Glücklicher Punkt zum Rückrunden-Start für Munderfing

Der Coach aus Altheim, Roman Baumgarter, der den Expertentipp für die 14. Runde abgegeben hat, bezeichnete diese Begegnung gleich als Topspiel der Runde. Der FC Munderfing hat im Winter einige personelle Änderungen vorgenommen und absolvierte eine sehr gute Vorbereitung. Manche Funktionäre sprachen sogar schon von einer zu guten Vorbereitung. Die bekannteste Neuerwerbung bei den Schwarz/Weißen wird im Frühjahr die Rückennummer 10 tragen, es handelt sich dabei um  Mersudin Jukic. Anders sah die Ausgangslage in Münzkirchen aus. Der Kader wurde nicht verändert und die Saisonvorbereitung ist eher durchwachsen verlaufen. Trainer Thomas Stockinger musste vor allem mit der geringen Anzahl an Spielern im Training fertig werden. Ein weitere Hiobsbotschaft rundete die Ausgangslage noch ab: Der Abwehrchef Zdenek Mikyska wird wohl noch einige Wochen verletzungsbedingt fehlen.

Traumstart der Gäste aus dem Sauwald

Schiedsrichter Sebastian Aichner gab pünktlich um 15:30 Uhr den Ball frei und die Heimischen starteten vor nicht ganz 200 Zuschauern in die Rückrunde. Die erste Aktion in diesem Spiel gehörte aber den Gästen. Einwurf von der rechten Seite und Florian Wallner setzte an der Fünferlinie zum Fallrückzieher an. Er zimmerte den Ball unter die Querlatte, Riesen Jubel bei den heute in Weiß/Blau spielenden Gästen! Einen solchen Traumeinstand haben sich wohl die wenigsten mitgereisten Fans erwartet. Der FC Munderfing wirkte etwas geschockt und die Pöschl-Elf versuchte nun über den Kampf zurück ins Spiel zu kommen. Das gelang aber die meiste Zeit nicht wirklich. Die Münzkirchner Hintermannschaft war trotz des Ausfalls des Abwehrchefs Mikyska bestens organisiert und ließ kaum nennenswerte Torchancen der Gastgeber zu. Es war ein Spiel, das geprägt war von Zweikämpfen im Mittelfeld und weniger von der spielerischen Qualität der beiden Teams. Den Gastgebern gelang im Spielaufbau viel zu wenig, dazu gesellten sich oft viele Fehlpässe im Spielaufbau. Es war somit kein Wunder, dass die einzige Chance aus einer Standardsituation entstand. Die Uhr zeigte die 29. Minute an, und Munderfing bekam einen Freistoß gut 20-25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Das ist die Spezialität des Kapitäns Thomas Gierbl Breitenthaler, welcher schon mehrere Freistöße direkt versenkt hat in der Hinrunde. Mit diesem Versuch scheiterte er aber an der Münzkirchner Mauer in diese Aktion war typisch für das Spiel der Munderfinger. Bis zur Pause gab es dann keine nennenswerten Aktionen mehr und so führte der FC Münzkirchen mit 0:1

IMG 6943 1

Münzkirchen verpasst Vorentscheidung, Munderfing gleicht aus

Kurz vor der Pause musste Trainer Markus Pöschl schon den ersten Wechsel vornehmen: Verletzungsbedingt konnte Wilhelm Bauböck nicht mehr weiterspielen und wurde durch Daniel Mitterbauer ersetzt. Spielerisch änderte sich aber wenig am Spielgeschehen. Munderfing kam einfach nicht wirklich ins Spiel. Die Gäste aus dem Sauwald agierten sehr konzentriert in der Defensive und ließen kaum Chancen zu. Im Gegenzug setzten sie immer wieder gefährliche Nadelstiche. Florian Wallner tankte sich auf der linken Seite schön durch und scheiterte schlussendlich freistehend in einer 1 gegen 1-Situation am Schlussmann Sebastian Velagic. Nur einige Zeit später ist wieder Florian Wallner der tragische Held. Dieses Mal verfehlte er das Tor nachdem er wieder herrlich bedient wurde von Bernhard Wallner, nur knapp. Munderfing konnte in dieser Phase froh sein, dass der Rückstand nachwievor nur 1 Tor betrug. Das Spielgeschehen unverändert. Bei Munderfing sah man immer wieder Abstimmungsprobleme, Fehlpässe und Ballverluste. Das einzige was in dieser Phase für die Hausherren sprach, das war der Einsatz und der Kampf. Für Aufregung sorgte dann aber die 72. Spielminute. Der Schiedsrichter Aichner zeigte einem Munderfinger die Ampelkarte, Gelb/Rot. Was war dem vorausgegangen? Foulspiel an Ales Dere und dieser ging zu Boden. Der bereits verwarnte Robert Annamichl drosch auf den Ball und traf den am Boden liegenden Dere. Der Schiedsrichter deutete das als Unsportlichkeit und schickte unter Protesten der Mitspieler Annamichl vorzeitig unter die Dusche. In der 76. Minute startete der FC Münzkirchen einen wundervollen Spielzug. Ales Dere eroberte den Ball, schickte seinen Landsmann Josef „Pepo“ Hamouz steil und dieser spielte auf den freigelaufen Bernhard Wallner zurück. Der Kapitän der Gäste konnte sich den Ball herrichten uns setzte den guten Schuss über den Torhüter hinweg nur an die Querlatte. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld und im Nachschuss scheiterte Ales Dere am herausragenden Schlussmann Velagic. Man war das eine Großchance für die Gäste! Und im Gegenzug trat dann das ein, was man aus dem Fußballlehrbuch nur allzu gut kennt: Die Tore die man nicht schießt bekommt man. In der 78. Minute dann ein Fehler in der Hintermannschaft der Gäste, der Ball wurde nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone befördert und so nutzte der Neuzugang Jukic diese Gelegenheit zum Ausgleich. Munderfing ab sofort noch bissiger und das, obwohl man mit einem Mann weniger agieren musste. Die Stockinger-Elf zog sich plötzlich sehr weit zurück und agierte sehr passiv. Die Schlussphase war dann abwechslungsreich und gefüllt mit reichlich Spannung. Beide Teams hatten noch mehrere Standardsituationen, vor allem Eckbälle, konnten aber daraus kein Kapital mehr schlagen. In der 88. Minute hatten die Gäste nochmals Glück: Nach einem Corner rettete Daniel Hötzeneder auf der Linie!

Die Teams teilten sich somit die Punkte, wobei der FC Münzkirchen den Sack schon viel frühzeitiger zumachen hätte müssen! 

Die Besten: Sebastian Velagic & Mersudin Jukic bzw. Sebastian Wallner, Michael Kothbauer und Gabriel Ritzbeger

 FCM-FCM

Stimmen zum Spiel:

Franz Spatzenegger (Sektionsleiter FC Munderfing):

"Also vom spielerischen Niveau waren wir heute weit weg im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen. Der Platz war sehr holprig und dadurch konnten wir unser Spiel nur sehr erschwert aufziehen. Das frühe Gegentor spielte den Gästen natürlich in die Karten aber nach der Pause hatten wir dann etwas umgestellt. Was das Spielerische aber betraf, so waren die ersten 60-65 Minuten von beiden Mannschaften zum Vergessen. Die Gelb/Rote-Karte war viel zu hart. In dieser Situation hatte der Schiedsrichter nicht das notwendige Fingerspitzengefühl gezeigt. Ab dem Zeitpunkt hatte sich Münzkirchen komplett zurückgezogen. Ich konnte das gar nicht glauben und am Schluss hätten wir fast noch den Siegtreffer erzielen können. Schlussendlich aber ein gerechtes Unentschieden, mit dem wohl beide Mannschaften leben können."

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

"Das frühe Tor hatte uns natürlich in die Karten gespielt. Generell haben wir versucht, dass wir kein Gegentor kassieren. Mit der Defensivarbeit war ich im Wesentlich sehr zufrieden. In der 2. Halbzeit muss Wallner Florian einen der beiden Sitzer verwerten und Ales vergibt im Normallfall auch nicht 2 Topchancen. „Seis wies sei“, unser Ziel ist aufgegangen und ich bin mit dem Unentschieden aber keinesfalls unzufrieden. Mit etwas Glück hätten wir 3 Punkte machen können/müssen, aber schlussendlich ist dieses Unentschieden gerecht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.