Kartenspiele in Vorchdorf! Union Neukirchen/Vöckla feiert ersten Saisonsieg

Die Askö Vorchdorf erhielt letzte Woche einen kleinen Dämpfer in der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Nach der unglücklichen Niederlage in Zipf galt gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/V.-Puchkirchen wieder volle Konzentration. Nicht mithelfen konnten Kevin Prielinger (Vorchdorf) und Simon Kofler (Neukirchen) die sich beide in der Vorwoche verletzten und wohl noch eine Weile außer Gefecht sind. Für die noch punktlosen Gäste eine Mammutaufgabe, die aber mit etwas Unterstützung des Unparteiischen mit drei Punkten die Heimreise antraten.

 

Vier Karten, davon zweimal Rot

Von Beginn an dominieren die Vorchdorfer und schnüren die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Die Union Neukirchen/V. besinnt sich in erster Linie auf die Defensive. So kommt Vorchdorf zu zahlreichen Möglichkeiten unter anderem scheitern Kevin Wallmen und Miroslav Toth nur knapp. Bis zur 25. Minute hatte Vorchdorf alles im Griff, Nikolaus Kronberger sieht für ein unnötiges Foul im Mittelfeld eine berechtigte gelbe Karte. Den anschließenden Dialog nimmt Schiedsrichter Markus Schuhmayer zum Anlass um den Vorchdorfer vorzeitig unter die Dusche zu schicken. Nur vier Minuten später der nächste Aufreger, in einem Laufduell ohne Ball trifft Alexander Machtlinger Neukirchens Kapitän Gerald Huber hinten an der Wade. Der Schiedsrichter wertet diesen Tritt als Tätlichkeit und zeigt glatt Rot! Vorchdorfs Trainer Ivica Sirocic stellt gezwungener Maßen um, überlässt den Gästen den Flügel um im Zentrum kompakt zu stehen

.

Neukirchen/V. nützt seine Chancen

Die Gäste nützen in der zweiten Halbzeit die Freiräume auf den Seiten und kommen nun auch zu ersten Torchancen. Mit der numerischen Überlegenheit war es nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer fällt. Neukirchens Eigengewächs Andreas Mayr bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum wo Gerald Huber mit links die Führung herstellt. Der Askö Vorchdorf fehlen in Unterzahl die Mittel um ein richtiges Angriffsspiel aufzuziehen. Die Gäste nützen dies eiskalt aus, lassen hinten nichts zu nur vorne fehlt ihnen die Durchschlagskraft. So bleibt das Spiel bis zum Schluss offen, die aufgebrachten Zuseher in Vorchdorf warten aber vergeblich auf ein Wunder. Die Askö Vorchdorf, der Fairplay-Meister der letzten Saison kassiert auch noch nach dem Spiel eine rote Karte, was zwischen dem Schiedsrichter und Stürmer Miroslav Toth vorgefallen ist wissen wohl nur die beiden selbst.

 

Stimmen zum Spiel:

Ivica Sirocic, Trainer Askö Vorchdorf:

"In erster Linie ärgere ich mich über meine eigenen Spieler. Ob eine Entscheidung richtig oder falsch war können wir nicht beeinflussen, aber unser Verhalten dafür schon. Schade, gegen ATSV Zipf und Neukirchen haben wir mit Punkten gerechnet, die werden wir nun wo anders holen müssen."

 

Josef Madlmayr, Trainer Union Neukirchen/Vöckla:

"Ich möchte meiner Mannschaft ein Pauschallob aussprechen. Natürlich kamen uns die Ausschlüsse entgegen, doch wir haben uns gegenüber der Vorwoche gesteigert und sind hinten gut gestanden"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.