6 Tore und 3 Ausschlüsse! Hitziges Kellerduell in Neukirchen/Vöckla endet mit gerechter Punkteteilung [Video]

In der 6. Runde der Bezirksliga Süd empfing die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen den SV Bad Goisern zum Kellerduell. Die Gäste aus dem Salzkammergut haben sich nach zwei Abstiegen in Folge auch in der sechsten Division sofort im hinteren Tabellenbereich eingereiht. Nach fünf absolvierten Runden wartet die Elf von Spielertrainer Milan Mujkos noch immer auf den ersten Sieg, nachdem es auch am vergangenen Wochenende gegen Sipbachzell nicht klappen wollte. Ähnlich gestaltete sich der Saisonauftakt bei den Blau-Gelben aus Neukirchen/Vöckla. Die Kriechbaum-Truppe konnte zwar im letzten Heimspiel gegen die Union Regau den ersten Punkt einfahren. Dieses Erfolgserlebnis blieb aber das bisher einzige in der noch jungen Spielzeit. Am Samstagnachmittag wollte es wieder nicht mit dem ersten vollen Erfolg klappen. Nach einem heiß umkämpften Duell trennten sich beide Mannschaften mit einem torreichen Remis. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Neukirchner Abwehrspieler versucht sich als Torwart

Die rund 150 Zuschauer am Neukirchner Sportplatz bekamen von Anfang an ein äußerst kampfbetontes Match zu sehen. Knapp zehn Minuten waren gespielt, als sich die Hausherren erstmals dem Goiserer Tor annäherten. Ein Schuss von Almir Mujanic aus 16 Metern ging knapp über das Gehäuse. In der 18. Spielminute überraschte Laszlo Lango den Neukirchner Schlussmann, Alexander Kliegel, mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Alexander Mayr konnte den Abpraller im letzten Moment vor dem einschussbereiten Manfred Stögner klären. Fünf Minuten später waren die Hausherren jedoch machtlos: Zunächst fabrizierte Michael Leimer nach einer Freistoß-Flanke einen Querschläger, bevor Andreas Aster im Nachsetzen zur 1:0-Führung für den SV Bad Goisern einköpfte. Nach einer knappen halben Stunde konnte Goisern-Goalie Christoph Unterberger einen Freistoß von Fabian Hirnschrott trotz kleinerer Probleme zum Eckball abwehren. Die beste Offensivaktion der Kriechbaum-Elf bekamen die Fans in der 39. Spielminute zu sehen. Fabian Hirnschrott kam nach einem perfekt gespielten Doppelpass in Strafraumnähe wieder an den Ball. Sein Stanglpass rauschte jedoch an Freund und Feind vorbei. Eine aufregende Szene hatte die erste Halbzeit noch in der 42. Minute zu bieten. Nach einem lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter der Gäste kam Laszlo Lango aus kurzer Distanz zum Abschluss. Nachdem Neukirchen-Goalie Alexander Kliegel bereits bezwungen war, klärte Abwehrspieler Thomas Lauss mit einem Handspiel im Stile eines Torhüters. Die logische Folge dieses Blackouts war die Rote Karte für den Neukirchner und ein Strafstoß für die Mujkos-Elf, welchen Laszlo Lango in souveräner Manier verwandelte. Wenige Augenblicke später hatten die Hausherren Glück, dass Martin Leitner einen Schuss knapp neben den Kasten bugsierte. Somit ging es mit einer 2:0-Führung für die Salzkammergütler in die Halbzeitpause.

 

Mujkos-Elf schlägt nach irrer Aufholjagd der Hausherren zurück

Trotz des bitteren Nackenschlags kurz vor dem Seitenwechsel, kamen die Neukirchner aktiver auf das Spielfeld zurück. Diese Angriffsbemühungen waren bereits in der 54. Spielminute von Erfolg gekrönt. Gabriel Schobesberger erkämpfte sich 25 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball, marschierte in Richtung Sechzehner und legte quer auf Jakob Bichl, welcher seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:2 zurück ins Spiel brachte. Vier Minuten später war die ursprüngliche Ausgangslage wieder hergestellt. Neukirchen-Kapitän Gerald Huber erkämpfte sich mit einem harten Einsteigen gegen Arnel Bucan den Ball und leitete das Spielgerät weiter zu Jakob Bichl. Nachdem Goisern-Schlussmann Unterberger den anschließenden Schuss nur abklatschen konnte, staube Bernhard Bauernfeind zum 2:2-Ausgleich ab. In der 65. Spielminute hatten die Hausherren die Partie schließlich völlig auf den Kopf gestellt. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite war Gerald Huber einen Tick schneller am Ball als Andreas Aster. Der Kapitän drückte die Kugel zum viel umjubelten 3:2-Führungstreffer über die Linie. Trotz dieser Rückschläge steckten die Goiserer nicht auf und wurden in der 80. Minute für ihren Einsatz belohn. Laszlo Lango nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Neukirchner Hintermannschaft und stellte mit seinem Treffer zum 3:3 den abermaligen Ausgleich her. In der hektischen Schlussphase stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst sah der Goiserer Doppel-Torschütze, Laszlo Lango, die Gelb-Rote Karte, nachdem er den eigenen Hilfsschiedsrichter an der Linie zu heftig kritisierte. Kurz vor dem Abpfiff zeigte der Unparteiische noch Gerald Eisl nach einem Foulspiel die Rote Karte, welche eine äußerst harte Entscheidung darstellte. Bereits in der Nachspielzeit rettete Alexander Kliegel im Neukirchner Tor seiner Mannschaft einen Punkt. Der Torhüter lenkte einen Freistoß von Armin Bucan mit den Fingerspitzen über seinen Kasten. Daher endete die abwechslungsreiche Begegnung zwischen der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und dem SV Bad Goisern mit einem 3:3-Unentschieden.

 

Tor 2:2 Neuk./V.-Puchk. 59

Mehr Videos von Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

 

Stimmen zum Spiel:

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen)

„Wir haben heute zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Der erste Durchgang war katastrophal, so hätten wir nicht einmal in der 2. Klasse bestehen können. Nach der Pause haben wir trotz Unterzahl ein tolles Spiel abgeliefert und endlich wieder mal unser wahres Gesicht gezeigt. Da hat man gesehen, was wir mit unseren Tugenden und dem Neukirchner Kämpferherz erreichen können. Natürlich schmerzt es, dass wir nach einer Unachtsamkeit noch den Ausgleichstreffer bekommen haben. Aber im Großen und Ganzen geht das Unentschieden für beide Mannschaften in Ordnung. Obwohl uns wieder kein Sieg gelingen wollte, gibt uns die Leistung in der zweiten Halbzeit enormen Auftrieb für die anstehenden Aufgaben.“

 

 

Franz Liebhart (Sektionsleiter SV Bad Goisern):

„Ich bin sehr enttäuscht, dass wir ein bereits gewonnenes Spiel noch aus der Hand gegeben haben. In der ersten Halbzeit haben wir sehr vieles richtig gemacht, deshalb kann ich es mir schwer erklären, warum wir nach dem Seitenwechsel dermaßen zurückgefallen sind. Mit dem unglücklichen Anschlusstreffer kam natürlich die Nervosität der letzten Wochen zurück. Dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich ging ein klares Foulspiel an Arnel Bucan voran, welcher sogar verletzungsbedingt vom Feld musste. Daher haben wir heute nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei Zähler verschenkt. Außerdem ärgert es mich, dass wir ständig hadern und uns mit Disziplinlosigkeiten selbst schwächen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.