ASKÖ Vorchdorf mit Last-Minute-Remis in Gunskirchen

Das Glück des Tüchtigen hatte die ASKÖ Vorchdorf im erwartet schwierigen Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Union Gunskirchen. Die Sirocic-Elf war spielerisch zwar fast die gesamte Spielzeit überlegen, musste aber zweimal einem Rückstand nachlaufen. Das 2:2 fiel erst in der 92. Minute aus einem Elfmeter, den Stipe Galic sicher verwertete. Nach zwei Siegen mussten die Mannen von Trainer Ralf Dotter in den letzten beiden Runden der Bezirksliga Süd mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen.

 

Spielbestimmende Gäste

Die Gäste aus Vorchdorf übernehmen mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Öfferlbauer das Kommando, kombinieren gut, ohne aber effektive Chancen zu generieren. Eine erste Möglichkeit bietet sich nach einem Freistoß von Bozidar Cosic, den Gunskirchen-Goalie Hakan Sabur, so wie viele andere Bälle auch, erst im Nachsetzen festhalten konnte. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die ASKÖ-Elf zahlreiche Standards zugesprochen bekam, die aber alle ungenützt blieben. So schlenzt Kevin Wallmen in der 25. Minute einen Freistoß ins kurze Eck, doch Sabur im Tor der Heimischen kann gerade noch abwehren. Kurz darauf die erste echte Möglichkeit für Gunskirchen, Borchdorf-Verteidiger Cosic lenkt den scharfen Schuss aber per Kopf ins Torout.  Auch sein Kollege Gerald Rumpl muss sich in der 31. Minute nochmals extrem anstrengen, um einen Torerfolg durch den Gunskirchner  Stürmerstar "Toni" Abdullah zu verhindern.

 

Vorchdorf spielt, Gunskirchen geht in Führung

Danach wird Vorchdorf wieder stärker, kombiniert aber nur bis zum Sechzehner gut, dort findet keiner den finalen Pass. So kam es kurz vor der Pause für die Gäste faustdick: Nach einem Eckball bringen Vorchdorfs Verteidiger den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Andre Perstling erzielt aus dem Hinterhalt die 1:0-Führung für den Aufsteiger.

 

Sirocic-Elf reagiert auf Rückstand zu nervös und ungeduldig

Die zweite Hälfte beginnt mit einer tollen Gelegenheit für die Dotter-Elf, die einen gröberen Tumult im Vorchdorfer Strafraum aber nicht zum Ausbau der Führung nützen kann. Die Gäste agieren hochgradig nervös und kommen bei den schnellen Vorstößen der Heimischen immer wieder in Bedrängnis. In der 64. Minute scheint Gunskirchen die Führung ausgebaut zu haben, doch der Unparteiische gibt das Kopfballtor von Vladislav Vladov wegen eines vorangegangen Fouls nicht, es bleibt beim 1:0. Jetzt versuchen die ASKÖ-Mannen wieder als Team zu agieren und drängen auf den Ausgleich. Andreas Lahninger, Vorchdorfs aktivster Spieler, kommt im Strafraum zu Fall, doch der Referee lässt das Spiel weiterlaufen. Vorchdorf-Stürmer Wallmen versucht es dann auf eigene Faust und zieht nach einem tollen Sprint aus 16 Meter ab - und schon zappelt der Ball zum 1:1-Ausgleich im Tor (73.).

 

Kumpl nützt Stellungsfehler zur abermaligen Union-Führung

Nur eine Minute später hat Vorchdorfs 17-jähriger Janko Sirocic die Führung am Fuß, aber seinen platzierten Schuss kann Tormann Sabur entschärfen. Vorchdorf drängt und will mehr, kommt aber nicht zum entscheidenden Abschluss. Hingegen genügt Gunskirchen ein massiver Stellungsfehler der ASKÖ-Hintermannschaft um in der 86. Minute durch Kevin Kumpl wieder in Führung zu gehen. Jetzt geht's am Gunskirchener Sportplatz nochmals richtig zur Sache. Gäste-Coach Ivica Sirocic lässt mit Mann und Maus stürmen, sein Mittelfeldmotor Nikolaus Kronberger geht in der 92. Minute energisch in den Strafraum und wird direkt vor den Augen des Schiedsrichters zu Boden gestoßen. Öfferlbauer zögert nicht und gibt Penalty, den Stipe Galic zum 2:2-Endstand sicher verwertet.

 

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:
"Es war das befürchtet schwere Spiel gegen den kampfstarken Aufsteiger. Wir waren zwar meist feldüberlegen, aber im Abschluss viel zu harmlos. Nach dem 0:1-Rückstand agierten wir wie eine Schülermannschaft, anstatt unbekümmert unsere spielerischen Stärken auszuspielen. Schade auch, dass wir aus den vielen Standards überhaupt kein Kapital schlagen konnten. Letztendlich hatten wir enormes Glück, den Ausgleich in der Nachspielzeit noch zu erzielen, daher bin ich mit dem Punkt mehr als zufrieden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.