ASKÖ Vorchdorf holt Ex-Bundesligakicker für die Rückrunde

"Wir haben eine ausgezeichnete Mannschaft, aber ein echter Knipser hat uns bislang gefehlt", so begründet Hans Kronberger, sportlicher Leiter beim Askö Schachner Vorchdorf, aktuell Tabellenzweiter in der Bezirksliga Süd,  die Verpflichtung des 35-jährigen Stürmers Peter Orosz. Er ehemalige ungarische Nationalspieler ist seit Jahren bei österreichischen Top-Klubs engagiert und hat unter anderem bei Red Bull Salzburg und Wacker Innsbruck in der Bundesliga seine Torjägerqualitäten bewiesen. "Der ungarische Stürmer soll mit seinen Tore dazu beitragen, dass wir Winterkönig Mondsee doch noch abfangen können", so Kronberger.

Praesident Ernst Schachner begruesst Peter Orosz 

Der Kontakt zu Orosz kam über Vorchdorfs Trainer Amir Topalovic zustande, der Orosz seit seiner Tätigkeit in Pasching und Oedt bestens kennt. Im vergangenen Herbst war der sympathische Goleador beim ESV Wels engagiert, für den er 13 Treffer in zehn Spielen erzielte und damit die Torschützenliste in der 1. Klasse Mitte-West anführt.

Almtaler wollen Aufstiegschance nützen

Obwohl Herbstmeister Mondsee bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Topalovic-Elf hat, wollen die Vorchdorfer den Titelkampf mit dieser Verpflichtung nochmals richtig spannend machen. "Dass wir in die Landesliga wollen, ist kein Geheimnis. Die Chancen stehen sehr gut und daher wollen wir diese heuer nützen. So wie in den vergangenen Saisonen haben wir auch im letzten Herbst wieder zu viele Tormöglichkeiten ausgelassen, dies soll mit Peter Orosz nun anders werden. Aber mit Tabellenführer Mondsee und dem Drittplatzierten aus Stadl-Paura haben wir zwei überaus starke Mitbewerber und daher ist selbst ein Goalgetter wie Orosz keine Garantie, dass wir unser großes Ziel auch tatsächlich schaffen werden", ist sich Hans Kronberger bewusst, dass der Aufstieg  ein hartes Stück Arbeit bedeutet und "auch das notwendige Glück auf unserer Seite sein muss".

Weltenbummler zurück, zwei Spieler weg

Coach Topalovic freut sich aber nicht nur über den  Zugang von Orosz, sondern auch über die Rückkehr von "Weltenbummler" Kevin Wallmen, der ja im Herbst nur bis zur siebenten Runde für seine Farben aktiv war und dabei immerhin sechs Treffer erzielt hat. Damit ist der 22-jährige Akademie-Absolvent noch immer bester Torschütze des Tabellenzweiten. Sein bisheriger Sturmpartner Akos Gillich (spielt im Frühjahr in Thalheim) und Innenverteidiger Manuel Gegenleitner (er heuerte bei Ligakonkurrent SV Pichl an), haben hingegen den Askö Schachner Vorchdorf verlassen. "Damit sind unsere Transfers abgeschlossen und ab sofort  gilt die Konzentration ausschließlich der Vorbereitung auf die Rückrunde", so Kronberger.

Praesident Schachner und Peter Orosz

Sieben Testspiele, aber kein Trainingslager

Amir Topalovic und sein 20 Mann-Kader trainieren seit gestern im Clubheim bzw. in der Vorchdorfer Sporthalle. Einmal pro Woche gibt es eine Übungseinheit am Gmundner Kunstrasen. Darauf werden auch die meisten der sieben Testspiele ausgetragen. Das erste Kräftemessen am 4. Februar gegen Gschwandt auf dem Programm, danach folgen Aufbauspiele gegen Bad Ischl, Schwanenstadt, Altmünster, Bad Hall, St. Florian und Traun. Auf ein Trainingslager verzichtet der erfolgsverwöhnte Trainer bewusst: "Wir haben in Vorchdorf und Gmunden tolle Bedingungen, der gesamte Verein ist hoch motiviert und daher ist es mir viel lieber, in gewohnter Umgebung konzentriert zu arbeiten".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.