SK Altheim sichert sich den Meistertitel! Taufkirchen/Pram muss wieder zurück in die 1. Klasse

Nach dem 3:3 in Eggelsberg war die Stimmung in Altheim etwas gedrückt, doch je näher dieser finale Spieltag in der Bezirksliga West, desto mehr stieg die Hoffnung bei den Roten Teufel. Damit der SK Altheim dennoch den Aufstieg schaffen kann, benötigte man gegen den SV Taufkirchen/Pram auf jeden Fall einen Sieg. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn für die Gäste ging es um das nackte Überleben! Möchte man den Relegationsplatz noch erreichen bzw. absichern, dann müsste man heute 1 Punkt ergattern. Sollte das nicht gelingen, dann ist man von Gilgenberg abhängig.

Bild-Quelle: Ladislav Vorich |  http://www.fotovorich.at

Altheim wie gewohnt Offensiv extrem stark

Der SK Altheim spielte heute natürlich so, wie man es von den Roten Teufeln gewohnt war. Das Motto war, volle Offensive und so rasch wie möglich die Führung zu erzielen. Die Gäste aus dem Pramtal agierten auch genauso, wie man es erwarten konnte bzw. wie es der Coach Norbert Petershofer schon vor dem Spiel angekündigt hatte. In erste Linie konzentrierte man sich auf die Defensive und das Ziel lautet, so lange wie möglich die Null halten. Das gelang in der Anfangsphase auch ganz gut, auch wenn die Gäste ordentlich unter Druck standen. Altheim zündete wieder ein Feuerwerk in der Offensive, jedoch fehlten die Tore. Haris Hrkic scheiterte mit einem Kopfball nur knapp (17.) und auch Elvis Ramakic konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Führung ist nur noch eine Frage der Zeit, denn Altheim dominierte die Partie klar. Nach 35 Minuten bekam die Baumgartner-Elf dann einen Freistoß von Schiedsrichter Leopold Wagner zugesprochen. Das Leder schnappte sich der Serbe Vladimir Savicevic und der zirkelte den Freistoß aus gut 25 Metern genau ins linke Tormanneck. Dem noch nicht genug, gelang den Gastgebern fast noch das 2:0 vor der Halbzeit. In der 43. Minute setzte Savicevic einen Kopfball an die Querlatte und quasi mit dem Pausenpfiff vergab er die nächste hochkarätige Chance. Wieder war es ein Kopfball, doch dieses Mal zirkelte er diesen exakt auf das Lattenkreuz und das Tor „wackelte“. Der Schiedsrichter erlöste die Taufkirchner quasi mit diesem Pausenpfiff von der 1. Spielhälfte, denn die Pramtaler konnten bis jetzt überhaupt nicht Fuß fassen in dieser Begegnung. Man musste sogar froh sein, dass man nicht schon Gegentreffer 2 oder 3 kassiert hatte zu diesem Zeitpunkt.

Bild-Quelle: Ladislav Vorich |  http://www.fotovorich.at

Altheim lässt nichts anbrennen und Fährt das Ding nach Hause

Nach Seitenwechsel änderte der Trainer Norbert Petershofer sein Konzept. Nachdem man es in der 1. Halbzeit vor allem mit langen Bällen versucht hat, lautete die Devise für diese Halbzeit, Ball herunten halten und flach spielen. Das gelang auch gar nicht schlecht, denn der SK Altheim konnte nicht mehr an die 1. Spielhälfte anschließen. Vielleicht machte sie der Pausenstand aus Dorf nervös, denn sie in der Halbzeit sicher erfahren haben. Ginge es nach dem, dann wären die Roten Teufel derzeit Meister, da es in Dorf zur Pause 0:0 stand. Vielleicht war genau das der Knackpunkt, warum Altheim nicht mehr so konzentriert spielte wie noch in Durchgang 1. Auf der anderen Seite musste man aber auch sagen, dass die Petershofer-Elf zu fast keinen Torszenen kam. Die Defensive der Altheimer agierte sehr geschickt, nahm den Stürmer Balint Imre Meszaros quasi aus dem Spiel und dadurch war meistens 20-25 Meter vor dem Tor Schluss. In der 75. Minute dann wieder eine Chance für die Gastgeber und im Normalfall muss das das 2:0 sein, doch der Stürmer Damir Sehic traf aus 5 Metern das leere Tor nicht, wieder nur Pfosten. Zuvor wurde er von Dominik Daskiewicz ideal bedient. In der 92. Minute machte er es dann besser und verwandelte nach einem Konter zum 2:0! Somit war das Ding gegessen, denn aus Dorf erhielt man die Info, dass es dort 1:1 stehen würde. Somit wurde wahr, was sich einige nicht mehr gedacht haben: Der SK Altheim stemmt nach 26 Runden die Meisterschale in den Himmel und kehrt nur nach 1 Jahr Abwesenheit wieder in die Landesliga West zurück! Nach dem Spiel wurde ausgelassen gefeiert, ein Wahnsinn, was sich im Achstadion alles abgespielt hatte! Bitter natürlich die Situation für die Gäste aus Taufkirchen, denn mit dieser Niederlage musste man nach nur 1 Jahr Bezirksliga wieder den Gang in die 1. Klasse antreten. Mit einem Unentschieden hätte man es selbst in der Hand gehabt, durch die Niederlage und den Sieg der Union Gilgenberg reichte es nicht für den Relegationsplatz.

Bild-Quelle: Ladislav Vorich |  http://www.fotovorich.at

Die Besten: Pauschallob, besonders aber Vladimir Savicevic (ST) und Haris Hrkic (IV) bzw. keiner

Stimme zum Spiel:

Roman Baumgartner (Trainer SK Altheim):

„Wir haben uns, wie die letzten Runden bereits, schon vor dem Spiel extrem viel vorgenommen. Unser Ziel war, dass wir unsere eigenen Hausaufgaben erledigen und dann schauen, was in den anderen Spielen passiert. Uns das extrem gut gelungen und mit der 1. Spielhälfte musste man mehr als zufrieden sein. Ohne Übertreibung, normalerweise müssten wir zur Pause schon viel deutlicher in Führung liegen. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben dieses Mal wirklich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Man merkte, alle Spieler zogen an einem Strang und so konnten wir mit etwas Glück schlussendlich doch noch den Meistertitel feiern. Vielleicht war es sogar der schönste Titel der letzten Jahre, denn durch die Spannung bis zum Schluss waren extrem viele Emotionen dabei. Ein Kompliment und zugleich auch ein Danke möchte ich dem Sportlichen Leiter Günter Schachl zukommen lassen, der mir als relativ junger Trainer das Vertrauen geschenkt hat und mir diese Möglichkeit überhaupt erst ermöglicht hatte. Generell möchte ich mich bei allen Leuten im Verein, egal ob Spieler, Betreuerstab, Funktionäre, Platzwart und selbstverständlich auch bei den treuen Besuchern für diese Saison bedanken! Ich war bis zum Schluss davon überzeugt, dass wir es dennoch packen können und genauso ist es gekommen! Einen Dank möchte ich auch nach Eggelsberg richten, dass sie die letzte Begegnung noch ernst nahmen und sich somit von der sportlichen Seite präsentierten. Aus Sicht des Vereins ist es wichtig, dass man die notwendigen Schritte für die Landesliga umsetzt, damit wir im kommenden Jahr wieder eine vernünftige Rolle in der LLW spielen. Ich selbst beschäftige mich schon wieder mit der Vorbereitung für die kommende Saison, denn da wartet sicher ein hartes Stück Arbeit auf uns…“

Norbert Petershofer (Trainer SV Taufkirchen/Pram):

„Leider ist unser Plan heute überhaupt nicht aufgegangen. Altheim war wirklich stark in der Offensive und wir kamen damit nicht wirklich zu recht in der 1. Halbzeit. Kurz nach der Pause wäre in einer Phase vielleicht etwas möglich gewesen, wo sie kurz Nerven zeigten. Leider konnten wir das nicht nutzen, denn 20 Meter vor dem Tor war Endstation für uns. Darum Gratulation dem SK Altheim zum Meistertitel in dieser Saison und zur Rückkehr in die Landesliga! Für Taufkirchen ist es natürlich schade, aber die Welt geht deswegen auch nicht unter. Ich sehe das als eine Art Neuanfang für den Verein, den einige werden uns leider verlassen.“

 

Zum Abschluss noch einige Impressionen der Meisterfeier:

Bild-Quelle: Ladislav Vorich |  http://www.fotovorich.at

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.