2:1 nach frühem Rückschlag! Union Sipbachzell erkämpft sich ersten Saisonsieg

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing die Union Sipbachzell im Rahmen der 3. Runde in der Bezirksliga Süd die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Für beide Mannschaften verlief der Auftakt in die neue Spielzeit alles anderes als wunschgemäß: Die Neukirchner mussten sich im ersten Pflichtspiel auf ihrer neuen Sportanlage den Juniors aus Stadl-Paura geschlagen geben. Die Malota-Elf aus Sipbachzell kam hingegen bei den Union Gunskirchen mit 2:5 unter die Räder. Daher waren beide Mannschaften bemüht, die Scharte rasch wieder auszuwetzen. Diese Vorhaben konnte jedoch nur die Malota-Elf in die Realität umsetzen.  Jetzt Trainingslager buchen! 

 

Munterer Schlagabtausch bei brütender Sommerhitze

 

Die meisten der rund 150 Zuschauer hatten ihre Plätze noch nicht eingenommen, als der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Da sich die Sipbachzeller Abwehr gedanklich noch in der Kabine befand, nutzten die Gäste die Gelegenheit und erzielten durch Bernhard Bauernfeind den frühen Führungstreffer. Dieser Vorsprung währte aber lediglich fünf Minuten lang, da auch die erste Torannäherung der Sipbachzeller von Erfolg gekrönt war. Emanuil Metodiev vollendete nach schöner Vorarbeit von Emir Muminovic zum 1:1-Ausgleichstreffer. In weiterer Folge lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, brenzlige Strafraumszenen sprangen bei der Bemühungen allerdings nicht heraus. Ab der 20. Minute flachte das Spiel allmählich ab, da beide Teams den tropischen Temperaturen Tribut zollen mussten. Aufregend wurde es erst wieder zehn Minuten vor dem Seitenwechsel, als sich die Gastgeber spielerische Vorteile erarbeiteten. Diese Drangphase gipfelte schließlich im Sipbachzeller Führungstreffer nach 44 absolvierten Minuten. Der auffällige Emanuil Metodiev erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und spielte einen perfekten Lochpass auf Helmut Austerhuber. Dieser behielt vor Neukirchen-Goalie Georg Kreuzer die Nerven und schoss die Hausherren mit 2:1 in Front. Unmittelbar danach beendete der Unparteiische die erste Spielhälfte.

 

Sipbachzell verwaltet den Vorsprung gegen harmlose Kriechbaum-Elf

 

Nach dem Wiederanpfiff geizten beiden Mannschaften mit konstruktiven Angriffen. Die Neukirchner fanden keine Mittel, um die Stabile Defensive der Union Sipbachzell in Bedrängnis zu bringen. In der 63. Minute wurde es noch einmal hektisch, nachdem Uwe Milich eine Flanke zum vermeintlichen 3:1 hinter die Linie bugsierte. Der Schiedsrichter verweigerte dem Treffer aber aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung seine Gültigkeit. So kamen die Hausherren letztendlich zum ersten Sieg der noch jungen Spielzeit, während die Union Neukirchen/Vöckla weiter auf den ersten Punktgewinn warten muss.

 

Stimme zum Spiel:

 

Martin Mühlgrabner (Sektionsleiter Union Sipbachzell):

„Wir sind froh, dass wir das erste Heimspiel der neuen Saison siegreich gestalten konnten. Nach der empfindlichen Pleite zum Auftakt in Gunskirchen tut der Sieg besonders gut. Noch dazu, da wir heute vermutlich gegen einen direkten Konkurrenten im hinteren Bereich der Tabelle punkten konnten. Jetzt schauen wir positiv auf das nächste Spiel in Regau. Wenn wir auch dort anschreiben, dann können wir von einem gelungenen Saisonstart sprechen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.