Münzkirchen gibt auswärts erstmals Punkte ab und trennt sich mit einem Remis in Antiesenhofen

Das Top-Spiel in der 12. Runde der Bezirksliga West sollte am heutigen Allerseelentag im Antiesenstadion über die Bühne gehen. Die Heimmannschaft kam in den letzten Runden so richtig auf Touren und ist seit 5 Spieltagen ungeschlagen und hat die letzten 3 Spiele allesamt gewinnen können. Mit 26 erzielten Treffern vor dieser Begegnung ist die Gerstorfer-Elf auch die Torfabrik der Liga. Mit dem FC Münzkirchen aus dem Sauwald wartete heute das beste Auswärtsteam der Liga. Die Stockinger-Elf konnte alle 4 (!) Auswärtsspiele für sich entscheiden und führte dadurch die Auswärtstabelle überlegen an. Perfekte Vorzeichen somit für eine spannende Partie heute im Antiesenstadion…

Stürmer auf beiden Seiten schlagen zu

Den besseren Start in diese Partie fanden die Gäste aus dem Sauwald, aus Münzkirchen vor. Für erste Gefahr sorgte bereits Florian Wallner, nach nicht einmal gespielten 60 Sekunden. Er setzte sich auf der linken Seite schön durch und sein Stanglpass kam leider nicht bei seinem Mitspieler an. In den weiteren Minuten entwickelte sich ein Spiel, wo die Gäste mehr Spielanteile hatten und auch mehr Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Plötzlich in der 8. Minute kam es dann aber für die Gäste ganz knüppeldick: Der SV Antiesenhofen ging mit der ersten Tormöglichkeit in Führung! Wie ist das gegangen? Weiter Ball auf den rechten Flügel und Philipp Holzapfel setzte sich schön durch und brachte die punktgenaue Flanke auf Bernd Helmut Schneider auf den langen Pfosten. Der kleine Deutsche köpfte via Pfosten zum 1:0 für die Hausherren. Nicht einmal 5 Minuten vergingen, da musste auch Stefan Biereder den Ball schon aus dem Netz holen. Angriff des FCM über die rechte Seite und schönes Zuspiel auf Ales Dere, der Tscheche fackelt gar nicht lange und nahm den Ball direkt und traf ins Tor zum verdienten Ausgleich. Münzkirchen war jetzt wieder im Kommen, die Stockinger-Elf kontrollierte das Spiel und erarbeitete sich auch einige Torchancen, welche aber allesamt nicht genutzt werden konnten. In der 24. Minute dann wieder eine Aktion, die typisch war für den SV Antiesenhofen. Zuerst zeigte man sich kaum in der Offensive, aber wenn, dann dafür umso gefährlicher. Hier konnte Thomas Fuchs den Schuss mit einem tollen Reflex gerade noch entschärfen! Nur Minuten später zündete Sebastian Wallner den Turbo am rechten Flügel und ließ 3 Gegenspieler alt aussehen. Sein Zuspiel auf Josef Hamouz war ideal doch der Mittelfeldakteur traf das runde Leder nicht wie gewollt. In der Schlussphase der 1. Spielhälfte gab es dann noch einen Corner der Gäste, ausgeführt von Hamouz, der für Gefahr sorgte. Auf der anderen Seite hatte Antiesenhofen noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, welchen Fuchs mit einem Reflex zur Ecke klären konnte.

Zweite Halbzeit ohne wirkliche Höhepunkte

Das Spielgeschehen in der 2. Spielhälfte präsentierte sich dann von Beginn weg anders. Münzkirchen zwar wieder mit mehr Ballbesitz aber ohne zündende Ideen in der Offensive. Die beiden Torhüter waren in dieser Phase komplett arbeitslos. Erst in der 68 Minute wurde es wieder gefährlich, als Schiedsrichter Praschl auf Freistoß nach Foul an Josef Hamouz fast direkt an der Strafraumgrenze entschied. Der Spezialist für Standards führte selbst aus und drehte den Ball schön flach links an der Mauer vorbei und Torhüter Biereder war auf seinem Posten und kann diesen Schuss festhalten. Die Heimischen versuchten es 2x mit langen Bällen über die klassischen Konter, hier wurde aber zu Recht immer Abseits entschieden, somit verzeichneten die Heimischen keine wirkliche Torchance in Halbzeit 2. Münzkirchen konnte das Übergewicht an Ballbesitzt nicht in Chancen umwandeln und so zeichnete sich mit Fortdauer des Spieles diese Punkteteilung immer mehr ab. In der 86. Minute versuchte es Josef „Pepo“ Hamouz nochmals mit einem Geniestreich, sein Distanzschuss aus gut 20 Metern verfehlte aber nur ganz knapp das rechte Kreuzeck. Das war dann die letzte Aktion und somit trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Für Münzkirchen bedeutete dieses Remis den ersten Punkteverlust auf fremden Platz und überhaupt das erste Unentschieden in der laufenden Saison.

Die Besten: Markus Winklhofer & Alexander Nones bzw. Josef Hamouz & Bernhard Wallner

 

Stimmen zum Spiel:

Ludwig Gerstorfer (Trainer SV Antiesenhofen):

„Beide Mannschaften lieferten eine sehr gute 1. Halbzeit ab. Hier sah die Zuschauer wirklich ein gutes Bezirksligaspiel. Ich denke, dass das 1:1 zur Pause gerecht war, wobei in der 45. Minute bei dieser Aktion das kein Abseits war! Beide Teams hatten gute Chancen wobei ein Rozsival solche Sitzer normalerweise nicht auslässt und Hamouz auf der Gegenseite auch nicht. In der 2. Halbzeit verlor die Partie dann an Klasse, was sicher auf die schwierigen und tiefen Bodenverhältnisse zurückzuführen war. Nach 90 Minuten muss ich aber sagen, dass wir mit diesem Punkt leben können, wobei wenn man auf die Tabelle blickt und sieht, dass St. Marienkirchen/Sch. verloren hat, so wird es doch beide Teams etwas ärgern. “

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Wir erlebten ein gerechtes Unentschieden. In der 1. Halbzeit war es ein brutal schnelles Spiel von beiden Mannschaften. In der 2. Halbzeit hatten wir dann zwar mehr Ballbesitz und waren Feldüberlegen, konnten das aber in keine Torchancen ummünzen. Die Heimmannschaft hatte keine einzige Möglichkeit aus dem Spiel heraus, und wir doch ein paar Aktionen. Bei der Situation gegen Daniel Kisslinger hätte man, auch wenn es hart gewesen wäre, auch Elfmeter entscheiden können, da ein Kontakt vorhanden war. Wir hätten also dieses Spiel auch gewinnen können, aber wir sind auch mit dem 1 Punkt nicht unzufrieden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.