SC Schwanenstadt nach Sieg gegen Frankenburg alleiniger Tabellenführer

Im Gegensatz zu Co-Tabellenführer Mondsee konnte der SC Schwanenstadt 08 auch im fünften Match einen Sieg einfahren und steht nun alleinig an der Spitze der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Die Nussbaumer-Elf setzte sich in einem torreichen Spiel zu Hause gegen den TSV Frankenburg mit 5:3 durch. Nach einer 4:1-Pausenführung ließ man Frankenburg in der Schlussphase noch etwas näher heran kommen, war aber nie in Gefahr, das Match aus der Hand zu geben.

 

Spiel beginnt mit Paukenschlag

Zwei Minuten waren erst gespielt, und schon sahen die knapp 300 Zuschauer einen ersten Höhepunkt in diesem Match. Schwanenstadt's Offensivmann Daniel Gruber ging bei einem Vorstoß über die rechte Seite bei mehreren Gegenspielern vorbei, stürmte in den Strafraum, wo er klar gefoult wurde - Elfmeter. Torjäger Edis Nadarevic zeigte sich daraufhin gewohnt treffsicher und verwandelte zur frühen 1:0-Führung. Schwanenstadt blieb am Drücker und erhöhte in der 13. Minute durch ein Kopfballtor von Daniel Blaha auf 2:0, alles schien nach Plan zu verlaufen. Doch nach der ersten Minute ein erster Rückschlag, Frankenburg's Jozsef Peter zog in den Strafraum, wurde von Matthias Haas und Johannes Ahammer in die Zange genommen, Schiedsrichter Philipp Kitzmüller zeigte erneut auf den Punkt. Raffael Purrer trat an und verwandelte ebenfalls, nur noch 2:1. Nun drückte Frankenburg auf den Ausgleich, das Momentum lag auf ihrer Seite, doch es reichte nur zu einem Lattenschuss, das Glück war in dieser Phase nicht unbedingt auf ihrer Seite. Schwanenstadt überstand diese schwierige Phase und hatte an diesem Tag einen starken Daniel Gruber in seinen Reihen. Zwei Mal stürmte der schnelle Stürmer an seinen Gegenspielern vorbei und erhöhte in der 40. und 41. Minute mit einer jeweils überragenden Einzelleistung auf 3:1 beziehungsweise 4:1. Das Match schien vorzeitig entschieden, so ging es dann auch in die Kabinen.

Frankenburg kommt etwas näher heran

Im zweiten Durchgang versuchte Frankenburg noch einmal heranzukommen, und es sollte der Hartmann-Elf auch gelingen. Sebastian Burgstaller scheiterte noch mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, auch ein Stangler von ihm führte nicht zum gewünschten Erfolg. In der 67. Minute klappte es dann doch, Burgstaller verwandelte zum 2:4 aus Sicht der Gäste und brachte sein Team wieder etwas heran. Der Zwei-Tore-Abstand hielt allerdings nicht lange, schon in der 71. Minute verwandelte Nadarevic einen direkten Freistoß, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war. Schwanenstadt kontrollierte das Match nun wieder, kam durch Konter zu weiteren Chancen, ließ diese aber ungenutzt. Frankenburg kam in der 88. Minute durch Harald Winter noch zum 5:3, doch es war längst zu spät, um hier noch einen Zähler mitzunehmen. Die dritte Niederlage im fünften Match war besiegelt, Schwanenstadt durfte hingegen über den Ausbau der Tabellenführung jubeln.

 

Stimme zum Spiel

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt 08
"Der Sieg geht auf alle Fälle in Ordnung, Frankenburg hat aber auch stark gespielt und nie nachgelassen. Wir hatten schon auch Glück, beim Stand von 2:1 hat Frankenburg an die Latte geschossen, und in der zweiten Hälfte, als wir uns etwas zurückgezogen haben, haben wir auf das 4:2 sofort eine Antwort gefunden. Eine Schlussoffensive des Gegners gab es aber nicht, ich hätte eher geglaubt, dass wir das Spiel früher endgültig für uns entscheiden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.