Union St. Roman lässt kleine Chance am Leben und besiegt im prestigeträchtigen Sauwald-Derby Münzkirchen!

Zum Abschluss der 24. Runde stand wieder einmal der Klassiker der Bezirksliga West auf dem Programm. Für die Union St. Roman gab es nur ein Ziel, welche bereist vor dem Spiel mit dem Rücken zur Wand standen: Ein Sieg muss her, ganz egal wie! Sollte der FC Münzkirchen den 4. Sieg in Folge im direkten Duell feiern können, dann würde das quasi den Abstieg der Hartinger-Elf gleichkommen. Die Gäste haben aber nichts zu verschenken und sind zumindest in der Theorie noch nicht ganz gerettet. Mit 1 Zähler könnte man dieses Kapitel endgültig abhaken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Münzkirchen „schießt“ sich die Tore selbst

Schiedsrichter Ljubas pfiff vor nicht ganz 400 Besuchern dieses Sauwald-Derby an. Von Beginn weg merkte man, dass sich beide Teams viel vorgenommen hatten. Die erste Aktion verzeichneten die Gäste in der 6. Minute nach einem Freistoß von Hamouz, welcher vom Torhüter geklärt werden konnte. Im Gegenzug dann der erste Angriff aus dem Spiel heraus für die Heimelf, welcher nur mit einem Foulspiel rund 30 Metern vor dem Strafraum gestoppt werden konnte. Laszlo Safar legte sich das runde Leder zurecht und versenkte tatsächlich den Ball zentral unter die Querlatte! Mit dieser Führung im Rücken tat sich von nun an die Hartinger-Elf etwas leichter. St. Roman war bissiger und störte den Gegner sehr erfolgreich, so dass dieser kaum ins Spiel kam. Die Stockinger-Elf agierte zudem mit angezogener „Handbremse“ und ging nicht energisch genug zu Werke. Die zweiten Bälle im Mittelfeld landeten meistens beim Gegner. Wenn bei den Gästen wer für Gefahr sorgte, dann hatte meistens Hamouz seine Beine im Spiel. Ein Schuss in der 23. Minute stellte den Keeper aber erneut vor keine Probleme. In der 30. Minute brachte sich der FCM dann selbst in Bedrängnis, nach dem Schmidbauer den Ball an den Gegner verlor. Der Schuss aus spitzem Winkel konnte noch zur Ecke geklärt werden. Nicht ausmerzen konnte man den Fehler dann in der 38. Minute, als der Ball erneut im Netz der Gäste war! Lukas Stadler spielte den Ball aus rund 35 Metern flach zurück zu Thomas Fuchs, der wollte den Haken machen und brachte den Ball nicht weg, Fabian Heger schob ein und sagte danke! Mit dieser 2:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

St. Roman ist immer im richtigen Moment zur Stelle

Nach Seitenwechsel änderten die Gäste dann die Taktik und primäres Ziel war, dass man endlich Präsenz in diesem Derby zeigen wollte und rasch zumindest den Anschlusstreffer erzielen wollte. Doch dieses Vorhaben konnte die Stockinger-Elf nach nicht einmal 120 Sekunden schon wieder begraben. Münzkirchen eroberte den Ball und spielte nach vorne. Dann ein Ballverlust und der Rominger drosch den Ball hoch in die andere Spielhälfte. Laszlo Safar schaltete am schnellsten, ließ den Ball einmal aufspringen und zog aus 35 Metern ab. Schlussmann Thomas Fuchs stand noch etwas weit vor dem Tor und der Schuss senkte sich genau unter die Querlatte ins Tor! War das bereits unmittelbar nach der Halbzeitpause die Vorentscheidung? Nein, denn Münzkirchen ließ nicht locker und war nun besser im Spiel vorhanden als zuvor. In der 63. Minute verkürzte Sebastian Wallner nach tollem Ballgewinn und einem kurzen Solo auf 1:3 aus Sicht der Gäste. Doch an diesem Tage war es wie verhext. Quasiunmittelbar darauf stellte St. Roman den alten 3-Tore-Vorsprung wieder her. Martin Penzinger erzielte Tor Nummer 4 der Hartinger-Elf. Wieder nur ein paar Minuten drauf erzielte dann der eingewechselte Sebastian Hois erneut den Anschlusstreffer. Von nun an drückte Münzkirchen auf den nächsten Treffer. Aus dem Spiel heraus konnte man aber kaum Chancen kreieren. Wenn Gefahr ausging, dann meistens von den zahlreichen Eckbällen. Den entscheidenden Treffer hatte dann aber wieder Hois am Fuß: Nach tollem Einsatz von Sebastian Wallner spielte er den punktgenauen Stanglpass zum zweiten Pfosten, wo Hois den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Sein Schuss war genau auf das kurze Eck angetragen, aber der Keeper Mayr konnte den Ball zur Überraschung aller noch festhalten. Das war auch der Knackpunkt in der Schlussphase. Münzkirchen wachte viel zu spät auf bzw. fand erst Mitte der 2. Halbzeit in dieses Derby. St. Roman konnte den Platz verdient als Sieger verlassen, wobei man in den entscheidenden Aktionen auch das Glück auf deren Seite hatte. Somit lebt zumindest noch die kleine Chance weiter auf den Klassenerhalt weiter, wobei die Hartinger-Elf die beiden verbleibenden Spiele ebenfalls gewinnen muss!

Die Besten: Martin Mayr (TW) & Laszlo Safar (ZM) bzw. Sebastian Wallner (LM);

 

Stimme zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Der Sieg von St. Roman geht leider in Ordnung. Wir zeigten in der 1. Halbzeit überhaupt keine Präsenz und erzielten uns obendrein die Gegentore noch selbst. Somit war es schwierig, dass wir das Ruder nochmals herumreißen konnten. Wir stellten in der Pause zwar um, aber mit dem raschen Gegentor wurden diese wieder zu Nichte gemacht. Hätte Hois den 2. Treffer erzielen können, dann wäre es nochmals spannend geworden. Hätten wir in der 1. Halbzeit so gespielt wie nach Seitenwechsel, dann wäre mehr möglich gewesen. Ein Problem generell ist, dass unser Kader seit Wochen am absoluten Minimum ist und wir über keine Breite im Kader verfügen. Ich habe kaum mehr wie 11 oder 12 Spieler zur Verfügung und somit ergibt sich Woche für Woche die Startformation von selbst. In den letzten beiden Spielen wird sich das leider nicht ändern.“

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.