SV Neumarkt/Pötting: "Wollen vorne mitmischen, aber aufsteigen sollen Andere"

Nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksliga West legte der SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting einen Stock tiefer einen klassischen Fehlstart hin. Nach einem Trainerwechsel zeigte der Pfeil wieder in die richtige Richtung, absolvierten die Mannen von Neo-Coach Christoph Weidenholzer fortan eine starke Saison, belegten am Ende den dritten Platz und krönten sich zum Frühjahrs-Meister. "Es war eine super Saison und sind rundum zufrieden", freut sich der Übungsleiter, der beim Trainingsauftakt einige neue Kräfte wird begrüßen können.

 

Bärenstarke Rückrunde - 24 Arnezeder-Tore

Die Neumarkter sammelten im Herbst überschaubare 16 Punkte, holten in der Rückrunde jedoch starke 28 Zähler und führten die Frühjahrs-Tabelle vor Meister Ostermiething an. "Die Mannschaft hat sich sukzessive gesteigert und eine bärenstarke Rückrunde absolviert. Die Freude über den dritten Platz ist riesengroß, mehr wollten wir gar nicht", so Weidenholzer, der sieben Heimsiege bejubeln konnte - in der Fremde fuhr der SV sechs "Dreier" ein. Während nur der Meister öfter ins Schwarze traf - Patrick Arnezeder zeichnete für 24 der 54 Neumarkter Treffer verantwortlich - kassierten lediglich die Kicker aus Dorf weniger Gegentore. "Das zeigt, dass es vorne und hinten gepasst hat und die Mannschaft die nötige Konstanz gezeigt hat", weiß der Trainer.

 

Drei neue Kräfte

In der noch jungen Sommerpause fanden bereits drei neue Kicker den Weg nach Neumarkt. Währtend Philipp Spreitzer (Meggenhofen) als "Sechser" vorgesehen ist, sollen Gabor Dara (Taufkirchen/Trattnach) und Dominic Arnezeder (Neukirchen/Walde) das Offensivspiel beleben. "Viel wird sich im Sommer nicht mehr tun, vielleicht stößt noch ein Offensivspieler zu uns", so Weidenholzer. Neben Amar Prosic steht auch Krisztian Beregszazsi, der bei Liga-Konkurrent Peuerbach das Trainerzepter schwingt, nicht mehr zur Verfügung. Auch Verteidiger Viorel Nicolae ist aufgrund einer "Baby-Pause" im Herbst nicht dabei.

 

Wiederaufstieg kein Thema

Am nächsten Dienstag startet der Drittplatzierte in die Vorbereitung und bestreitet am 13. Juli gegen Neukirchen/Walde das erste Testspiel. Trotz einer bärenstarken Rückrunde ist in Neumarkt der Wiederaufstieg in die Landesliga aktuell kein Thema. "Wir wollen an das ausgezeichnete Frühjahr anknüpfen und vorne mitmischen, aber aufsteigen sollen Andere", meint Christoph Weidenholzer. "Zum einen fühlen wir uns in der Bezirksliga pudelwohl, ist das genau unsere Liga, und zum anderen wurde das Klubheim saniert und ein neuer Kabinentrakt errichtet, weshalb wir wirtschaftlich haushalten müssen und an eine Rückkehr in die Landesliga derzeit nicht denken. Aber für den Aufstieg gibt es ohnehin einige Kandidaten, wie Peuerbach oder Ranshofen".

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.