ASKÖ Vorchdorf bleibt nach Derbysieg dem Tabellenführer auf den Fersen [Video]

Lediglich zehn Kilometer trennen die beiden Mannschaften auf der Landkarte, in der Tabelle der Bezirksliga Süd liegen hingegen Welten zwischen dem Tabellenzweiten ASKÖ Schachner Vorchdorf und dem Schlusslicht Union Unis Gschwandt. Die Gschwandtner verharren seit Saisonbeginn im Tabellenkeller, trotz klarer Leistungssteigerung im Vergleich zum Herbst gelang der Turnaround bisweilen noch nicht. Die Vorchdorfer hingegen kleben trotz überschaubarer Durchschlagskraft in der Offensive der Marchtrenker Viktoria weiterhin auf den Fersen. Mit einem Sieg im Derby am heutigen Nachmittag bleibt die Sirocic-Elf weiterhin der schärfste Verfolger im Aufstiegsrennen.

 

Gschwandt hält voll dagegen

Die erste Spielhälfte präsentierte sich nicht als Leckerbissen für Fußball-Ästheten. Wie es in einem Lokalderby so oft zu beobachten ist, präsentierte sich der vermeintliche Außenseiter über weite Strecken ebenbürtig. So spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab, Torgefahr entstand nur durch Zufall oder nach Standardsituationen. Nach einer guten Viertelstunde fanden die Hausherren eine gute Freistoßmöglichkeit vor, welche von Kevin Prielinger allerdings zu leichtfertig vergeben wurde. Auch ein Schuss von Tayfur Sabur nach 36 Minuten fiel zu schwach für Gschwandt-Goalie Christian Spiessberger aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätten die Vorchdorfer den Führungstreffer erzielen müssen. Zunächst prallte ein direkter Eckball von Andreas Lahninger nur an die Querlatte. Unmittelbar darauf kratze Hans-Peter Wittmann den Ball von der Linie, nachdem Tayfur Sabur bereits am Gschwandtner Torhüter vorbeigezogen war. Daher ging es torlos in die Halbzeitpause.

 vorchdorf gschwandt reischenboeck 230416 1

Vorchdorf schlägt nach frühem Rückstand eiskalt zurück

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel konnten die Gästefans den Führungstreffer ihres Teams bejubeln. Emanuel Junger ließ nach einem idealen Pass in die Spitze seinen Gegenspieler aussteigen und vollendete trocken zur glücklichen Führung der Union. Diese hielt jedoch nur für vier Minuten. Nach einem weiten Freistoß kommt der Ball aus dem Sechzehner zurück zu Stipe Galic. Dieser traf im ersten Versuch die Kugel nicht richtig, beim zweiten Anlauf knallte der Vorchdorfer aber den Ball wuchtig in die Maschen. Wiederum vier Minuten dauerte es, ehe der Tabellenzweiten das Spiel gedreht hatte. Nach einem kapitalen Schnitzer in der Gschwandtner Hintermannschaft setzte sich Tayfur Sabur energisch durch und schob zur 2:1-Führung seiner Mannschaft ein. Nach 65 Spielminuten war die Partie dann endgültig entschieden. Nach einem Gestocher im Strafraum kam der Ball zu Nikolaus Kronberger. Diese stellt aus kurzen Distanz auf 3:1 für die ASKÖ Vorchdorf. Von diesem Zeitpunkt an war der Widerstand der Jaschinski-Elf gebrochen. Die Vorchdorfer verwalteten die Führung geschickt und fanden noch die eine oder andere Möglichkeit auf einen weiteren Treffer vor. Mit dem vollen Erfolg konnte die ASKÖ Vorchdorf den Rückstand auf die Marchtrenker wieder auf zwei Punkte verkürzen.

 

Tor 1:1 Vorchdorf 52

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Stimme zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf)

"Ein Derby ist immer etwas besonderes, deshalb bin ich sehr froh über diesen Sieg. In der ersten Halbzeit haben uns die Gschwandtner das Leben schwer gemacht. Aufgrund der zweiten Spielhälfte geht der Sieg aber in Ordnung. Vor dem Spiel war die Anspannung spürbar, jetzt sind wir erleichtert, dass wir den Anschluss an Marchtrenk wieder herstellen konnten."

vorchdorf gschwandt reischenboeck 230416 2

vorchdorf gschwandt reischenboeck 230416 3

 

Fotos: Jürgen Reischenböck

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.