Effiziente Union Buchkirchen ringt wacker kämpfende Kriechbaum-Elf nieder [Video]

In der 12. Runde der Bezirksliga Süd kam es zum Gastspiel der Union Buchkirchen bei der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Dabei konnte die Gefühlslage bei beiden Mannschaften kaum unterschiedlicher sein. Der Aufsteiger aus Buchkirchen spielt eine überragende Herbstrunde und liegt mit lediglich zwei Niederlagen am vierten Rang in der Tabelle. Dagegen konnten die Neukirchner bisher erst zehn Punkte erobern und sind daher in den beinharten Abstiegskampf der Bezirksliga Süd verwickelt. Zuletzt zeigte die Formkurve bei den Mannen um Trainer Jochen Kriechbaum zumindest geringfügig nach oben. Am Samstagnachmittag mussten die Blau-Gelben jedoch eine weitere Niederlage auf eigener Anlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!  

 

Stranzinger-Elf geht mit der ersten Torchance in Front

Rund 100 Zuschauer fanden sich bei frostigen Temperaturen am Neukirchner Sportplatz ein. Diese sahen bereits in der zweiten Minute die erste gute Tormöglichkeit der Gäste. Christoph Roitner verfehlte nach einer optimalen Flanke den Ball lediglich um Haaresbreite. Nach dieser Aktion waren es die Hausherren, welche immer besser in das Spiel fanden. Trotz des spielerischen Übergewichts sprangen nur Halbchancen für die Kriechbaum-Truppe heraus. So waren es in der 19. Minute die Gäste, welche nach einem schön vorgetragenen Angriff den Führungstreffer erzielten. Philipp Schölmberger tankte sich über die linke Seite durch und brachte einen perfekten Stanglpass in den Strafraum. Dort lauerte Christoph Roitner, welcher den Ball zum 1:0 für die Union Buchkirchen über die Linie drückte. Danach flachte die Partie etwas ab und es dauerte bis zur 32. Spielminute, ehe wieder ein Hauch von Torgefahr aufflackerte. Stefan Hessenberger köpfte einen Eckball knapp über das Neukirchner Gehäuse. Generell resultierten aufregenden Strafraumszenen fast ausschließlich aus Standardsituationen. So auch in der 38. Spielminute, als die Neukirchner Hintermannschaft den Abschluss von Tobias Pointner nach einem Corner von der Linie kratzen konnte. Einen weiteren Treffer bekamen die Zuschauer jedoch nicht mehr zu sehen, sodass die Gäste aus Buchkirchen mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause gingen.

 

Tor 0:1 Buchkirchen 19

Mehr Videos von Union Buchkirchen

 

Hausherren dringen nicht in die Gefahrenzone vor

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Buchkirchner, die für Gefahrenmomente sorgten. In der 49. Spielminute entschärfte Neukirchen-Goalie Alexander Kliegel einen Klindo-Freistoß von der Strafraumgrenze mit einer schönen Parade. Danach konnten die Hausherren zwar wieder mehr Spielanteile für sich beanspruchen, konkrete Tormöglichkeiten kamen aber trotz intensiver Bemühungen nicht zustande. Für die wenigen Highlights in der Offensive zeigte sich weiterhin die Stranzinger-Elf verantwortlich. Es dauerte aber bis zur 73. Spielminute, ehe die Kugel zum zweiten Mal im Netz landete. Nach einem schönen Angriff über den rechten Flügel beförderte der eingewechselte Julian Mairbäurl den Ball in den Strafraum. Neukirchen-Abwehrspieler Gabriel Schobesberger konnte das Zuspiel auf Christoph Roitner nicht verhindern, welcher mit seinem zweiten Treffer am heutigen Nachmittag auf 2:0 erhöhte. Zehn Minuten später flackerte noch einmal Hoffnung für die Union Neukirchen/Vöckla auf, nachdem der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Foulspiel von Ivan Lucic im Strafraum auf den Punkt zeigte. Lukas Bichl schnappte sich das Spielgerät und verkürzte per Elfmeter auf 1:2 aus Sicht der Blau-Gelben. In den letzten Minuten waren die Neukirchner noch einmal alles nach vorne, der Ausgleichstreffer blieb der Kriechbaum-Elf aber verwehrt. Durch den knappen Auswärtserfolg festigte die Union Buchkirchen ihren Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle, während die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen weiterhin knapp vor den Abstiegsplätzen rangiert.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen):

„Wir mussten fünf Stammspieler aufgrund von Verletzungen oder Sperren vorgeben. Deshalb habe ich drei Youngster aus dem eigenen Nachwuchs in die Schlacht geworfen. Die Burschen haben ihr Aufgabe tadellos erledigt und über 90 Minuten voll dagegen gehalten. Während wir uns kaum klare Torchancen erarbeiten konnten, haben die Buchkirchner aus ihren wenigen Möglichkeiten zwei Tore erzielt. Das ist eben der Unterschied, wenn man unten in der Tabelle steht.

 

 

Thomas Stranzinger (Trainer Union Buchkirchen):

„Auch wenn wir heute nicht unsere beste Leistung abgerufen haben, bin ich zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Außerdem freut es mich besonders, dass wir endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren konnten. Wir haben unsere Torchancen eiskalt ausgenützt, während die Neukirchner eigentlich überhaupt keine konkreten Möglichkeiten vorfanden. Deshalb geht der Sieg unter dem Stich völlig in Ordnung.  

 

 

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.