Mit einem 2:0-Sieg in Dorf/Pram bleibt der FC Münzkirchen im Titelrennen

Im Herbst endete dieses Bezirksliga West Derby mit einem 2:0-Sieg des FC Münzkirchen. Die Stockinger-Elf stand im Vorfeld dieser Begegnung erheblich unter Druck, konnte die Union Ostermiething bereits am Donnerstag im Titelkampf entscheidend vorlegen. Das viertbeste Rückrundenteam hatte mit der Union Dorf/Pram keine leichte Nuss zu knacken, lieferte die Petershofer-Elf zuletzt gegen Munderfing eine Glanzvorstellung ab.

Spannendes Derby vor 350 Besuchern

Die Stockinger-Elf fand sehr schnell Fuß in diesem rassigen Derby, konnte man bereits nach sechs Minuten die erste Großchance verzeichnen. Nach einem Eckbal kam über Umwege der Ball zu Ales Dere, doch dieser hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz über das Tor. Die Union Dorf/Pram gab in jeder Aktion alles und wollte nach der Niederlage vom Herbst zumindest im Rückspiel als Derbysieger hervorgehen. In der 23. Minute kam die Petershofer-Elf diesem Ziel etwas näher, doch ein Weitschuss von Martin Nisser ging knapp am Tor vorbei. Eine Minute später hatte der Gastgeber die riesen Chance auf den Führungstreffer. Nach einem Rückpass, denn Münzkirchens Torwart mit der Hand aufnahm gab es einen indirekten Freistoß aus ca. sechs Metern im Strafraum des Titelaspiranten. Die Gästefans machten sich schon bereit zu jubeln, doch der Ball wurde beim ersten Schuss von der Mauer geklärt und im zweiten Anlauf konnte ebenfalls in letzter Not geklärt werden. Kurz vor der Pause gab es nochmals Aufregung im Spiel, als die Münzkirchner Elfmeter forderten. Ein Schuss von Gabriel Ritzberger wurde von einem Dorfer Abwehrspieler entscheidend abgefälscht, jedoch lies Schiedsrichter Danijel Djordjevic die Partie weiterlaufen. Während dieser brenzlichen Situationen musste Norbert Petershofer noch vor der Pause Gabor Pokos vom Platz nehmen, hofft man das die Verletzung nicht so schlimm ist.

Ales Dere wird zum wichtigen Protagonist

Nach der Pause hatte die Stockinger-Elf mehr Spielanteile und lies kaum noch Torszenen des Heimteams zu. Während noch vor der Pause viele Abspielfehler der Gäste zu sehen waren, strahlten die Mannen vom Thomas Stockinger nun mehr Ballsicherheit aus. Nach gut einer Stunde fiel für Münzkirchen dann der erlösende Treffer, als nach einem Einwurf der Ball entscheidend verlängert wurde und Ales Dere schlussendlich gekonnt zum 1:0 einschob. Die Gäste stellten sich nach dem Führungstor aber nicht hinten hinein, sondern wollten schnellstmöglich den entscheidenden zweiten Treffer erzielen. Doch oftmals fehlte der tödliche Pass um sich eine Großchance herauszuspielen. Die Gästefans mussten sich bis zur 82. Spielminute gedulden, ehe Ales Dere in diesem Match alles klar machte. Nach einer wunderschönen Flanke von Joseanwbef Hamouz kam das Leder zu Ales Dere, welcher nach der sehenswerten Ballannahme einen Gegenspieler austanzte und stark zum 2:0 einnetzte. Kurz darauf lag noch der dritte Treffer in der Luft, doch diesen Torerfolg sparte sich die Stockinger-Elf wohl auf nächste Woche.

Meisterkrone ist noch nicht vergeben

Die Stockinger-Elf konnte mit dem Dreier in Dorf/Pram nach dem Sieg von Ostermiething wieder entscheidend nachlegen, bleibt das Rennen um den Titel weiterhin spannend. Der FC Münzkirchen fühlt sich puddelwohl in der Jägerrolle und wittert zwei Runden vor Schluss weiterhin die Chance auf Platz eins. Die Petershofer-Elf bleibt auch nach diesem Spieltag auf dem sechsten Platz, hatte man auch im Rückspiel nicht die Gelegenheit sich über einen Derbyerfolg gegen Münzkirchen zu freuen.

Die Union Dorf/Pram wird die erste Bezirksliga West Saison mit den Spielen gegen Senftenbach und Mauerkirchen abschließen.

Der FC Münzkirchen hat im Titelkampf noch die Aufgaben gegen Eggelsberg und Antiesenhofen zu bestehen.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger, Trainer FC Münzkirchen:

"Wir fanden heute sehr gut ins Spiel und konnten spielerisch über weite Strecken überzeugen. Vor allem in der zweiten Spielhälfte war die Passsicherheit besser gegeben, spielten wir geduldig Richtung Dorfer Strafraum. Nach der Pause waren wir klar das stärkere Team, haben kaum noch Chancen zugelassen und schlussendlich mit Geduld einen verdienten Sieg eingefahren".

Die Besten: Ales Dere

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.