FC Münzkirchen beendet kleine Siegesserie der Balinski-Elf und schnappt sich Punkt

Die Rollen vor diesem 18. Spieltag in der Bezirksliga West waren ganz klar verteilt. Während die Hausherren vom FC Münzkirchen nur überraschen konnten, erwartete man sich von den Gästen, vom SV Schalchen einen Sieg. Diesen wird man auch benötigen, wenn man den Tabellenführer nochmals ernsthaft ins Wanken bringen möchte.

 

Verletzung von Fackler überschattet erste Spielhälfte

Vor gut 200 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Manfred Erlinger diese Partie an. Die Hausherren, welche als Außenseiter in diese Partie gestartet sind, versteckten sich aber nicht und somit konnte man auf deren Seite auch die ersten Chancen verzeichnen. Josef Hamouz scheiterte mit seinem Schuss bzw. verfehlte das Tor nur knapp. Schalchen konnte den Gegner nicht wirklich dominieren, denn immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten im Spielaufbau ein. Die Stockinger-Elf agierte an diesem Samstag auch besonders clever und ließ keine wirklichen Chancen der Gäste zu. Auch die spielerische Linie konnte die Balinski-Elf bisher noch nicht entfalten. Die beste Aktion im Spiel verzeichnete dann der FCM: Nach tollem Antritt zog Sebastian Wallner in den Strafraum und legte anschließend den Ball mit einem Stanglpass zurück, doch ein Schalchener konnte zur Ecke klären. Aufregung auf Seitens der Gäste oder besser gesagt bei den mitgereisten Zuschauern herrschte dann in Minute 30. Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie Höhe Mittellinie kam der Münzkirchner etwas zu spät und traf Kurt Fackler am Fuß. Dieser ging zu Boden und kannte gleich, dass etwas nicht stimmt und forderte selbst noch sofort die Rettung herbei. Mit dieser wurde er dann auch ins Krankenhaus abtransportiert. An dieser Stelle gute Besserung und rasche Genesung! Die beste Aktion der Gäste resultierte dann noch aus einem Freistoß: Ioan Nadaban legte sich das Runde am linken Strafraumeck zurecht und der Rumäne beförderte den Ball nicht nur über die Mauer sondern auch noch ganz knapp über die Querlatte.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Der Freistoß kurz vor der Pause, welcher nur knapp über die Querlatte ging

Münzkirchen bringt „Sensation“ nicht über die Zeit

Nach Seitenwechsel erhöhten die Gäste dann etwas das Tempo und hatten von nun an mehr vom Spiel. Weiter wie bis zum Sechzehner konnte die Balinski-Elf aber nicht vordringen. Man versuchte zwar immer wieder mit geschickten Lochpässen den Stürmer Petricia Dragos in Szene zu setzen, doch das gelang nicht. Auf der andren Seite kamen die Hausherren auch immer wieder zu der einen oder andren Möglichkeit bzw. Standardsituation. Genauso war dann auch in der 65. Minute, als aus einem Eckball die Führung für die Hausherren heraus schaute. Gabriel Ritzberger beförderte den Ball ins lange Eck, die Sensation zu diesem Zeitpunkt war somit perfekt. Münzkirchen konzentrierte sich jetzt natürlich darauf, diese Führung über die Zeit zu bringen und beinahe hätte man diese sogar ausbauen können wenn nicht müssen. Nach einem tollen Konter über Rechts und schöner Flanke zur Mitte landete der Ball beim völlig freistehenden Sebastian Wallner. Diese köpfte den Ball direkt aufs Tor, doch der Keeper konnte den Ball festhalten. Das wäre es gewesen! Als viele schon mit dieser Überraschung spekulierten, klingelte es doch noch im Tor von Fuchs. Die Anzeigetafel signalisierte bereits die 86. Minute, als Nadaban einen Freistoß von der linken Seite hoch in Richtung Elfmeterpunkt beförderte. Der Ball wurde von dem gerade zuvor eingewechselten Fikret Zivcic „gescherzelt“ und fand so den Weg ins Tor. Dahinter lauerte zudem auch noch Maximilian Allstorfer, welcher den Ball noch berührte, wobei dieser schon hinter der Linie war. Der Platzsprecher verkündete Zivcic als Torschützen, der Unparteiische führte Allstorfer am Spielbericht als Torschütze. Schlussendlich sollte es gleich sein, wer den verdienten Ausgleich für die Gäste erzielen konnte.

Die Besten: Pauschallob & gute Mannschaftsleistung bzw. Maximilian Allstorfer (ST)

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel bei den Hausherren, der Ball passte genau ins linke Eck!

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Vorweg möchte ich dem verletzten Spieler Kurt Fackler gute Besserung im Namen des gesamten FCM wünschen. Es war eine Situation, wie sie wohl x-Mal in einem Spiel vorkommt aber dieses Mal leider mit diesen unglücklichen Ausgang. Den Punkt haben wir uns mit einer guten Leistung erarbeitet und von dem her bin ich zufrieden. Vor dem Spiel gab es die Devise, mindestens 1 Punkt zu machen und das ist uns gelungen. Mit etwas Glück wäre auch mehr drinnen gewesen aber schlussendlich geht die Punkteteilung in Ordnung.

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Mit der Schiedsrichterleistung war ich heute überhaupt nicht zufrieden bzw. war das eine Katastrophe! In der 1. Halbzeit, da muss er klar die Gelbe Karte geben. Seine Leistung war zwar nicht spielentscheidend aber für mich so nicht in Ordnung. Bei Kurt Fackler bekam ich die Diagnose Knöchelbruch und Seitenband. Leider schafften wir es selbst auch nicht, dass wir das Abrufen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Statt mit flachen Bällen in die Spitzen agierten wir immer mit hohen Bällen. Am Schluss müssen wir froh sein, dass wir zumindest noch 1 Punkt mitnehmen konnten. Mehr haben wir uns nicht verdient, das müssen wir uns eingestehen. Jetzt dann wird’s ernst, denn dann kommen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg!“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.