Derbys und ihre Brisanz - zwei Elfmeter und drei Ausschlüsse beim Sieg des FC Münzkirchen

Beide Teams hätten sich in den ersten drei Rückrundenspielen wohl mehr Punkte ausgerechnet. FC Münzkirchens Vorsprung war vor dieser Partie gehörig geschmolzen, konnte man im Frühjahr erst drei Punkte holen und musste somit zweimal als Verlierer vom Platz. Das bisher schlechte Abschneiden der Union Diersbach ist vor allem der langen Verletztenliste zu schulden, stehen seit Wochen viele Spieler nicht zur Verfügung. Das Derby war für beide Bezirksliga West Mannschaften eine gute Gelegenheit, um den Weg zurück auf die Siegerstraße zu finden.

 Ausgeglichene erste Derbyhälfte

300 Zuschauer reisten ins Dieoireefanrwbavanwwxinhvwvfijoefjboirivedsdjpohrsbach Fill Metallbau Stadion, um bei schönem Wetter Derbyluft zu schnuppern. Die erste Spielhälfte hielt sich in der Waage, hatten beide Teams jeweils eine Topchance zu verbuchen, welche aber ungenützt blieben. Der Tabellenführer sorgte besonders durch Standards für Aufregung im Diersbacher Strafraum, doch die ersatzgeschwächten Gastgeber konnte vorerst Topchancen des Gegners verhindern. Die restliche erste Spielhälfte verlief sehr kampfbetont und ohne nennenswerte Tormöglichkeiten, lediglich ein paar Halbchancen wurden herausgespielt.

Das Derby nimmt Fahrt auf - drei Ausschlüsse von dennen zwei in Ordnung gehen

Die zweite Halbzeit kam einem Derby schon um einiges näher, waren im hart umkämpften Spiel viele Emotionen drinnen, sowohl am Platz als auch auf den Zuschauerrängen. Das Schiedsrichterteam hatte alle Hände voll zu tun, musste in der ersten Hälfte noch keine Karte gezückt werden, waren es bis zur 75. Minute schon sechs Stück. Jedoch ist auch zu sagen, das bis zu gut einer Stunde das Derby sehr fair ablief. Der FC Münzkirchen fand in Durchgang zwei die besseren Torchancen vor, hatte Divriwjgwehgaednaniel Hötzeneder gute Einschussgelegenheiten. In der 65. Minute gab es für das Heimteam einen Elfmeter, welcher zurecht gegeben wurde. Die Heimzuschauer hielten sich schon bereit zum jubeln, doch der Elfmeter prallte nur an die Stange. "Extrem bitter für uns, doch wenn man in der Tabelle hinten drinnen steckt, kommt eben Sowas noch dazu", so Diersbachs Sektionsleiter. Nach diesem verschossenen Elfer nahm das Derby so richtig Fahrt auf. In der 75. Minute ertönte abermals ein Pfiff nachdem David Hummelberger zu Fall kam, diesmal zugunsten des FC Münzkirchen. Ales Dere übernahm die Verantwortung und verwertete sicher zum 1:0. Jetzt war richtig Pfeffer im Spiel, stemmten sich die Mannen von Coach Eiaowivvdniwjbaoiasivveoirenhvwrnst Kriegner mit aller Macht gegen die nächste Niederlage. Doch anstelle eines schnellen Ausgleichstreffers schwächte sich das Heimteam selbst. In der 77. Minute musste Gerald Schatzberger, welcher bereits nach knapp einer Stunde Gelb sah, nach einem Handspiel mit der gelb-roten Karte vom Platz. Zwei Minuten später sah Florian Hangler nach einem überharten Einsteigen ebenfalls die gelb-rote Karte. Trotz nummerischer Überzahl war dem FC Münzkirchen die Unsicherheit noch immer anzumerken, hatten einige Spieler nicht den besten Tag. Mit zwei Mann weniger taten sich die Diersbacher schwer nochmal zurück ins Spiel zu finden.

Ausgewechselter Spieler sieht Rot

Kurios wurde es in der 84. Spielminute, als Rudolf Karl ausgewechselt wurde und der Schiedsrichterassistent anscheinend eine Beleidigung hörte, welche vom ausgewechselten Spieler käme. Er teilte dies umgehend dem Schiedsrichter mit, welcher Rudolf Karl die rote Karte zeigte. Doch die beleidigenden Worte kamen nicht vom ausgewechselten Spieler, sondern von einem nicht beherrschenden Zuschauer, was der Schiedsrichterassisten nicht merkte. Die Union Diersbach warf jetzt noch einmal alles nach vorne, doch die Abwehrmauern des FC Münzkirchen war nicht zu durchbrechen. In der 92. Minute erzielten die Gäste dann noch ein Kontertor, welches mit Philipp Steininger seinen Vollstrecker fand.

Der FC Münzkirchen konnte sich über den zweiten Dreier in der Rückrunde freuen und hält nun bei 37 Punkten. Der Polster auf Platz zwei sind nun vier Zähler. Der Union Diersbach wird diese Derbypleite noch länger im Magen liegen, muss man bei einer dünnen Personaldecke durch die Ausschlüsse auf weitere Spieler verzichten und zudem die Abstiegszone immer näher rückt.

Stimmen zum Spiel:

Huvivanwowivbert Wirth, Sektionsleiter Union Diersbach:

"Das Derby war bis zu den Elfmetern sehr fair geführt und amüsant zu verfolgen. Typisch für unsere aktuelle Sitaution konnten wir den Elfmeter nicht verwerten und zu Unrecht wurde ein Elfmeter gegen uns entschieden. Die beiden gelb-roten Karten gehen in Ordnung. Jedoch sah Rudolf Karl zu Unrecht die rote Karte, denn die Beleidigung kam zu 100% von einem Zuschauer. Der Assistent hat das falsch registiert und auf Verdacht entschieden, was nicht in Ordnung geht".

Thomas Stockinger, FC Münzkirchen:

"Eine sehr kampfbetonte Partie in der wir über weite Strecken spielbestimmend waren. Die beiden Elfer gehen in Ordnung, hatten wir etwas Glück das Diersbach vom Elferpunkt nicht in Führung ging. Schlussendlich geht der Sieg für mein Team völlig in Ordnung".

Die Besten: David Hummelberger  

 

 

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.