Glanzleistung beider Tormänner verhinderte mehr Tore - nächster Sieg für FC Munderfing

Für viele Experten gilt die Union Ostermiething als eine der großen Favoriten im Aufstiegskampf in der Bezirksliga West. Der FC Munderfing wollte in diesem Spiel unbedingt weitere Punkte holen, um an den vorderen Plätzen weiterhin zu schnuppern, was mit einem mühevollen Auswärtssieg auch gelang. Die Union Ostermiething musste hingegen eine bittere Niederlage im Aufstiegskampf einstecken. Beide Tormänner machten durch Glanzparaden am heutigen Spieltag auf sich aufmerksam.

Vergebener Elfmeter in der Anfangsminute

Das Match hätte mit einem Blitzstart für die Union Ostermiething beginnen können, als Schiedsrichter Christian Diana in der ersten Minute auf den Punkt zeigte. Doch Hannes Wanghofer konnte diese Gelegenheit nicht nützen und schoss den Elfmeter links neben die Stange. Die erste Spielhälfte war ein Leckerbissen für die 250 Zuschauer. Das auf sehr hohem Niveau geführte Spiel war gesäht von von vielen Chancen auf beiden Seiten. Sowohl der Schlussmann der Heimmanschaft als auch der des FC Munderfing boten klasse Paraden und hielten ihre Mannschaft im Spiel. So zum Beispiel in der zwölften Minute, als wohl die meisten Fans den Ball schon im Netz sahen, konnte Ostermiethings Tormann Valentin Glück nach einer Ecke den Ball noch von der Linie kratzen. In der 16. Minute war jedoch der Tormann chancenlos, als wiederum nach einem Eckball die Kugel nicht aus dem Strafraum befördert werden konnte und Wolfgang Griessner den Ball unter die Querlatte beförderte. Die Heimmanschaft war vor allem in den ersten 30. Minuten sehr spielstark, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen, da alle Topchancen ungenützt blieben. Nach dem 0:1 Rückstand wurde auf Seiten der Union Ostermiething etwas der Faden verloren und so kamen die Gäste zu weiteren guten Chancen.

FC Munderfing verwaltet mit großem Kämpferherz die Führung

Das Spielniveau der ersten Hälfte konnte in Durchgang zwei nicht mehr gehalten werden. Die Gründe waren, dass der FC Munderfing seine Spielweise etwas defensiver anlegte und clever verteidigte bzw. die Union Ostermiething keine gewinnbringende Durchschlagskraft erzeugen konnte. Die im Winter massive Arbeit an der Defensive machte sich für Munderfings Trainer Markus Pöschl bezahlt, denn seine Mannen standen im zweiten Durchgang stets gut und verteidigten mit großem Engagement. Vor allem David Müller, der den gesperrten Kapitän in der Viererkette vertrat, machte ein sehr gutes Spiel. Die Defensivreihen der Gäste war an diesem Tag für den Drittplatzierten aus Ostermiething nicht zu durchbrechen und somit konnten sich die Munderfinger über den zweiten Sieg im Frühjahr freuen.

Stimmen zum Spiel:

Gernot Teufl, Trainer Union Ostermiething:

"Im Großen und Ganzen sicherlich eine sehr bittere und unnötige Niederlage für mein Team. Neben den Elfmeter konnten wir speziell in Durchgang eins zahlreiche Chacnen nicht verwerten. Nachdem wir in Rückstand geraten sind, haben wir den Spielfluss etwas verloren. Im zweiten Durchgang war es auf Seiten des FC Munderfing oftmals ein massives Zeitspiel, was der Schiedsrichter nicht unterbunden hat".

Die Besten: Valentin Glück yjxowevrehgabaoidniwivevVal

Andreas Paischer, Obmann FC Munderfing:

"Wie erwartet war es ein sehr schwieriges Spiel für unser Team. In der ersten Hälfte ging es hin und her und wir konnten zahlreiche Chacnen kreieren. Beide Tormänner boten heute extrem starke Leistungen. Im zweiten Durchgang war spielerisch nicht mehr soviel zu sehen, jedoch kämpferisch und mannschaftlich eine geschlossen Topleistung unseres Teams. Die Viererkette stand heute hervorragend und der Zusammenhalt der Mannschaft war speziell in der zweiten Halbzeit das Prunkstück und der wichtigste Mosaikbaustein für den Erfolg.

Die Besten: Sebastian Velagic, Erik Zippusch, David Müller, Manfred Eder

FCFCyjxowevrehgabaoidniwiFCffad

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.