Verdienter Überraschungssieg der Union Dorf/Pram im Sauwald beim FC Münzkirchen!

Der FC Münzkirchen hatte sich einiges vorgenommen für dieses Heimspiel. Die Heimbilanz vor diesem Spieltag sah nicht wirklich berauschend aus. In den 4 absolvierten Spielen im Sauwald konnte der FCM gerade einmal einen vollen Erfolg feiern. Diese Bilanz möchte die Stockinger-Elf möglichst rasch korrigieren. Die Gäste aus dem Pramtal hatten zuletzt oft das Problem, dass sie eine Führung nicht über die Zeit brachten. Daraus resultierten einige Unentschieden aus den letzten Runden.

Torloses Remis nach 45 Minuten

Thomas Stockinger musste heute auf Daniel Hötzeneder verzichten. Der Mittelfeldspieler war erkrankt, obwohl er gestern noch das Abschlusstraining bestritten hatte. Auf der anderen Seite musste Bernhard Straif auch kurzfristig auf seinen Kapitän verzichten. Martin Nisser laboriert an einer Zerrung im rechten Bein. Die Heimmannschaft begann mit der gleichen Formation wie zuletzt beim Auswärtssieg in Altheim. Nur der gesperrte Kapitän Bernhard Wallner kehrte anstatt dem erkrankten Hötzeneder in die Startformation zurück. Die Anfangsphase in dieser Begegnung war ziemlich zerfahren. Von beiden Mannschaften. Man merkte aber, dass die Jungs aus Dorf um den Tick mehr Willen und Leidenschaft zeigten. Die erste richtig gute Tormöglichkeit gab es dann in Minute 18: Freistoß auf der rechten Seite wird abgespielt und Dominik Gehmaier zieht anschließend ab. Sein Schuss landet am linken Pfosten und springt zurück in den Strafraum, sein Mitspieler setzt den Nachschuss dann neben die rechte Stange in Torout. In dieser Situation hatte der FCM das Glück auf seiner Seite. Etwa 10 Minuten später wieder eine Doppelchance für die Gäste: Ballverlust von Bernhard Wallner und Tamas Tasselmajer setzt sich durch und scheitert an Torhüter Fuchs, unmittelbar im Nachschuss scheiterte auch noch Daniel Hellwagner am Münzkirchner Schlussmann. Ansonsten gab es keine nennenswerten Tormöglichkeiten in diesem Spiel. Viele werden sich jetzt fragen, was ist mit Aktionen der Gastgeber? Diese sucht man bis jetzt vergeblich. Außer durch 2 Eckbälle und einen Schussversuch aus der Distanz durch Sebastian Wallner gibt es keine Torchancen. Auch die spielerische Linie war nicht vorhanden bei den Heimischen aus dem Sauwald und so ging man mit einem eher noch glücklichen 0:0 in die Kabinen.

Dorf siegt dank cleverer zweiter Halbzeit

Die 2. Spielhälfte begann genauso, wie die ersten 45 Minuten geendet haben. Die Partie war umkämpft und geprägt von Abspielfehlern im Spielaufbau von beiden Seiten. Die Union Dorf hielt die taktischen Vorgaben exakt ein und ließ den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. In der 67. Minute bildete sich dann plötzlich eine große Jubeltraube in Rot am Spielfeld. Den Gästen war der Führungstreffer gelungen. Wie ist dieser entstanden? Die Dorfer hatten einen Eckball von links und Dominik Gehmaier kam ideal zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer zum Kopfball und verwertet zur Führung. Mit dem hatte man hier nicht gerechnet, dass der Außenseiter in Führung ging. Im weiteren Spielverlauf keine Änderung, der FCM in der Offensive nicht vorhanden bzw. im Spielaufbau viel zu harmlos. Immer wieder gab es fahrlässige Eigenfehler in der Stockinger-Elf, so auch in der 72. Minute, wo Sebastian Wallner den Ball verloren hat und Dominik Gehmaier auf und davon war. Er wollte den Ball flach ins lange Eck schieben doch der Keeper Thomas Fuchs klärte mit einer großartigen Fußreflex zur Ecke. Nur 4 Minuten später war es dann aber perfekt, die Überraschung schien Realität zu sein! Weiter Ball in den Strafraum des FC Münzkirchen und Michael Kothbauer zog den Kopf ein und ließ den Ball über sich hinweg gehen, da er glaubte, der landet im Torout. Das war ein fataler Fehler, den der Gegenspieler schnappte sich das Leder vor der Grundlinie und spielte halbhoch zur Mitte auf Patrick Gadermayr und der drosch den Ball volley in rechte Kreuzeck, der Torhüter war chancenlos in dieser Situation. Danach machte es plötzlich „Klick“ beim FCM und die Heimmannschaft agierte plötzlich viel offensiver und warf alles nach vorne. In der 88. Minute dann ein Freistoß aus gut 35-40 Metern, ausgeführt wie immer von Josef Hamouz und der Tscheche platziert das lange Abspiel genau beim langen Pfosten, dort steht Michael Kothbauer goldrichtig und köpft zum 1:2 Anschlusstreffer. Münzkirchen probierte nochmals alles, um den Ausgleich noch zu erzielen, aber die 93 Minuten warum rum und so pfiff Schiedsrichter Schmolz diese Partie ab. Die Überraschung ist somit geglückt! Nach 2 Niederlagen in der Vorsaison siegt die Union aus Dorf absolut verdient mit 1:2 hier im Sauwald. Die Gästen spielten mit mehr Leidenschaft, mit mehr Einsatzwillen und waren unterm Strich einfach besser.

Die Besten: keine bzw. Tamas Tasselmajer & Dominik Gehmaier

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

"Eine absolut verdiente Niederlage heute für meine Mannschaft gegen sehr engagierte Gäste! Meine Jungs haben heute erst nach dem 0:2 kapiert, dass man auch Leidenschaft zeigen muss, um Tore zu erzielen bzw. um überhaupt ins Spiel kommen zu können. Mit so einer Leistung wie die ersten 80 Minuten heute wird es generell schwierig, dass man in der Bezirksliga Spiele gewinnt! Der Ausfall von Daniel Hötzeneder schmerzte sehr, gerade was den Spielaufbau betraf. Das sah man heute ganz klar und deutlich!“

Bernhard Straif (Trainer Union Dorf an der Pram):

„Wir haben heute eine sehr starke und vor allem kompakte Mannschaftsleistung abgeliefert. Der Sieg war und ist absolut verdient. In Münzkirchen, was für mich trotz der Niederlage heute, noch immer eine der besten Mannschaften der Liga ist, muss man erst einmal gewinnen. Wir wussten, dass Münzkirchen spielerisch stark ist und haben daher versucht, den Gegner gar nicht den Platz zur Entfaltung ihres Spiels zu geben. Das ist uns ausgezeichnet gelungen und darum ein verdienter Sieg. Außerdem haben wir es heute geschafft, dass wir die Führung endlich wieder einmal über die Zeit brachten, was uns zuletzt nicht gelungen ist.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.