TSV Utzenaich nimmt Meistertitel ins Visier

"Unter Trainer Felix Brunninger hat im Frühjahr der Pfeil nach oben gezeigt, der Rucksack war aber zu schwer und sind quasi schon im Herbst abgestiegen. Vor der Saison war eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle das Ziel, eine derart starke Hinrunde konnten wir aber nicht erwarten, dementsprechend groß ist die Freude darüber", erklärt Björn Weibold, Sektionsleiter des TSV Raiffeisen Utzenaich. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga West kam die Brunninger-Elf einen Stock tiefer ausgezeichnet an, mit einer Niederlage im vorletzten Spiel des Jahres hat der TSV jedoch die Chance auf den Herbstmeistertitel vertan.

 

Nur eine Niederlage und stolze 30 Punkte

Nach dem Abstieg mischten die Utzenaicher die Liga auf, nach elf Runden ohne Niederlage musste sich der TSV aber in Ostermiething geschlagen geben und die Tabellenführung an den Konkurrenten aus Schalchen abtreten. Die Brunninger-Elf konnte aber neun Siege feiern, stolze 30 Punkte sammeln und überwintert nur einen Zähler hinter dem Herbstmeister in Lauerstellung. "Nach dem Umbruch im Frühjahr wurde die Mannschaft im Sommer weiter verjüngt. In der neuen Saison ist es von Beginn an sensationell gelaufen und haben bis fast zum Schluss die Tabelle angeführt. Ein Spiel kann man duchaus verlieren, demzufolge trauern wir dem Herbstmeistertitel auch nicht nach, vielmehr mehr freuen wir uns über die starken Leistungen und die tolle Hinrunde", ist der Sektionsleiter rundum zufrieden.

 

Daheim ungeschlagen - 13 Fischer-Tore

Der Zweitplatzierte fuhr in der Fremde vier "Dreier" ein, ist auf eigenem Platz noch ungeschlagen und konnte von sieben Heimspielen fünf gewinnen. "Auch wenn im heimischen Brückl-Stadion die meisten Gegner sehr defensiv agieren, sind wir daheim wieder eine Macht und wollen die Heimstärke im neuen Jahr unter Beweis stellen, zumal mit Schalchen und Peuerbach der Herbstmeister bzw. erste Verfolger in Utzenaich zu Gast sind", meint Björn Weibold. Gemeinsam mit dem Ligaprimus durften die Utzenaicher die meisten Treffer bejubeln - für 13 der 39 TSV-Tore zeichnete Alfons Fischer verantwortlich. Nur die Kicker aus Schalchen kassierten weniger Gegentore.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird Coach Brunninger das bewährte Personal antreffen. "Zum einen besteht kein Handlunsgbedarf, und zum anderen wollen wir die jungen Spieler weiterhin forcieren. Somit sind im Winter keine Transfers geplant und werden, sollte sich in den kommenden Wochen nicht etwas Überraschendes ergeben, mit einem unveränderten Kader in die entscheidende Phase des Aufstiegskampfes gehen",spricht Weibold von einer ereignslosen Übertrittszeit.

 

Trainingslager in Kroatien - richtungweisender Rückrundenstart

Nachdem in der Halle quasi durchtrainiert wurde und aktuell Lauf-Einheiten auf dem Programm stehen, startet der Tabellenzweite am 26. Januar in die Vorbereitung. Ende Februar schlagen die Kicker aus Utzenaich ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Novigrad ein Trainingslager ab. Nach der nahezu makellosen Hinrunde strebt der TSV die sofortige Rückkehr in die Landesliga an. "Im Frühjahr geht es darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, zumindest den zweiten Platz zu verteidigen und die Relegation zu erreichen. Wenn man in der Hinrunde aber 30 Zähler gesammelt hat und nur einen Punkt hinter dem Herbstmeister überwintert, möchte man jedoch den Meistertitel erringen. Auch wenn dieses Ziel ein realistisches ist, ist der Rückrundenstart richtungweisend", hofft der Sektionsleiter, im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres - gegen den Tabellennachbarn aus Peuerbach - einen "Dreier" einfahren zu können.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.