Cleverness siegt! FC Münzkirchen bezwingt Eggelsberg/Moosdorf mit 2:0

In der 8. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen auf der eigenen Anlage die Gäste vom USV Eggelsberg/Moosdorf. Beide Teams konnten in der Vorwoche ihre Spiele gewinnen und dadurch konnte man ein interessantes Duell zwischen den beiden Mannschaften erwarten. Die Gäste aus dem oberen Innviertel reisten mit viel Selbstvertrauen in den Sauwald, konnte man doch Freinberg letzte Woche gleich 9 Stück einschenken. Aber die Felber-Elf sei gewarnt, denn auch Münzkirchen konnte das Auswärtsspiel beim TSV St. Marienkirchen/Sch. mit 2:0 für sich enstcheiden.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at 

Ausgeglichene erste Spielhälfte

Die Stockinger-Elf übernahm mit Anpfiff gleich einmal das Kommando in dieser Partie. Die Hausherren präsentierten sich aggressiver in den Zweikämpfen und das sollte sich auch gleich bezahlt machen. Die erste Möglichkeit verzeichneten zwar die Gäste durch einen Distanzschuss in der 1. Minute, danach aber kam der FC Münzkirchen immer besser ins Spiel. In der 3. Minute verzeichnete Jan Kadlec eine gute Möglichkeit, doch den Schuss konnte der Schlussmann Murat Dinc zur Ecke abwehren. Diese brachte für die Gastgeber aber nichts zählbares ein. Wir schrieben die 15. Spielminute und plötzlich war von den Feldvorteilen der Stockinger-Elf nicht mehr allzu viel zu sehen. Die Felber-Elf konnte sich jetzt besser auf den Gegner einstellen und ab sofort gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichener. In der 18. Minute dann eine Riesenmöglichkeit für die Gäste, doch der Schuss von Andreas Dürager ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die nächste Chance verzeichneten die Gäste in der 25. Minute, wobei die Hereingabe von Philipp Ramitsch in Form von einem Heber über die Querlatte ging und somit nicht beim Mitspieler ankam. Münzkirchen stand in der Defensive solide und ließ keine weiteren Aktionen mehr zu. Im Gegenzug brachte man spielerisch nach vorne aber auch nicht mehr viel zusammen und so endete die erste Halbzeit torlos mit einem 0:0. Kurze Aufregung gab es dann noch vor der Halbzeit, als der bisher gute Schiedsrichter Dominik Ljubas die Aktion weiterlaufen ließ, obwohl der Eggelsberger im Strafraum zu Boden ging. Der Angreifer suchte den Abschluss und wurde an diesem leicht gehindert.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Riesenjubel nach dem 1:0!

Münzkirchens Cleverness macht sich bezahlt

Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig und die 180 anwesenden Zuschauer sahen ein Spiel ohne wirkliche Höhepunkte. Münzkirchen stand in der Defensive sehr solide, auf der anderen Seite fehlte in der Offensive aber die Kreativität, um selbst Chancen zu kreieren. Die beste Möglichkeit im Spiel für die Gäste sollte sich dann in der 58. Minute ergeben, doch aus spitzem Winkel wurde der Ball am Tor vorbei befördert. Ab der 60. Minute merkte man dann, dass Eggelsberg nicht wirklich zulegen konnte und Münzkirchen im Mittelfeld wieder etwas die Oberhand über das Spiel bekommen sollte. Jedoch schauten auch dabei keine Aktionen für die Stockinger-Elf heraus. Durch wechselbedingte Umstellungen agierte Florian Wallner dann als Spitze und bei einem Versuch, wo er gefoult wurde, holte er einen Freistoß aus guter Position heraus. Der „Könner“ Josef Hamouz führte aus und der aufgerückte Verteidiger Michael Kothbauer war mit dem Kopf zur Stelle und beförderte den Ball von der Fünferlinie zum viel umjubelten 1:0 in die Maschen! Danach konnten die Gäste keinen wirklichen Zahn mehr zulegen, sondern im Gegenteil kamen die Hausherren noch zu der einen oder anderen Aktion. Während Florian Wallner zuerst das Tor noch knapp verfehlte, bediente nur 1 Minute später Daniel Hötzeneder ideal  Josef Hamouz und der Tscheche ließ sich diese Möglichkeit alleine im 1 gegen 1 mit dem Tormann nicht nehmen und schob den Ball vorbei ins Netz. Das muss die Vorentscheidung gewesen sein! Der eingewechselte Johannes Birgeder hatte dann fast das 3:0 noch am Fuß, doch sein Schuss ging nur ganz knapp neben den Pfosten. Am Ende siegte Münzkirchen hier als clevere Mannschaft nicht unverdient mit 2:0. Bei den Gästen aus Eggelsberg bestätigten sich dagegen die Schwankungen, auf den 9:1-Sieg gegen Freinberg setzte es an diesem Wochenende wieder eine Niederlage.

Die Besten: Michael Kothbauer (IV) & Daniel Hötzeneder (ZM) bzw. Andreas Dürager (LA)

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Münzkirchen hat endlich wieder Grund zur Freude! Gratulation für diesen wichtigen Sieg!

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Hier hat sich heute am Schluss die clevere Mannschaft durchgesetzt. In den ersten 10-15 Minuten haben wir so Fußball gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Danach verloren wir leider die spielerische Linie. In der Halbzeit legten wir den Fokus dann darauf, dass wir wieder im Spiel mehr zur Geltung kamen und wir auch dementsprechend den nötigen Zahn zulegen wollten. Schlussendlich muss ich sagen, dass wir als clevere Mannschaft dieses Spiel gewonnen haben. Wir haben in der Defensive so gut wie nichts zugelassen und haben in der Offensive unsere Chancen verwertet. Gratulation an das Team!“

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

„Das heute war ein grausiges Spiel von beiden Mannschaften. Der Ball wurde immer nur hoch hin- und hergeschlagen. Wir waren um den letzten notwenigen Schritt zu wenig aggressiv heute. Manche glauben, es reicht, wenn man mit durchschnittlichem Einsatz spielt. Ein Knackpunkt in der 1. Halbzeit war noch der Elfmeter, auch wenn er zuerst den Vorteil laufen lässt, kann er danach noch immer auf den Punkt zeigen. Aber das war nicht der Grund für die Niederlage heute, wir waren zu wenig aktiv und müssen uns diese daher selbst zuschreiben.“ 

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.