FC Münzkirchen: "20 Punkte im Herbst und wir haben ein sorgenfreies Frühjahr!"

FC Münzkirchen

Der FC Münzkirchen konnte sich in der abgelaufenen Saison nie aus der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga West befreien. Einem zehnten Rang in der Hinrunde ließ man einen elften Platz im Frühjahr folgen. Mit 29 Zählern lief man am Ende als Zehnter über die Ziellinie. Glücklich ist man damit nicht, wie Sektionsleiter Johann Öllinger betont: "Gerade mit der Rückrunde waren wir nicht zufrieden. Wir haben einen sehr kleinen Kader. Zum Schluss hatten wir extrem viele Verletzte und auch die Sperren machten sich bemerkbar. In der vorletzten Runde mussten wir mit fünf U17-Spielern antreten. Zum Glück ist es da nicht mehr um den Abstieg gegangen." Um in der kommenden Saison mehr Punkte einzufahren, reagierte der Klub auch am Transfermarkt.

Vanek soll Torgefahr erhöhen

"Wir haben versucht, den Kader zu verbreitern", gibt Johann Öllinger Einblick in die Planungen der Vereinsspitze. Mit dem Defensivspieler Florian Klaffenböck (Union St. Aegidi) und Benjamin Haidinger (Union Vichtenstein), der als Sechser aufzeigen will, sowie den beiden aus Diersbach kommenden Marcel Surner (Außenbahn) und Daniel Vanek, der im Angriff zuhause ist, verpflichtete der FCM vier Kicker aus unteren Ligen. "Sie alle sind sehr ehrgeizig und wollen sich in der Bezirksliga West beweisen", hofft Münzkirchens Sektionsleiter, dass die Neuen die Abgänge auffangen und sowohl die Quantität als auch die Qualität des Kaders heben können. Vor allem von Daniel Vanek, der für seinen Ex-Klub mit zuletzt 23 Saisontreffern nur knapp an der Torjägerkanone vorbeischrammte, verspricht man sich einiges, wie Johann Öllinger bestätigt: "Im Frühjahr war ein großes Manko, dass uns unser etatmäßiger Stürmer kurzfristig ausgefallen ist. Daniel Vanek ist unser neuer Mann für die Tore. In den Testspielen hat er bereits einen recht guten Eindruck hinterlassen."

Abgänge schmerzen Frühstarter

Nicht mehr an Bord sind Gerald Breit (Union Natternbach), der sich im letzten Jahr auf Anhieb zur Stammkraft entwickelte, Eigenbauspieler Daniel Kisslinger (SV Freinberg), der sich meist an der Schwelle zur Startelf bewegte, und Ersatztormann Daniel Kapfhammer (Union St. Roman). Johann Öllinger hätte alle drei gerne noch in Münzkirchen gewusst: "Alle Abgänge tun weh. Es ist schade, dass sie den Kampf nicht annehmen wollten." Ohne sie wurde das Training bereits am 8. Juli wieder aufgenommen. Drei wöchentliche Einheiten stehen am Programm. Zudem hat man bereits 270 Testminuten hinter sich gebracht. Bezirksliga Nord-Vertreter TSU Hofkirchen/M. wurde 3:2 geschlagen, im Duell mit dem deutschen Team FC Salzweg musste man eine 3:4-Niederlage einstecken und gegen Union Kopfing aus der 2. Klasse West-Nord setzte man sich 5:3 durch. Den Auftritten könne in diesem frühen Stadium jedoch noch keine große Bedeutung beigemessen werden, betont Münzkirchens Manager: "Die Leistungen waren teils gut, teils nicht so gut. Es wurde noch viel probiert. Das ist alles noch nicht sehr aussagekräftig."

20 Punkte im Herbst für ein sorgenfreies Frühjahr

Wenn die neue Spielzeit in ein paar Wochen angepfiffen wird, geht für Johann Öllinger die Mannschaft aus Schalchen als absoluter Favorit ins Rennen um die Krone der Liga. Zudem nennt er die Klubs aus Ranshofen und Utzenaich als heiße Anwärter auf die Spitzenplätze. Selbst will man sich so früh wie möglich aller Sorgen entledigen. "Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Im Herbst streben wir 20 Punkte an, denn damit hat man in der Regel ein sorgenfreies Frühjahr", hofft Johann Öllinger auf eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als man nach der Hinrunde 17 Zähler am Konto stehen hatte. Hierfür wurde zum einen die Kaderbreite erhöht, um Ausfälle besser verkraften zu können, und zum anderen in die Offensive investiert, um wieder an Torgefahr zu gewinnen. In der abgelaufenen Saison erzielten die Münzkirchener die drittwenigsten Treffer der Bezirksliga West. Das soll sich heuer ändern.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.