FC Munderfing erwartet spannende Liga: "Fünf spielen um den Aufstieg, der Rest gegen den Abstieg!"

FC Munderfing

Der FC Munderfing ist Stammgast im Spitzenfeld der Bezirksliga West. Seit dem Abstieg aus der Landesliga 2012 klassierte man sich zweimal an vierter, einmal an dritter und in der abgelaufenen Saison an fünfter Stelle. Obwohl der Kader vor der letzten Spielzeit stark umgekrempelt wurde, konnten sich die FCM-Kicker erneut in den Top-5 behaupten. Mit einer starken Rückrunde stieß man nach einer heiklen Saison am Ende noch ins obere Drittel vor. Munderfings Sportlicher Leiter Franz Spatzenegger zeigte sich mit diesem Endresultat, aber auch der Entwicklung der Mannschaft sehr einverstanden. Er stand Rede und Antwort, schaute für uns zurück, aber auch nach vorne.

Hochzufrieden

"Die letzte Saison war ein kräftiges Auf und Ab. Wir hatten im vorigen Jahr einen groben Schnitt, haben das Team verjüngt und vermehrt auf Eigene gesetzt. Das Ziel war der Nicht-Abstieg, weil wir nicht wussten, wo wir stehen, und die Bezirksliga West eine sehr starke, ausgeglichene Liga ist. In Summe ist die Saison aber extrem gut verlaufen. Der fünfte Platz ist in meinen Augen sensationell stark", hat sich für Munderfings Sportchef das Vertrauen in die eigene Jugend ausgezahlt. Dass man sich teils in Abstiegsnöten befand, dann aber doch wieder in gewohnte Gefilde vorstoßen konnte, kommt für ihn wenig verwunderlich: "Die vielen jungen Spieler brauchen noch Zeit. Diese Schwankungen sind ganz normal. Wir sind mit ihnen hochzufrieden." Diese Zufriedenheit äußert sich auch im Ausbleiben von ausschweifenden Transferaktivitäten.

Unverändert

Mit Maximilian Wassler (TSU Jeging) und des Sportchefs Sohn Daniel Spatzenegger (UFC Mettmach) verlassen zwei Spieler den Klub, die zuletzt nicht zum Stammpersonal zählten. Auf der anderen Seite sind zwei Neue beim FCM zu begrüßen. Erster Neuzugang ist Stefan Weber, der zuletzt beim Salzburger Klub TSV Neumarkt 1b kickte. "Stefan hat früher Regionalliga gespielt und nach einer Pause wieder angefangen. Er hat extreme Qualität, braucht aber noch Zeit", freut sich Franz Spatzenegger über den Allrounder, der in der Vorbereitung auf verschiedenen Positionen getestet wird und vom Abwehr- bis ins Sturmzentrum alles spielen kann. Zudem konnte mit Daniel Greinecker ein 15-jähriges Talent aus St. Johann am Walde verpflichtet werden. "Er ist noch sehr jung, aber ein riesiges Talent", ist Munderfings Manager froh, dem Kicker künftig im FC-Trikot auf die Beine schauen zu können.

Konkurrenzfähig

Die Zielsetzung für die fünfte Bezirksligasaison am Stück fällt erneut bodenständig aus. "Wir wollen so schnell wie möglich 30 Punkte einfahren, um von hinten weg zu sein und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Alles andere ist Zugabe", sagt Franz Spatzenegger, der seinem Team das absolut zutraut: "Unser Kader ist praktisch unverändert geblieben. Wir haben eine konkurrenzfähige, starke Mannschaft." In den Testspielen weiß man das bislang noch gut zu verbergen. Bei der 2:5-Schlappe gegen den 1. Klasse Süd-West-Klub UFC Lochen war man nach Aussage Franz Spatzeneggers chancenlos. Im Duell mit dem SV Pfaffstätt, in der 2. Klasse Süd-West zuhause, kam die Kainz-Elf trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht über ein 2:2 hinaus. "Wir haben bisher keine gute Performance gezeigt, waren aber auch nie komplett und haben viel probiert", erklärt Munderfings Sportdirektor.

Gespannt

Die bisweilen noch suboptimalen Vorbereitungsmatches bereiten ihm kein wirkliches Kopfzerbrechen: "Wir sind keine Vorbereitungs-, sondern eine Bewerbsmannschaft." Auf den Punkt da zu sein, wird auch nötig sein, denn Franz Spatzenegger erwartet eine extrem spannende Saison: "Ich sehe derzeit keinen klaren Meisterschaftsfavoriten, aber auch keine Kandidaten für den Abstiegskampf. Ich denke, es werden fünf Teams um den Aufstieg und acht, neun Mannschaften gegen den Abstieg spielen. Es wird sehr eng, aber auch sehr interessant. Wir freuen uns auf die neue Saison." Mit dem Auswärtsspiel beim Vorjahressiebenten USV Eggelsberg/Moosdorf wartet gleich ein echter Härtetest auf die Truppe von Chefcoach Herbert Kainz.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.