Bundesliga-Star Karim Onisiwo sieht Gierbl-Dreierpack bei Munderfing-Heimsieg gegen Union St. Roman

Fixabsteiger Union St. Roman war zum Abschluss der Saison in der Bezirksliga West beim Siebtplatzierten FC Munderfing zu Gast. Während auf der einen Seite Ernüchterung über den verpassten Klassenerhalt herrschte, aber vor allem ein versöhnlicher Saisonabschluss im Vordergrund stand, wollten die Munderfinger auf der Gegenseite noch den Sprung in die Top fünf der Endtabelle erreichen. Und das gelang: Beim 5:2-Schützenfest trug sich Thomas Gierbl Breitenthaler gleich dreifach in die Torschützenliste ein. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Onisiwo als Stargast bei Offensivspektakel

Es war das erwartete Offensivspektaktel, das beide Teams den Zuschauern, unter denen auch Mainz 05-Kicker Karim Onisiwo weilte, bereits zu Beginn der Partie präsentierten. Beide Mannschaften hatten nichts zu verlieren, wollten früh für Jubel auf ihrer Seite sorgen. Nach 23 Minuten war dies erstmals der Fall: Der Führende in der Torschützenliste, Thomas Gierbl Breitenthaler, sorgte für die Führung der Heimelf (23.) - ob er da schon vom Treffer seines Konkurrenten um diesen Titel gewusst hat? Nur wenige Augenblicke später legte Attila Hullam nach (25.), ehe noch vor der Pause Gierbl durch einen Elfmeter und sein zweites Tor schon für eine vermeintliche Vorentscheidung sorgte (39.). Der Anschlusstreffer durch Sebastian Schauer im direkten Gegenzug (40.) schickte die Gäste aus St. Roman zumindest mit frischer Motivation in die Kabinen.

munderfing onisiwo

Auch Karim Onisiwo blickte den Kickern des FC Munderfing und der Union St. Roman auf die Füße (Foto: Franz Reitshammer/FC Munderfing)

Thomas Gierbl ist Torschützenkönig

Diese zeigte sich in der zweiten Halbzeit sogleich. Nach gut einer Stunde keimte noch einmal Hoffnung auf, diesmal war es Fabian Heger, der zum 2:3 einschoss (65.). Die Offensivbemühungen der Gäste blieben danach aufrecht, der Ausgleichstreffer wollte jedoch nicht gelingen und die Kräfte schwanden. Zehn Minuten vor dem Ende legte der Torschützenkönig noch einmal nach (79.), ehe in den Schlussminuten sogar noch der fünfte Treffer für die Munderfinger fiel. Daniel Kainz drehte einen Freistoß zum 5:2-Endstand in die Maschen (88.).

FC Munderfing : Union St. Roman 5:2 (3:1)

Die Maklergruppe Arena, SR Markus Wimmer

Torfolge: 1:0 (23.) Gierbl Breitenthaler, 2:0 (25.) Hullam, 3:0 (39./Elfm.) Gierbl Breitenthaler, 3:1 (40.) Schauer, 3:2 (65.) Heger, 4:2 (79.) Gierbl Breitenthaler, 5:2 (88.) Kainz

Stimme zum Spiel:

Herbert Kainz, Trainer FC Munderfing: "Wir wollten unbedingt noch einen Sieg feiern und gleichzeitig Thomas Gierbl zum Torschützenkönig machen. Beides ist gelungen! Es war eine wirklich ansprechende Leistung von uns, vor allem in der ersten Halbzeit. Obwohl der Sieg nie gefährdet war, muss ich St. Roman noch einmal ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich nicht aufgegeben, uns alles abverlangt und sind immer fair geblieben. Respekt dafür, wenn man bereits fix abgestiegen ist. Für uns ist es super, dass wir den fünften Platz erreichen konnten. Wir wurden vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, umso erfreulicher ist es, dass wir es mit dieser jungen Truppe so weit gebracht haben. Das Team ist mit Fortdauer der Saison zusammengewachsen, letztendlich sind wir eine super Einheit geworden im Verein."

Die Besten: Thomas Gierbl Breitenthaler, Admir Bedak, Erik Zippusch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.