Union Peuerbach entscheidet Hausruck-Duell in Rottenbach für sich

Die dreizehnte Runde der Bezirksliga West brachte das Hausruckduell Union VTA Rottenbach gegen Union Peuerbach mit sich. In diesem Aufeinandertreffen ging es für beide Mannschaften vor allem um die Fixierung der jeweiligen Tabellenplätze, die Peuerbacher konnten außerdem einen Dreier im Kampf gegen den Abstieg gut gebrauchen. Dieser gelang ihnen auch, der Außenseiter gewann die Partie mit einem klaren 2:0. Vor der wohlverdienten Winterpause warten auf beide Teams nächste Woche noch äußerst schwierige Nachtragspartien.

Gäste dominieren die erste Spielhälfte

Schon die erste halbe Stunde hatte es in sich. Chancen häuften sich für die Gäste aus Peuerbach, mit drei sehr guten Abschlüssen scheiterten diese jedoch noch, während bereits nach 14 Minuten der Rottenbacher Abwehrchef Stefan Lehner verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Das längst fällige erste Tor gelang erst in Spielminute 37: Nach einer schön vorgetragenen Kombination im Mittelfeld wurde Daniel Steinmayr mustergültig mit einem Lochpass bedient, der Stürmer schob zum 0:1 ein. Chancen der Heimelf blieben bis zu diesem Zeitpunkt völlig aus. Auch die restlichen Szenen gehörten den Besuchern aus Peuerbach, doch ein zweites Mal zappelte der Ball nicht mehr im Netz.

Schwerer Patzer bringt die Entscheidung

Die zweite Halbzeit brachte ein ungewohntes Bild mit sich. Die ersten 15 Minuten gehörten klar den Gastgebern, doch der ausgeübte Druck bescherte keine zwingenden Torchancen. Danach fand die Peuerbacher Union wieder besser ins Spiel zurück. Auch wenn auch hier nichts Zählbares herauskam, wussten diese mit dominanter Spielweise zu gefallen. Aus einer kompakten Abwehrreihe heraus wurde das Spiel immer wieder aufgebaut und bis zum gegnerischen Sechzehn-Meter-Raum vorgetragen. Ein Foul, rund 22 Meter vor dem Tor, brachte so einen nennenswerten Freistoß für den Außenseiter hervor. Die Nummer elf, Stefan Kornfelder, konnte den Ball nicht wirklich sauber auf das Tor von Manuel Metzger bringen, dennoch rollte dieser über die Linie - der 0:2-Endstand durch einen unnötigen Torwartfehler (80.). Mit diesen verdienten drei Punkten nähert sich die Union Peuerbach den Plätzen im Mittelfeld wieder, gegen den souveränen Tabellenführer aus St. Marienkirchen wird es nächste Woche aber mit Sicherheit schwierig, das dritte Spiel in Serie ungeschlagen zu bleiben. Für die Rottenbacher bedeutet die Niederlage einen herben Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze, der Abstand zu Platz eins beträgt nun vier Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Markus Mayr, sportlicher Leiter Union Peuerbach:

"Vor dem Spiel standen wir mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg war wichtig, um am Tabellenmittelfeld dran zu bleiben. Heute standen wir hinten sehr kompakt, konnten die erste Halbzeit klar dominieren. Mit einer ebenso kämpferischen Leistung sind vielleicht auch Punkte gegen St. Marienkirchen drinnen, die Mannschaft hat auf jeden Fall genügend Potenzial dazu."

Die Besten: Stefan Kornfelder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.