FC Münzkirchen kann doch noch zu Hause gewinnen und besiegt Eggelsberg knapp

Die Vorzeichen in diesem Duell waren ziemlich ausgeglichen. Beide Teams konnten bis jetzt 24 Punkte sammeln. Der FC Münzkirchen musste nach wie vor auf einige verletzte bzw. gesperrte Spieler verzichten und konnte daher nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste aus dem oberen Innviertel, USV Eggelsberg/Moosdorf sind exzellent in die Rückrunde gestartet und waren bis vor diesem Duell sogar das beste Team der Frühjahrsrunde.

 

„Freistoßgott“ Pepo Hamouz schlägt wieder zu

Die Partie fing gleich ordentlich an uns beide Teams verzichteten auf ein gegenseitiges abtasten bzw. beschnuppern. Dazu kennen sich die beiden Teams zu gut.  Nach 7 Minuten dann die erste Möglichkeit für die Gäste: Philipp Ramitsch setzte sich durch, der Assistent hob die Fahne wegen Foulspiel aber der Unparteiische ließ weiterlaufen und Ramitsch traf mit seinem satten Schuss nur die Querlatte bzw. Aluminium. Nach gut 10 Minuten entwickelte die Felber-Elf ein leichtes spielerisches Übergewicht, konnte jedoch daraus keine wirklichen Chancen kreieren. Die Defensive der Münzkirchner stand sehr kompakt und gut, wo es fast nie ein Durchkommen gab. In der 26. Minute dann ein Freistoß von rechts außen: 3x dürfen sie raten, wer diesen ausführen wird: Natürlich ist es Josef Pepo Hamouz und der befördert den Ball mit einem Wahnsinnstreffer genau ins Kreuzeck! Spätestens jetzt blieb den 250 anwesenden Besuchern die Luft weg, denn dieser Freistoß war Weltklasse geschossen. Pepo Hamouz zirkelte den Ball genau ins lange Kreuzeck und so hatte der Torhüter quasi keine Chance! Kurz vor der Pause hatte dann der Tscheche sogar noch das 2:0 am Fuß, scheiterte aber dieses Mal an der Fußabwehr des gegnerischen Torhüters, der zur Ecke klären konnte. Kurze Zeit später melden sich die Gäste wieder zurück. Eckball für Eggelsberg und Münzkirchen konnte den Ball bereits aus der Gefahrenzone verbannen, doch dann ein überraschender Weitschuss und Fuchs klärt den Ball und lief dabei gegen den Pfosten und dadurch blieb der Ball im Spiel, was aber für Münzkirchen glücklicherweise keine Konsequenzen hatte. Aus dem Spiel selbst heraus kamen die Gäste zu keinen wirklichen Chancen mehr, nur noch aus 2 Freistößen ging Gefahr von der Felber-Elf aus, welche aber neben bzw. über das Tor gingen. Der FC Münzkirchen konnte nach längerer Zeit zj hause wieder mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen.

Quelle: FCM-JOPI | Josef Pepo Hamouz zirkelte den Ball zum 1:0 genau ins Kreuzeck

Eggelsberg trifft statt ins Tor nur Aluminium

Nach der Pause dann ein verändertes Bild. Die Gäste nahmen das Spielgeschehen in die Hand und entwickelten ein richtiges Übergewicht. Sie konnten die Hausherren zwar nicht in der eigenen Hälfte einschnüren aber sie hatten mehr Ballbesitz bzw. auch die spielerischen Aktionen zu verzeichnen.  In Minute 51 hatten die Gäste ebenfalls einen Freistoß aus gleicher Position wie der FCM in Halbzeit 1. Ramitsch führte aus und macht es nicht ganz so gut wie Hamouz, denn er traf erneut nur die Querlatte. Nur wenige Augenblicke später setzte Andreas Dürager zu einem Knaller aus der Distanz an. Thomas Fuchs, der Schlussmann der Münzkirchner flog durch die Lüfte aber erreichte den Ball nicht. Wiederum klatschte der Ball an die Querlatte. Ginge es nach Lattentreffern, so müssten hier die Gäste schon deutlich führen. In der 63. Minute dann wieder eine Offensivaktion der Hausherren: schönes Kombinationsspiel zwischen Breyer und Hamouz, aber dieses Mal setzte der Tscheche den Schuss knapp neben das Tor. In der Schlussphase verteidigte der FC Münzkirchen die Führung geschickt und ließ aus dem Spiel heraus keine wirklichen Torchancen der Gäste mehr zu. Michael Kothbauer und Gabriel Ritzberger waren an diesem Tag einfach eine Bank in der Defensive und räumten jeden Ball der Gäste ab. Eggelsberg konnte den Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen und mussten sich bereits wie im Herbst mit 0:1 geschlagen geben.  Für die Gastgeber aus dem Sauwald ein ganz wichtiger Sieg, wenn schlussendlich auch ein wenig glücklich, denn das Aluminium stand dieses Mal klar auf Seite der Stockinger-Elf.

Die Besten: Michael Kothbauer, Pepo Hamouz und komplette Münzkirchner Defensive bzw. Philipp Ramitsch

Quelle: FCM-JOPI | Münzkirchen hatte leicht lachen nach dem knappen Heimsieg

Stimmen zum Spiel: 

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

"Kompliment an meine Mannschaft! Der Sieg heute war nicht unverdient aufgrund der heutigen Leistung, auch wenn es schlussendlich etwas glücklich war. Wenn man bedenkt, dass wir wieder mit einem „Rumpfkader“ gespielt haben, dann muss ich meinen Jungs Respekt zollen. Die spielerische Linie war dadurch leider nicht vorhanden aber das wurde mit Kampf, Willen und Einsatz kompensiert. Schlussendlich hätte die Partie auch anders ausgehen können, denn Eggelsberg hat eine brutale Offensive aber nichtsdestotrotz haben wir uns den Sieg trotz einigen Ausfällen hart erkämpft und daher schlussendlich auch verdient!"

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

"Unglaublich, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Der Ball wollte heute einfach nicht ins Tor. Dieser Sieg für Münzkirchen ist aus meiner Sicht total unverdient, da hier nicht die bessere sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen hat. Auf der anderen Seite brauchen wir aber nicht jammern, da wir zum Teil kein Glück hatten bzw. es selbst vergeigt haben. Eines habe ich aus Trainer noch nie in Eggelsberg erlebt: Dass wir so ein Spiel wie heute gewinnen konnten, also einen glücklichen Sieg erzielen konnten. Wenn, dann haben wir uns jeden Dreier erarbeiten müssen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Münzkirchen zu Hause auf dem eher kleinen Platz am Schluss gut verteidigt hat.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.