Union Neukirchen/Vöckla: Absteigen verboten

"Nachdem wir im letzten Jahr den dritten Platz belegt hatten, hätten wir uns eine erneute Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erhofft. Doch nach Verletzungen in der Vorbereitung ist es im Herbst nicht nach Wunsch gelaufen und hatten zudem vor dem gegnerischen Tor die Seuche am Fuß", begründet Jochen Kriechbaum, Trainer der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen das mäßige Abschneiden in der Hinrunde der Bezirksliga Süd. Seine Mannschaft überwintert zwar immerhin auf dem achten Rang, von der Abstiegszone sind die Neukirchener aber lediglich durch zwei Punkte getrennt.

 

Nach Negativ-Lauf mit starkem Finish

Nachdem sich in den ersten vier Runden Heimsiege und Auswärtsniederlagen abgewechselt hatten, konnte die Kriechbaum-Elf in den folgenden sieben Spielen keinen weiteren "Dreier" einfahren und wusste nach drei Unentschieden und vier Pleiten nach elf Runden in der Tabelle nur das Schlusslicht aus Gschwandt hinter sich. Auf der Zielgeraden fanden die Neukirchener aber wieder in die Spur, verließen mit Siegen gegen Pichl und Frankenmarkt die Abstiegszone und kletterten bis auf den achten Platz nach oben. "Leider hatten wir mit einem Negativ-Lauf zu kämpfen und sind im Herbst unter den Erwartungen zufrieden. Das enttäuschende Abschneiden ist aber vor allem den Verletzungen in der Vorbereitung geschuldet", spricht der Coach das Fehlen von Lukas Bichl und Fabian Hirnschrott an. Mit der Rückkehr von Bichl kam auch der Erfolg zurück, schoss der Stürmer die Union zum Herbstausklang in Frankenmarkt mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg.

 

Nur 17 Neukirchener Tore

Während der Tabellenachte in der Fremde fünf Niederlagen einstecken musste, ging von sechs Heimspielen nur eines verloren. Fünf Mannschaften kassierten mehr Gegentore, hingegen trafen nur drei Teams weniger oft ins Schwarze, durften die Neukirchener bislang lediglich 17 Treffer bejubeln. "Im Gegensatz zum Vorjahr konnten wir im Herbst unsere Chancen nur unzureichend verwerten, hat es in der Offensive gehapert. Die mangelnde Torausbeute hatte aber vor allem mit dem Fehlen von Lukas Bichl zu tun. Aber aufgrund der negativen Serie hat auch das Selbstvertrauen gefehlt", weiß Jochen Kriechbaum.

 

Neuer Torwart

In der Winterpause hat sich in Neukirchen/Vöckla der Kader nur unwesentlich verändert. Während Michael Krichbaum aus beruflichen Gründen sich eine Auszeit nimmt, steht mit Georg Kreuzer (Gampern) ein neuer Torwart zur Verfügung. "Trotz der prekären Tabellensituation haben wir nach Verstärkungen nicht wirklich Ausschau gehalten. Wir haben uns lediglich nach einem weiteren, starken Tormann umgesehen und sind auch fündig geworden. Auch im Sommer wird sich vermutlich nicht allzu viel tun, ist nur die eine oder andere punktuelle Verstärkung geplant", ist der Übungsleiter mit der Qualität seines Personals grundsätzlich zufrieden.

 

Trainingslager in Kroatien - 60-jähriges Vereinsjubiläum

Seit 26. Januar bereiten sich die Kicker auf die Rückrunde vor. In den ersten beiden Aufbauspielen feierte die Kriechbaumer-Elf souveräne Siege: 3:0 gegen Senftenbach und 6:0 gegen ATSV Timelkam. Nach dem heutigen Match - in Schladming gegen Gröbming - testen die Neukirchener am nächsten Samstag gegen Landesligist Bad Goisern, ehe in der darauffolgenden Woche ein Trainingslager im kroatischen Medulin auf dem Programm steht. Da der Klub heuer sein 60-jähriges Bestandsjubiläum feiert und zudem im Sommer das neue Vereinsheim eingeweiht wird, ist absteigen verboten. "Wir wollen in der Rückrunde dort fortsetzen, wo wir im Herbst aufgehört haben und uns so rasch wie möglich Luft von den hinteren Plätzen verschaffen. Auch wenn uns eine schwierige Frühjahrsaison erwartet, verfügen wir über einen guten Kader und sind demnach zuversichtlich, die Klasse zu halten", ist Jochen Kriechbaum fest davon überzeugt, auch in der nächsten Saison Bezirksligaluft schnupprn zu können.

 

Zugang:
Georg Kreuzer (Union Gampern)

Abgang:
Michael Krichbaum (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union Senftenbach (1NW)
6:0 gegen ATSV Timelkam (2S)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.