Der Knoten ist geplatzt! SV Bad Goisern lässt Rote Laterne in Vöcklamarkt zurück

In der 11. Runde der Bezirksliga Süd kam es zum Kellerduell zwischen den UVB Vöcklamarkt Juniors und dem SV Bad Goisern. Für beide Mannschaften verlief die Meisterschaft bisher alles andere als wunschgemäß. Vor allem der Landesliga-Absteiger aus dem Salzkammergut enttäuschte bisher auf ganzer Linie. Obwohl die Goiserer zuletzt phasenweise gute Leistungen zeigten, wartete die Mujkos-Truppe noch immer auf den ersten Saisonsieg. Die jungen Vöcklamarkter haben zwar bereits einen vollen Erfolg bejubeln können, zuletzt lief bei den Burschen von Trainer Gerhard Mayr aber überhaupt nichts mehr zusammen. Auch am Sonntagnachmittag mussten die jungen Vöcklamarkt das Spielfeld als Verlierer verlassen. Der SV Bad Goisern schöpft hingegen nach dem ersten Saisonerfolg wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Junge Vöcklamarkter übernehmen das Kommando

Zunächst waren es die Hausherren, die vor rund 100 Zuschauern im Vöcklamarkter Sportzentrum die Initiative übernahmen. Trotz der ansprechenden Auftritte in den letzten zwei Wochen, war den Goiserern eine gehörige Portion Nervosität anzumerken. Eine gute Viertelstunde war absolviert, als Tobias Karrer seine UVB Juniors in Führung brachte. Auch in weiterer Folge blieben die Grün-Gelben tonangebend und tauchten immer wieder gefährlich am gegnerischen Sechzehner auf. Erst nach eine halben Stunde nahmen die Gäste aus dem Salzkammergut vermehrt am Offensivgeschehen teil. 36 Minuten waren gespielt, als Goisern-Sturmspitze Rudi Ippisch nach einem kapitalen Schnitzer von Fabian Bergschober den Ausgleich erzielte. Wenige Augenblicke später musste der Torschütze ausgewechselt werden, nachdem er sich in einem Zweikampf am Knie verletzte. Aufgrund der verletzungsbedingten Unterbrechung ließ der Unparteiische in der ersten Halbzeit fünf Minuten nachspielen. In der vierten Minute der Nachspielzeit vertändelte Eren Tokat den Ball viel zu leichtfertig im Aufbauspiel. Laszlo Lango nutzte die Gelegenheit und brachte seinen SV Bad Goisern erstmals im Spiel in Front. Wenige Augenblicke später ging es mit der 2:1-Führung der Gäste in die Kabinen.

 

Schneller Konter der Goiserer bringt die Entscheidung

Gleich nach dem Wiederanpfiff verpassten die Goiserer aus guter Position eine mögliche Vorentscheidung der Partie. Thomas Bruckenberger setzte die Kugel aus zehn Metern am Vöcklamarkter Kasten vorbei. In weiterer Folge waren es wieder die Hausherren, welche vehement auf den Ausgleichstreffer drängten. 56 Minuten waren absolviert, als Tobias Karrer einen Schuss aus 16 Metern knapp am Gehäuse vorbei setzte. Fünf Minuten später entschied der Unparteiische nach einem angeblichen Rückpass auf indirekten Freistoß im Goiserer Strafraum. Die Juniors brachten den ruhenden Ball jedoch nicht im Goiserer Tor unter. Danach sahen die Fans ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen klaren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Für die Salzkammergütler ergaben sich vermehrt Räume zum Kontern, nachdem die Vöcklamarkter immer weiter aufmachen mussten. In der 82. Spielminute schüttelte Martin Leitner in einem dieser Konterangriffe sämtliche Gegenspieler ab. Sein Abschluss landete via Innenstange zum viel umjubelten 3:1 für den SV Bad Goisern in den Maschen. In der Nachspielzeit vergab der eingewechselte Stefan Zulehner sogar noch eine gute Möglichkeit auf einen weiteren Treffer der Gäste. Am Ende blieb es jedoch beim 3:1-Erfolg des SV Bad Goisern, welcher durch den ersten Saisonsieg die Rote Laterne an die UVB Vöcklamarkt Juniors übergab.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Gerhard Mayr (Trainer UVB Vöcklamarkt Juniors):

„Das heutige Spiel war ein Spiegelbild der bisherigen Meisterschaft. Wir waren in der ersten halben Stunde klar überlegen und haben es verpasst, weitere Treffer zu erzielen. Nach dem Ausgleich sind wir zurückgefallen und haben uns komplett die Schneid abkaufen lassen. Uns fehlt einfach momentan die Erfahrung und die Qualität, um in der Bezirksliga zu bestehen. Aber wir werden den Weg mit den jungen Spielern weitergehen und weiter am Klassenerhalt arbeiten. Es freut mich zudem, dass zahlreiche Nachwuchsspieler den Weg über die Juniors in die Kampfmannschaft geschafft haben.

 

 

Gerald Zwitter (Co-Trainer SV Bad Goisern):

„Obwohl wir während der Woche am Kunstrasenplatz in Obertraun trainiert haben, sind wir zunächst mit den Bedingungen nicht zurechtgekommen. Trotz des frühen Rückstandes haben wir Moral bewiesen und sind rasch wieder in die Partie zurückgekommen. Durch den Negativlauf ist noch immer viel Nervosität in der Mannschaft vorhanden. Deshalb hoffe ich, dass dieses Erfolgserlebnis wie ein Befreiungsschlag für uns wirkt. Aufgrund der angespannten Personalsituation musste ich heute selbst als Linksverteidiger einlaufen. Zudem musste Rudi Ippisch leider mit einer schweren Verletzung von der Rettung abtransportiert werden. Aber wir haben neue Hoffnung geschöpft und wollen unbedingt die Klasse halten.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.