Schwere Geburt zum Auftakt! Union Ostermiething wandelt 0:2-Rückstand gegen St. Marienkirchen/Schärding noch in Sieg um!

Zum Auftakt in der 1. Runde der Bezirksliga West empfing die Union Ostermiething die Gäste vom TSV St. Marienkirchen/Schärding. Bei Ostermiething war man mit dem Verlauf in der abgelaufenen Saison nicht wirklich zufrieden. Mit Hans Hajek wurde ein neuer Trainer verpflichtet und diesem stehen gleich einige Verstärkungen zur Verfügung. Die Latte liegt heuer also höher! Man erwartet sich in Ostermiething, dass man vorne mitspielt und nicht im Mittelfeld der Liga „dahintümpelt“. Der TSV entging im letzten Jahr nur knapp der Relegation. Auch für heuer lautet das Ziel, drinnen bleiben in der Liga und die Klasse halten! Im Sommer gab es bei der Zeilinger-Elf einen Umbruch. Man darf gespannt sein, ob man die Heimschwäche ablegen kann. Zum Auftakt durfte man aber ein Auswärtsspiel absolvieren. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Überraschung in Halbzeit 1 – Underdog geht auswärts mit 0:2 in Führung!

Der Unparteiische Zlatan Dautovic gab den Ball frei und die rund 280 anwesenden Besucher staunten nicht schlecht zum Beginn! Keine 60 Sekunden waren gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz! Ausgerechnet die Gäste gingen in Führung. Nach einem Angriff über die Seite konnte Mirza Hamidovic den Stanglpass trocken zur Führung verwerten, die Sensation war somit perfekt! Es sollte aber für die Hajek-Elf noch bitterer kommen. In der 23. Minute dann ein tiefer Pass im Konter, Michael Schmidbauer schnappte sich das Leder und zog alleine auf den Keeper zu und verwandelte eiskalt zum 0:2. Die Proteste der Hausherren, welche hier eine Abseitsentscheidung gesehen haben wollen, nutzen nichts, den der Schiedsrichter gab das Tor. In der Offensive war von Ostermiething nicht allzu viel zu sehen in der 1. Halbzeit, aber dennoch sollte es für den Anschlusstreffer reichen. Nach einer Standardsituation war es der aufgerückte Innenverteidiger Hannes Wanghofer, welcher den Ball zum Anschlusstreffer im Tor unterbringen konnte. Der Keeper und der Verteidiger der Gäste behinderten sich in dieser Situation gegenseitig. In der 40. Minute dann eine Aktion, wo die Gäste die Situation anders eingeschätzt hätten. Der Torwart Sebastian Holzner parierte außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand und die Gäste forderten daher den Ausschluss wegen einer Torchancenverhinderung. Der Unparteiische sah es aber offensichtlich nicht so eng und verwarnte den Keeper mit Gelb. Bereits in der 45. Minute angekommen, war plötzlich das Glück etwas auf Seiten der Gastgeber: Nach einem Distanzschuss konnte der Schlussmann Sageder den Ball nur kurz abwehren und der „Zehner“ Franz Liener staubte zum Ausgleich ab.

Ostermiething erhöht Druck und dreht die Begegnung

Nach Seitenwechsel trat die Union dann dominanter auf und von nun an hatte man den Gegner im Griff, zumindest vorübergehend. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr konnte man die spielerische Linie entfalten. Vorweg ließ Ostermiething noch einige Großchancen liegen, aber in der 69. Minute klappte es dann mit einem weiteren Tor. Nach einem schönen Spielzug überaußen kam der Querpass zur Mitte und Florian Leitner konnte den Ball im gegnerischen Kasten versenken. In der Schlussphase setzte der TSV nochmals alles auf die schnellen Konter, wobei man hier dann mehrmals brandgefährlich war. In der 89. Minute traf der TSV zudem nur noch Aluminium und wie man weiß, kann man sich von diesen Treffern nichts kaufen. Der Favorit konnte somit eine bereits drohende Niederlage zum Saisonauftakt noch abwenden und feiert am Schluss einen etwas glücklichen Einstand in der neuen Saison.

 

Stimmen zum Spiel:

Hans Hajek (Trainer Union Ostermiething):

„Das heute war eine sehr schwere Geburt! Ich bin erleichtert, dass wir das Spiel noch drehen konnten. Das 0:1 war abseitsverdächtig, aber okay. Das 0:2 war dann nicht mehr verdächtig sondern mindestens 5 Meter Abseits. Aber der Linienrichter von denen (Anmerkung: TSV St. Marienkirchen/Sch.) hob die Fahne nicht. Das ist sehr ärgerlich! Wir absolvierten eine tolle Vorbereitung, die Spieler kämpften und rackerten 3x pro Woche und dann wird man absichtlich benachteiligt. Am Beginn hatten wir mit unseren Außenverteidigern Probleme. Die Gäste waren da im Konter brandgefährlich. Das Spielgeschehen selbst dominierten wir, wobei wir einige Großchancen nicht nutzen konnten. Wir zeigten extrem viel Moral und wir waren dann bis zur 80. Minute auch die klar bessere Mannschaft. Unterm Strich ist der Sieg mit Sicherheit verdient."

Die Besten: Hannes Wanghofer (IV), Dominik Teufl (IV) & Simon Singhammer (LA);

 

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

"Schade ist dass wir für die gute Leistung heute nicht belohnt wurden. In den ersten 30 Minuten waren wir wirklich gut, da hatte Ostermiething nicht nur annähernd eine Torchance. Das Mit dem Tormann haben andere Schiedsrichter auch schon anders geahndet. Sei wie es sei, auch mit einem Mann mehr müsste man die Führung erst einmal über die Zeit bringen. Wir wissen, wo wir nach diesem Spiel die Hebel ansetzen müssen. Während wir in der Offensive durchaus gut agierten, konnten wir in der Defensive noch ein paar Mängel ausfindig machen, welche wir in nächster Zeit aber rasch beseitigen möchten."

Die Besten: -

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.