Union Gilgenberg rettet sich mit einem Sieg gegen Münzkirchen in die Relegation!

Die Ausgangslage vor diesem 26. Spieltag und somit vor der letzten Runde ließ sich schnell zusammenfassen: Die Union Gilgenberg benötigte auf jeden Fall einen Sieg gegen den FC Münzkirchen, um die Chance auf den Relegationsplatz noch irgendwie aufrechterhalten zu können. Für die Gäste aus dem Sauwald ging es quasi nur noch um die goldene Ananas.

Gilgenberg mit einigen Sitzern in Halbzeit 1

Das Spiel begann gleich mit richtig viel Spannung und so wurde den heute anwesenden 200 Besuchern nicht nur von den Temperaturen warm. Die Union Gilgenberg startete sehr ambitioniert und ließ in den ersten 10-15 Minuten gleich viele tolle Möglichkeiten ungenutzt. Vor allem mit den Bällen in die Außenbereiche der Abwehr kamen die Gäste kaum zurecht und Gilgenberg kam dadurch mehrmals billig vor das Tor. Aber auch die Gäste hatten schon eine große Möglichkeit, doch der Schuss wurde aus kurzer Distanz geblockt. Nach 15 Minuten muss die Hartl-Elf normalerweise mit 1:0 in Führung gehen. Hussen Bari bediente über links ideal Lukas Dicker und der scheiterte an Torhüter Fuchs. Die Fans auf der Tribüne können es nicht fassen, dass die Union Gilgenberg solche Chancen ausließ. Aber es kommt noch dicker! In der 22. Minute wieder ein Angriff über links, hoher Ball über die FC;-Abwehr hinweg und Dickter stürmt alleine auf das Tor. Mit einer Täuschung ließ es Tormann Fuchs aussteigen und im Anschluss konnte er selbst den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Nach knapp einer halben Stunde dann die beste Möglichkeit für die Gäste im Spiel. Daniel Kisslinger tankt sich schön durch und kommt aus gut 10 Metern zum Abschluss. Seine Schuss ins rechte Eck konnte Röss mit einer tollen Parade gerade noch entschärfen zur Ecke. In den letzten Minuten vor der Halbzeit verlor die Partie dann  etwas an Tempo, doch dann plötzlich ein Pfiff. Der Assistent Hans Tiefenthaler auf der Seitenlinie signalisierte dem Schiedsrichter Elfmeter. Die Gäste konnten die Aktion nicht nachvollziehen und so verwandelte Petar Penev zum verdienten 1:0 für die Hausherren. Das war auch der Pausenstand und der Schiedsrichter Winklinger pfiff zur Pause.

Gilgenberg nutzt endlich die Chancen

Nach Seitenwechsel begann die Partie genauso, wie sie geendet hatte. Münzkirchen war nicht wirklich vorhanden und man merkte einfach, dass es heute um nicht mehr viel ging. Über die 90 Minuten gesehen kamen wieder einige Eigenbauspieler zum Einsatz und der ein oder andere Akteur wurde verabschiedet. In der 53. Minute dann wider eine Chance für die Hartl-Elf: Martin Nitschneider kam frei zum Abschluss auf der linken Seite und schlenzte den Ball ins lange Eck. Wieder konnte sich Fuchs auszeichnen und konnte diesen Schuss gerade noch parieren. In der 62. Minute wurden die Gastgeber dann belohnt, aber selbst bei dieser Situation schaute es danach aus, dass sie scheiterten. Erst im 4. Versuch konnten sie den Ball im Netz unterbringen, Torschütze schlussendlich war Lukas Dicker. In der 75. Minute war dieses Duell dann endgültig entschieden: Petar Penev staubte einen Schuss seines Kollegen erfolgreich aus kurzer Distanz zum 3:0 ab. Bei Münzkirchen war die Luft heraußen, da ging nicht mehr wirklich viel am heutigen Tag. Nach 81. Minuten fiel dann sogar noch das 4:0, als Nitschneider ideal auf Dicker querlegte und der aus 3 Metern nur noch einschieben musste. Den Gästen aus dem Sauwald gelang dann auch noch der Anschlusstreffer zum 4:1 durch Ales Dere. Zugleich war es das letzte Spiel des Tschechen Ales Dere für den FCM. Er wird genauso wie der Kapitän Bernhard Wallner den Verein im Sommer verlassen. Die Union Gilgenberg feierte also zum Abschluss diesen ganz ganz wichtigen Sieg und aufgrund der Niederlage des SV Taufkirchen/Pram in Altheim sicherte man sich den Relegationsplatz. Morgen wird sich entscheiden, auf welchen Gegner man treffen wird. Gilgenberg hat also in 2 Spielen doch noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten.

Die Besten: Thomas Röss, Lukas Dicker, Martin Nitschneider  & Petar Penev bzw. keiner

Stimme zum Spiel:

Kurt Hartl (Trainer Union Gilgenberg):

„Komplimentt und Gratulation an meine gesamte Mannschaft. So wie wir heute gespielt haben, sehe ich das Ganze schon wieder viel optimistischer. Wir haben jetzt in 2 Relegationsspielen die Chance, die Klasse zu halten. Es liegt jetzt an uns, was wir aus dieser letzten Chance noch machen werden. Wir werden auf jeden Fall noch ein- bzw. zweimal alles geben und schauen, ob es dann reichen wird oder nicht.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.