Turbulente Partie in Frankenburg

Am achten Spieltag der BezirksRundschau Liga Süd empfing der Drittplatzierte TSV Frankenburg Tabellenführer SV Kieninger-Bau Bad Goisern. Dabei bestand für die Mannschaft von Trainer Sandor Nagy die Möglichkeit, mit einem Heimsieg nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Die Chancen dazu standen auch nicht schlecht, musste doch die Scherpink-Elf in ihrem letzten Auswärtsspiel beim 2:3 in Krenglbach ihre bislang einzige Saisonniederlage einstecken. Rund 300 Besucher erlebten im Georg Kettl Stadion dann eine turbulente Partie bekamen nicht nur fünf Tore serviert, sondern wurden in diesem Match zudem auch zwei Elfmeter verschossen und zwei Spieler vom Platz gestellt.

Die Nagy-Elf fand überhaupt nicht ins Spiel und verschlief die ersten 15 Minuten komplett. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste bereits auf die Siegerstraße eingebogen, sorgten Alexander Eisl und Mario Petter schon nach zehn Minuten für eine komfortable Führung des Spitzenreiters. Danach erfingen sich die Frankenburger und konnten nach einer halben Stunde den Anschlusstreffer bejubeln, als nach einem Wechselpass Harald Winter den Ball im kurzen Eck versenkte.

Fünf Minuten später dann die große Chance auf den Ausgleich, doch nach einem herrlichen Doppelpass und einem Kopfball von Paul Bernhard konnten die Gäste den Ball gerade noch von der Linie kratzen. In Minute 40 dann Aufregung im Stadion, als Bad Goisern-Kapitän Thomas Stadler das 1:3 erzielte und die Hausherren vehement eine Abseitsstellung reklamierten. Doch Schiedsrichter Schuhmayer, der unter Beobachtung stand, gab den Treffer und zeigte auf die Mittelauflage. Ab diesem Zeitpunkt war die Stimmung - besonders auf den Rängen - aufgeheizt.

Kurz nach der Pause dann der nächste Tiefschlag für Frankenburg. Nachdem Petter alleine auf das Tor zugelaufen war und Torwart Alexander Danner dem Goiserer die Beine weggezogen hatte, entschied der Referee zu Recht auf Elfmeter - und stellte zudem den Frankenburger Keeper wegen Torraub vom Platz. Ersatz-Tormann Sebastian Plakolm musste beim Strafstoß aber nicht eingreifen, denn Ismir Jamakovic schoss den Penalty über das Gehäuse. Zehn Minuten später zeigte der Unparteiische nach einem Foul von Frankenburgs Raffael Purrer erneut auf den Punkt - wieder trat Jamakovic an und konnte auch den zweiten Elfer nicht verwerten, scheiterte an Goalie Plakolm.

In der Folge fanden die Gäste Chance um Chance vor, gingen mit ihren Möglichkeiten aber fahrlässig um. In Minute 84 dann plötzlich der Anschlusstreffer: Nach einem Foul von Gästegoalie Christoph Unterberger an Kornel Müller entschied der Referee erneut auf Strafstoß, beließ es dieses Mal jedoch bei einer Gelben Karte. Der eingewechselte Thomas Scheibl verwandelte den Penalty zum 2:3. Am Sieg des SV Bad Goisern änderte sich nichts mehr, jedoch flog in der Nachspielzeit mit Daniel Troppmair noch ein weiterer Frankenburger Spieler mit Rot vom Platz.

Hans Peter Kaiser (Sektionsleiter TSV Frankenburg): "Wir haben die erste Viertelstunde total verschlafen und das Spiel wohl schon in der Anfangsphase verloren. Für uns war es ein höchst unerfreulicher Nachmittag und hatten neben der Niederlage auch noch zwei Ausschlüsse zu verzeichnen. Das Match ist zwar etwas unglücklich verlaufen, unsere Mannschaft hatte aber nicht ihren besten Tag und war der Sieg des Tabellenführers deshalb auch verdient."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.