Derbytime in Vorchdorf

Auch wenn beide Teams in der unteren Hälfte der Tabelle der Bezirksliga Süd platziert sind, gilt das Derby ASKÖ Vorchdorf gegen Union Gschwandt immer als besonders spannende Angelegenheit. Die Union-Kicker liegen mit 14 Punkten auf Platz acht, das ASKÖ-Team von Trainer Ivica Sirocic mit 12 Punkten auf Rang zehn. Für beide Mannschaften war der bisherige Saisonverlauf nicht optimal, daher möchte sich jedes Team am kommenden Sonntag, 14 Uhr, auf der Sportanlage Vorchdorf von seiner besten Seite zeigen.

 

Gschwandt kommt mit Erfolgserlebnis

Gschwandt konnte bislang auswärts nur den Auftaktsieg gegen Gunskirchen und ein Unentschieden in Neukirchen erreichen, die Partien gegen Oedt, Neuhofen und Frankenburg in der Fremde wurde relativ klar verloren. In der letzten Runde feierte das Team von Coach Csaba Földvari einen etwas glücklichen 2:1-Heimsieg gegen Viktoria Marchtrenk, wobei der Ex-Vorchdorfer Dominik Mühlbacher für den Siegtreffer sorgte. Bei den Gästen fehlten zuletzt Mittelfeldmotor Philipp Ahamer, Jung-Stürmer Thomas Altmaninger und Benedikt Leitinger.

Motivierender Punktgewinn in Gunskirchen

In Vorchdorf ist jedenfalls mit einer hochmotivierten Gäste-Mannschaft zu rechnen, die der Sirocic-Elf alles abverlangen wird. Die zuletzt in Gunskirchen gezeigte Leistung von Marco Kontschieder & Co. lässt die Gastgeber aber dem Derby gelassen entgegensehen, denn Vorchdorf spielte und kombinierte recht gut, konnte die Überlegenheit aber nicht ausreichend in Tore ummünzen. Trotz zweimaligem Rückstand kam der Tabellenzehnte wieder zurück und holte mit dem 2:2-Unentschieden einen ganz wichtigen Punkt. "Kampfgeist und Moral in unserem Team sind absolut in Ordnung. Wenn wir unsere Spielstärke auch in Tore umzusetzen vermögen, ist auch gegen das starke Gschwandt-Kollektiv ein knapper Heimsieg möglich", ist ASKÖ-Sportchef Hans Kronberger vorsichtig optimistisch, als Derby-Sieger vom Platz zu gehen.  Außer den Langzeitverletzten Tayfur Sabur und Kevin Prielinger sind alle Mann an Bord, auch die zuletzt erkrankten Andreas Gillesberger und Daniel Kamesberger trainierten diese Woche wieder voll mit.

Ehrenanstoß durch Daniel Huemer

Mit den Kampfmannschaften laufen auch die U-12-Kicker von Trainer Peter Maier ein, die dabei ihre neuen, von der Sparkasse Vorchdorf gesponserten Dressen präsentieren. Als Matchsponsor fungiert am Sonntag BAM-Wohnen. Geschäftsführer Daniel Huemer wird den Ehrenanstoß vornehmen!

Reserve-Duell um Herbstmeistertitel

Im Duell der 1b-Mannschaften liegt Vorchdorf mit 20 Punkten aus neun Spielen vor Gschwandt auf Platz eins. Die Union-Reserve liegt mit zwei Zählern Rückstand, aber auch mit einem Spiel weniger, auf Rang zwei.  Vorchdorf hat zuletzt Gunskirchen mit 7:0 vom Platz geschossen, Gschwandt konnte wegen der schlechten Platzverhältnisse gegen Marchtrenk nicht spielen und verlor in der vorangegangenen Runde gegen Frankenburg mit 1:2. Wer dieses Derby gewinnen wird, hat daher auch beste Chancen als Herbstmeister zu überwintern. Das Spiel beginnt bereits um 12 Uhr und wird von Franz Buchegger geleitet.

vorchdorf gschwandt vorschau kronberger 021114 1

vorchdorf gschwandt vorschau kronberger 021114 2

2 Fotos vom letzten Derby im Frühjahr , welches 0:0 endete (Vorchdorf im weißen Dress).

 

Fotos: Hans Kronberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.