FC Munderfing: Mit drei Neuerwerbungen wird Präsenz im oberen Tabellendrittel angestrebt

Seit 27. Jänner bereitet sich der FC Munderfing auf die Rückrunde der Bezirksliga West vor. Vier wöchentliche Einheiten stehen dabei auf dem Programm, um das ambitionierte Ziel, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle, im Frühjahr zu erreichen. Mit 18 Punkten und einem nahezu ausgeglichenem Torverhältnis überwintert die Mannschaft von Trainer Markus Plöchl auf dem siebenten Platz. Betrachtet man die Tabelle, ist in der zweiten Meisterschaftshälfte sowohl nach oben als auch nach unten noch vieles möglich.

 

Mit 35 Toren zweitstärkste Offensive

35 Mal konnten die Munderfinger im Herbst über einen Treffer jubeln, womit sie die zweitstärkste Offensive der Liga stellen. Jedoch musste auch 31 Mal das Leder aus dem eigenen Kasten geholt werden, wodurch ein Platz im Tabellenmittelfeld das Resümee war. Somit ist ein wesentlicher Trainingsschwerpunkt die Stabilisierung der Defensive. „In einigen Partien haben wir trotz klarer spielerischer Überlegenheit einige Geschenke verteilt und das Spiel oftmals in den letzten Minuten noch aus der Hand gegeben. Das Ziel für das Frühjahr ist vor allem weniger Gegentore zu bekommen und die aufstrebende Entwicklung des jungen Teams weiter voran zu treiben, um einen Platz im oberen Tabellendrittel am Ende der Saison inne zu haben“, so Trainer Pöschl.    

 

Intensive Vorbereitung mit Trainingslager auf Mallorca

Neben zahlreichen Trainingseinheiten hat der FC Munderfing auch schon mehrere Testspiele in den Beinen. Gegen den Salzburgligisten Berndorf gab es einen knappen 1:0-Sieg. 1:1-Unentschieden endete die Partie gegen Landesligist Altheim. Gegen einen weiteren Landesligisten, den SV Schalchen, setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. Mit den bisherigen drei Testpartien ist der Coach durchaus zufrieden, da gegen die höherklassigen Klubs kaum Chancen zugelassen wurden und der Tabellensiebente  wenige Gegentore kassierte. Weitere Testspiele gegen Frankenmarkt und Thalgau folgen, ehe die Frühjahrssaison mit dem Spiel gegen St. Roman beginnt. Ein Höhepunkt in der Vorbereitungszeit ist das achttägige Trainingslager auf Mallorca, wo sich die Mannen von Coach Pöschl den Feinschliff für das Frühjahr holen wollen. Neben zwei täglichen Trainingseinheiten, der Schwerpunkt im taktischen Bereich und bei Standards liegen wird, sind auch zwei Testspiele auf der Insel geplant.  

 

Drei Neuerwerbungen und zwei Abgänge

Mit Arnes Mukic kehrt ein alter Bekannter von der SPG Palting/Seeham zurück, welcher bereits 2010 bzw. 2012 das Trikot des FC Munderfing getragen hat. Mit Gabor Nemeth, der in Windischgarsten gemeldet war, wurde ein 27-jährige Stürmer nach Munderfing gelotst. Gespannt sein darf man auch auf Janos Zöld, der Neuverpflichtung aus Ungarn. Hingegen haben mit Admir Bedak und Martin Breckner zwei Spieler den Bezirksligisten im Winter verlassen. Besonders erfreulich ist, dass mit Peter Chocholaty ein Langzeitverletzter wieder fit und somit einsatzfähig ist. Mit dem gut aufgestellten und ausgeglichenen Kader scheint für den FC Munderfing im Frühjahr noch einiges möglich zu sein, blickt Trainer MarkusPöschl der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Wolfgang Schrattenecker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.