Auswärtssieg! FC Münzkirchen siegt in Eggelsberg

Am vierten Spieltag der Bezirksliga West trafen heute zwei Mannschaften aufeinander, welche sich den Saisonstart etwas anders vorgestellt hatten. Beide Teams konnten bis jetzt „nur“ drei Punkte erzielen und hinkten somit der eigenen Erwartung etwas hinterher. Der Gastgeber musste auch heute wieder auf den verletzungsbedingten Andreas Dürager verzichten, er laboriert noch immer an einer Schulterverletzung. Auch der Trainer der Gäste musste heute auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten. Josef Hamouz ist erkrankt und Zdeněk Mikyška fehlte verletzungsbedingt, keine guten Vorzeichen für die Gäste aus dem Sauwald am heutigen Tage.

Kaum Torchancen in Halbzeit eins

Die Partie wurde von beiden Mannschaften sehr vorsichtig geführt. Die Anfangsphase war eher ein gegenseitiges Abtasten. Erst nach und nach, nach etwa 20 Minuten bekamen die Gäste aus dem Sauwald leichtes Übergewicht was die Spielanteile betraf. Torchancen waren aber dennoch Mangelware. Um es vorweg zu erwähnen, die einzig nennenswerte Tormöglichkeit bei der Stockinger-Elf hatte Florian Wallner mit einem Distanzschuss, welcher aber für den Torhüter kein Problem darstellte. Eine ähnliche Möglichkeit hatte auch Stefan Schwaiger, er zog ebenfalls aus der Distanz ab und sein Aufsetzer-Schuss stellte Torhüter Thomas Fuchs vor Probleme, er klärte zur Ecke. Eggelsberg kreierte ansonsten keine eigenen Torchancen mehr. 2 Halbchancen fanden die Gastgeber gegen Ende der 1. Halbzeit hin noch vor, jeweils nach einem Stopp- bzw. Abspielfehler von Daniel Kisslinger. Ansonsten wirkte Eggelsberg ziemlich ideenlos was den Spielaufbau betraf. Außerdem stand die Felber-Elf für eigene Verhältnisse sehr tief. Münzkirchen agierte dagegen sehr geschickt, präsentierte sich wesentlich zweikampfstärker und cleverer im Ballbesitz.

Florian Wallner gelingt Lucky Punch kurz nach Wiederbeginn

Einige Fans sind noch gar nicht auf ihre Plätze zurückgekehrt, da zappelte der Ball schon in den Maschen! Philipp Steininger brachte von rechts fast von der Cornerfahne die Punktgenaue Hereingabe auf Florian Wallner in den Strafraum und der verwandelte aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung für die Gäste. Die Hintermannschaft schaute hier nicht gut aus, 3 weitere Spieler von Eggelsberg befanden sich im Strafraum. Nur 1 Minute später hatte der Tscheche Ales Dere den Matchball und die vorzeitige Entscheidung am Fuß: Er wird ideal mit einem Lochpass bedient und stürmte alleine auf das Tor von Raphael Weiss zu. Er hatte die Qual der Wahl und entschied sich schlussendlich für die schlechteste Variante, er schoss flach zentral auf das Tor, so dass der Torhüter mit dem Fuß noch klären konnte. Wolfgang Felber reagierte darauf mit einem Doppeltausch, er brachte Johann Dürager und Thomas Erl ins Spiel. Am Spielgeschehen der Heimischen änderte sich aber wenig. Münzkirchen kontrollierte das Spielgeschehen im Mittelfeld und hatte bis zu dem Zeitpunkt alles fest im Griff. Mit Fortdauer zog sich der FCM um eine Spur zu weit zurück in die eigene Hälfte, aber selbst daraus konnten die Eggelsberger kein Kapital daraus schlagen. Im Gegenteil, den nächsten Matchball hatte wieder ein Spieler des FCM am Fuß. Nach schöner Kombination mit Philipp Steininger kommt Florian Wallner frei und unbedrängt zum Abschluss. Anstatt das er den Ball ins Tor beförderte, setzte er den Schuss neben das Tor. Und im direkten Gegenzug hätte sich fast das Sprichwort bestätigt, „Die Tore die man nicht macht bekommt man“. Und so wäre es fast gewesen, nur die Querlatte stand im Weg. Thomas Erl zog aus großer Distanz ab und der Schuss senkte sich über Torhüter Thomas Fuchs hinweg an die Querlatte. Von dort prallte das Leder direkt vor die Beine von Torjäger Philip Ramitsch und ein Münzkirchner warf sich dazwischen und blockte den Abschlussverusch. In der 93. Minute verzeichnete auch der FC Münzkirchen noch einen Stangenschuss. Der kurz zuvor eingewechselte Raphael Strasser führte aus und zirkelte den Ball an der 5 Mann-Mauer vorbei bzw. darüber und der Schuss landet nur am rechten Pfosten. Somit siegte der FCM am Schluss nicht unverdient mit 0:1.

Die Besten: keine bzw. Gabriel Ritzberger, Florian Wallner, Andreas Kapshammer & Philipp Steininger.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

„Heute trafen 2 Mannschaften aufeinander, wo sich beide vom Saisonstart mehr erhofft hatten. Das merkte man auch am sehr passiven Beginn der beiden Teams. Wenn dann noch ein paar eigene Spieler nicht bereit sind, die eigene „Komfortzone“ zu verlassen, dann ist es schwierig zu Torchancen zu kommen. Es begann heute schon bei der Laufbereitschaft, das war einfach zu wenig, zu verhalten, das kann man ruhig so sagen, dass die heutige Leistung meiner Mannschaft nicht rühmlich war. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und nicht an die heutige Leistung sondern an die letzten Trainingsleistungen anzuschließen.“

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Meine Mannschaft zeigte heute ein unglaubliches läuferisches und kämpferisches Niveau. Das Fehlen von Josef Hamouz wurde heute mit 110% Einsatzwillen wettgemacht. Am Schluss fällt der Sieg vielleicht etwas glücklich aus aber auf keinen Fall unverdient. Wenn man die Chancen betrachtet (Anm. Ales Dere und Florian Wallner), dann müsste die Partie schon vorzeitig entschieden sein. Kompliment an meine gesamte Mannschaft!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.