Glücklicher Sieg im zweiten Anlauf: Viktoria Marchtrenk erobert Tabellenführung zurück [Video]

Nachtragsspiel zur 17. Runde in der Bezirksliga Süd: Nachdem der erste Versuch nach 81 gespielten Minuten und einem klaren Vorsprung für die Hausherren aufgrund eines Flutlichtausfalls abgebrochen werden musste, gastierte die Union Mondsee zu Christi Himmelfahrt ein zweites Mal beim ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk. Beide Mannschaften hatten am vergangenen Wochenende einen Rückschlag zu verkraften. Während die Mondseer zu Hause nicht über ein Remis gegen Tabellenschlusslicht Gschwandt hinauskamen, musste sich die Hamader-Elf trotz 2:0-Pausenführung der Union Regau geschlagen geben. Auch im Wiederholungsspiel agierten die Grün-Weißen nicht mehr so souverän wie beim ersten Antreten. Am Ende setzten sich die Hausherren trotzdem knapp durch und eroberten somit die Tabellenführung zurück. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!


Quelle: YouTube

 

Gipfeltreffen auf spielerisch hohem Niveau

Von der ersten Minute an sahen die rund 250 Fans in der ASKÖ Raiffeisen Arena ein temporeiches Match auf gutem Bezirksliga-Niveau. Zunächst waren es die Marchtrenker, welche besser und druckvoller in die Begegnung starteten. Aber auch die Gäste hielten – wie es sich für eine Spitzenmannschaft gehört – voll dagegen. Knapp eine Viertelstunde war gespielt, als Philipp Stangl die Hausherren in Front brachte. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog der quirlige Offensivakteur nach innen und bugsierte den noch abgefälschten Ball aus 18 Metern ins Kreuzeck. Dieser frühe Rückstand wirkte wie ein Weckruf für die Mondseer. In weiterer Folge dominierten die Gäste die Begegnung und erarbeiteten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten. Nach einer guten halben Stunde beförderte Florian Leitner nach einer schönen Kombination den Ball zum vermeintlichen Ausgleichstreffer ins Netz. Der Schiedsrichter verwehrte jedoch dem Treffer aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung seine Gültigkeit. Auf der anderen Seite scheiterte Sascha Lengauer nach einer Stangl-Maßflanke am Aluminium. Somit ging es mit der knappen Führung der Viktoria in die Halbzeitpause.

marchtrenk mondsee muehlberger 050516 1

Mondsee mit Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Marchtrenker Tor

 

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen zusehends in Richtung Marchtrenker Strafraum. Die Gäste dominierten das Spiel nach belieben und erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt, während sich die Hausherren kaum mehr aus der Umklammerung befreien konnten. Im letzten Moment scheiterte man allerdings am blendend aufgelegten Viktoria-Goalie Christoph Hoscher oder an sich selbst. Eine Viertelstunde vor dem Ende kam die Mamoser-Truppe schließlich zum Ausgleich: Nach einem Pass in die Tiefe konnte Gerald Derflinger im Strafraum nur mehr auf unerlaubte Weise klären. Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Leitner in abgebrühter Manier. Die letzte Viertelstunde warfen die Mondseer alles nach vorne, da die Mannschaft nur mit einem Sieg ihre Titelchance hätte wahren können. Allerdings blieben alle Versuche der Gäste nicht von Erfolg gekrönt. Michael Rathberger scheiterte im eins gegen eins an Torhüter Hoscher, außerdem wollte ein Lattenpendler von Zarko Cavic nicht hinter der Torlinie aufspringen. So kam es am Ende wie es kommen musste: Im Stile einer Topmannschaft stellten die Marchtrenker mit einem zu Ende gespielten Konter den Spielverlauf auf den Kopf. Der eingewechselte Jürgen Ganster ließ zwei Gegenspieler stehen und leitete die Kugel weiter zu Zoltan Varga. Dieser bediente den ebenfalls eingewechselten Bernd Schörghuber mustergültig, welcher abgebrüht zum 2:1-Endstand einschob. Mit dem glücklichen Sieg eroberten die Mannen um Spielertrainer Dominik Hamader die Tabellenführung von der ASKÖ Vorchdorf zurück.marchtrenk mondsee muehlberger 050516 2 

Stimmen zum Spiel:

 

Dominik Hamader (Spielertrainer SV Viktoria Marchtrenk):

„Obwohl nach dem heutigen Spielverlauf ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, ist der Sieg keinesfalls unverdient. Heute hatten wir das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Unter dem Strich haben wir in 173 Spielminuten die Mondseer mit 5:1 klar auf Distanz gehalten. Die zurückeroberte Tabellenführung ist natürlich ein nettes Zuckerl für uns. Jetzt werden wir uns rasch regenerieren, um am Sonntag gegen Sipbachzell den nächsten Sieg feiern zu können. Dann stehen uns auch die drei gesperrten Spieler wieder zur Verfügung.“

 

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee):

„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, sie hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Momentan haben wir auch mit den Schiedsrichterentscheidungen kein Glück, der Ausgleichstreffer in der ersten Halbzeit war völlig regulär. In der zweiten Halbzeit haben wir viel Druck gemacht, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Marchtrenk steht nicht um sonst ganz oben in der Tabellen, sondern verfügt über eine extrem starke Mannschaft.“

 

marchtrenk mondsee muehlberger 050516 3

 

Fotos: Andreas Mühlberger

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.