„Mission Klassenerhalt“: Union Buchkirchen freut sich auf Bezirksliga-Debüt

Union Buchkirchen

Am 20. August beginnt die neue BTV Bezirksliga Süd-Saison. Mit Spannung wird zu beobachten sein, wer sich im Laufe der Zeit als größter Titelanwärter herauskristallisieren wird. Aber auch der Abstiegskampf, in dem letzte Saison nur wenige Punkte über Glück und Unglück entschieden haben, wird wohl auch heuer wieder neue Brisanz erfahren. Dank ihrem Aufstieg neu dabei: Die Sportunion Buchkirchen.

Saisonziel klar vor Augen

Mit 55 Punkten aus 26 Spielen schaffte die Union Buchkirchen in der Saison 2015/16 das, was dem Verein in der Vorsaison aufgrund des zweiten Platzes verwehrt blieb, nämlich den Aufstieg von der 1. Klasse Mitte-West in die Bezirksliga Süd. Sehr zufrieden blickt Thomas Stranzinger, Buchkirchner Meistertrainer, auf die vergangene Saison zurück und gibt sogleich die Marschroute für die neue Saison vor: „Es ist unser Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben." Mit dem Aufstieg betritt die Sportunion Buchkirchen erstmals die Bühne der Bezirksliga. „Das ist für den ganzen Verein Neuland, eine große Herausforderung für uns alle", so Stranzinger, der in seine dritte Saison als Buchkirchen-Trainer geht. Sektionsleiterin Sandra Steinerberger freut sich besonders auf interessante Derbys: Die Spiele gegen Gunskirchen, Sipbachzell und Pichl sollen für eine gute Stimmung bei den Fans sorgen.

Optimale Vorbereitung

Trainer Stranzinger ist mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden: „Es läuft derzeit alles nach Plan. Wir haben im Schnitt 25 Mann im Training, da mittlerweile auch die letzten Spieler vom Urlaub zurückgekehrt sind." Auch die bisherigen Vorbereitungsspiele seien nach Wunsch verlaufen. Der Kader habe sich trotz der vier Abgänge, wobei besonders der Abschied von Innenverteidiger Uwe Milich schmerze, aufgrund der drei Neuzugänge qualitativ verbessert. Mit Dominik Eder (Union Weißkirchen), Michael Niederschick (FC Wels) und Tobias Pointner (SC Hörsching) hat sich die Sportunion Buchkirchen im Sommer verstärkt. Besonderes Potential spricht man in der Hausruckviertel-Gemeinde Stürmer Christoph Roitner zu, der letzte Saison mit elf Toren bester Torschütze der Mannschaft war. „Er ist noch ein sehr junger Spieler, der in den letzten Wochen der vorherigen Saison wirklich aufgeblüht ist", so Stranzinger über seinen Angreifer.

Debüt gegen Titelfavoriten

Als Titelfavoriten bezeichnet der Buchkirchen-Trainer den ASKÖ Vorchdorf und die ATSV Stadl-Paura Juniors, wobei er auch dem SV Bad Goisern Außenseiterchancen einräumt. Das Bezirksliga-Debüt feiert Buchkirchen ausgerechnet beim Titelanwärter und Vizemeister Vorchdorf. Ziel sei es, „einen Punkt mitzunehmen". Ob dies gelingt, wird sich am 20. August offenbaren. Trainer Thomas Stranzinger verspricht jedenfalls: „Wir werden alles versuchen."

 

Geschrieben von Peter Treml

Zur Transferliste OÖ Bezirksliga Süd

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.