Derbysieger! Eiskalter SV Pichl bezwingt undisziplinierte Gunskirchner [Video]

Derbytime im Winkelfeldstadion! Im Rahmen der 11. Runde der Bezirksliga Süd gastierte die Union Gunskirchen beim Lokalrivalen SV Pichl. Beide Mannschaften agieren in der laufenden Saison äußerst unbeständig und finden sich daher beinahe gleichauf im Mittelfeld der Tabelle wieder. Die Pichler erwischten einen vielversprechenden Saisonstart und befanden sich zuletzt nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger wieder im Aufschwung. Dagegen fällt bei den Gunskirchnern vor allem ihre eklatante Auswärtsschwäche ins Gewicht. Während die Dotter-Truppe in der Heimtabelle den dritten Rang belegt, konnten auswärts erst zwei Zähler ergattert werden. Auch am Samstagnachmittag mussten die Gunskirchner die kurze Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Jetzt Trainingslager buchen!


Quelle: YouTube

Dotter-Elf macht das Spiel – Pichl die Treffer

Die rund 300 Zuschauer im Pichler Winkelfeldstadion sahen von Beginn an ein rassiges Derby. Zunächst waren es die Gäste aus Gunskirchen, welche das Kommando über die Begegnung übernahmen. Bereits in der zweiten Minuten näherte sich die Dotter-Elf durch Liridon Abdullahu gefährlich dem gegnerischen Tor an, ein Treffer wollte jedoch in der Anfangsphase nicht gelingen. Während die Hausherren keinen Zugriff auf die Partie fanden, präsentierten sich die grün-weiß gekleideten Gäste äußerst engagiert in der Offensive. 18 Minuten waren absolviert, als Liridon Abdullahu den Ball nach einem Traumpass von Aleksander Popovic bereits an SVP-Goalie Stefan Pupeter vorbei gelegt hatte. Den Abschluss aus spitzem Winkel konnte jedoch Peter Trauner noch von der Linie kratzen. Erst nach einer knappen halben Stunde wagten sich die Innbachtaler vermehrt in die gegnerische Spielhälfte. In der 35. Spielminute scheiterte der aufgerückte Fabian Pointl aus kurzer Distanz an Gunskirchen-Goalie Moritz Lüftner, nachdem er von Sandi Dizdaric mit einem perfekten Pass bedient wurde. Den anschließenden Eckball köpfte jedoch Sandi Dizdaric unhaltbar zum glücklichen Führungstreffer für den SV Pichl in die Maschen. Fünf Minuten später setzte Denis Brkic gegen Christoph Biringer nach und eroberte rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor das Spielgerät. Diese Einsteigen wäre nach den Videobildern wohl als Foulspiel zu werten gewesen. Obwohl Denis Brkic zuerst den Ball spielte, traf er seinen Gegenspieler dermaßen unglücklich, dass dieser verletzt vom Feld musste. Über Christoph Holzinger kehrte der Ball zu Denis Brkic zurück, welcher Sandi Dizdaric mit einer gefühlvollen Flanke in Szene setzte. Der Goalgetter köpfte die Kugel ohne Probleme zum 2:0 für die Pichler ins Netz. Mit diesem Zwischenstand ging es schließlich auch zur Halbzeitpause in die Kabinen.

 

Tor 2:0 SV Pichl 41

Mehr Videos von SV Spar Hochhauser Pichl

 

Gunskirchen schwächt sich durch unnötige Disziplinlosigkeiten

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Gäste, welche mit mehr Elan auf den Platz zurückkehrten. 51 Minuten waren gespielt, als SVP-Schlussmann Stefan Pupeter seiner Mannschaft den Zwei-Tore-Vorsprung rettete. Danach dominierten mehr und mehr zahlreiche Undiszipliniertheiten das Geschehen auf dem Spielfeld. Nachdem der Gunskirchner Andreas Reich in der 57. Spielminute eine fragwürdige Gelbe Karte sah, wurde er zwei Minuten später wegen Kritik mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Fünf Minuten später waren die Gäste nur mehr zu neunt, nachdem auch Volkan Gencer von Schiedsrichter Markus Wimmer die Gelb-Rote Karte zu sehen bekam. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff bekamen die Fans wieder ein fußballerisches Highlight geboten. Der eingewechselte David Glaser sorgte nach schöner Vorlage von Sandi Dizdaric mit seinem Treffer zum 3:0 für die endgültige Entscheidung im Derby. In weiterer Folge passierte nichts mehr, sodass die Hausherren am Ende über den Derbysieg jubeln konnten. Durch diesen vollen Erfolg zog der SV Pichl in der Tabelle an der Union Gunskirchen vorbei.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlicher Leiter SV Pichl):

„In der ersten halben Stunde waren die Gunskirchner klar überlegen und vergaben drei hochkarätige Möglichkeiten. Wir haben gleich unsere erste Torchance verwertet und kurz darauf den zweiten Treffer erzielt. Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst wieder die Gäste mehr vom Spiel, in dieser Phase konnten wir uns auf Goalie Stefan Pupeter verlassen. Nach den beiden Ausschlüssen hatten wir das Spiel unter Kontrolle und ließen die dezimierten Gunskirchner nicht mehr zurück kommen. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses intensive Derby für uns entscheiden konnten. Besonders freut mich, dass wir keinen Gegentreffer einstecken mussten. Generell geht die Entwicklung in die richtige Richtung, da wir auch im Nachwuchs- und Reservebereich klare Fortschritte machen.

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen):

„Im Gegensatz zu den Pichlern haben wir unsere Torchancen nicht genutzt. Zudem haben wir uns in der zweiten Halbzeit durch Undiszipliniertheiten selbst geschwächt. Nächste Woche gegen die starken Stadlinger Juniors fehlen uns die gesperrten Spieler, zudem fällt auch Christoph Biringer aufgrund der im Derby erlittenen Verletzung länger aus. Aber ich werde alles daran setzen, um nächste Woche eine schlagkräftige Mannschaft auf das Spielfeld zu schicken.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.