Turbulentes Spiel! USV Neuhofen/I. 1b gibt Führung aus der Hand und zieht gegen Münzkirchen den Kürzeren!

Der 1. Spieltag in der Bezirksliga West wurde mit dem Sonntagsspiel zwischen Aufsteiger USV Neuhofen/I. 1b und den Gästen aus dem Sauwald, dem FC Münzkirchen abgeschlossen. Hier trafen 2 Teams aufeinander, wo die eine Mannschaft die andere nicht kannte und wohl genauso umgekehrt. Die jungen wilden aus Neuhofen blieb als Team beisammen und wollten den Schwung aus der Relegation auch in die neue Saison mitnehmen. Nur bedingt zufrieden war man mit dem Abschneiden der Gäste in der Vorsaison. Damit man dieses Schicksal heuer nicht erleidet, wurde der Kader vergrößert und auch ein neuer Stürmer geholt. Unterm Strich wird eine Rangverbesserung angestrebt. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Neuhofen agiert frech und steckt Rückstand weg

Vor vielen Zuschauern, wo ein Großteil noch vom Oberösterreichligaspiel geblieben war, gab der Schiedsrichter Bauer den Ball frei. Der Aufsteiger versteckte sich zu Beginn keinesfalls und bot dem gestandenen Bezirksligisten Paroli. Kein Team konnte sich in der Anfangsphase einen Vorteil verschaffen und so gab es Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 11. Minute war der Ball dann erstmal hinter der Linie, Neuzugang Florian Klaffenböck beförderte nach einem Standard den Ball ins Tor, die Führung für die Gäste. Doch die Klochan-Elf ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte dann sogar das Tempo erhöhen. In der 17. Minute dann ein Schuss aus der Distanz, Torwart Fuchs kann den Ball nur kurz abwehren und von der Seite trifft Severin Bäck, ebenfalls ein Neuzugang, genau unter die Querlatte. Die nächste Aktion gehörte wieder den Gästen: In der 24. Minute traf Sebastian Wallner mit einem satten Distanzschuss nur die Querlatte. Es folgte ein Lattenpendler, doch der Ball sprang wieder heraus, Glück für Neuhofen! In der Schlussphase der 1. Halbzeit hatten die Hausherren dann die beste Phase. Aus einem Missverständnis zwischen Torhüter Fuchs und Abwehrspieler Kothbauer erzielten die Gastgeber die Führung. Ali Mehmet Ercan erkannte die Situation am schnellsten, holte den Ball zwischen Verteidiger und Torwart ab und schob ihn über die Linie.

Münzkirchen kann zulegen und wandelt Rückstand in Sieg um

Nach Seitenwechsel bekamen dann die 250 anwesenden Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Mit Fortdauer des Spiels übernahmen die Gäste immer mehr die Kontrolle in diesem Duell. Das Spielgeschehen fand meistens in der Hälfte der Gastgeber statt. Nach 68 Minuten passierte dann, was sich schon abgezeichnet hatte. Daniel Vanek, wieder ein Neuzugang, erzielte den Ausgleich. Neuhofen konnte in der Offensive keine Akzente mehr setzen und strahlte von dem her auch keine Gefahr mehr aus. Je länger die Partie dauerte, umso mehr Hektik kam auch in diese Begegnung. Es wurden gegenseitig Nettigkeiten ausgetauscht, aber es bleib trotzdem noch im Rahmen. In der 81. Minute gelang dann der Stockinger-Elf noch der Lucky Punch! Nach einem Eckball erzielte Daniel Vanek seinen 2. Treffer am heutigen Tage. In den Schlussminuten ließ Münzkirchen nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg ohne Probleme über die Zeit.

 

Stimme zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„In der 1. Halbzeit waren wir einfach immer um den Schritt zu langsam, nicht nur am Platz, sondern auch im Kopf. Nach Seitenwechsel konnten wir das ändern und waren viel besser im Spiel anwesend. Wir erarbeiteten uns einige Chancen, was wir am Beginn noch nicht verwerten konnten. Der Gegner hat dann zweikampfmäßig zugelegt und diesen Kampf haben wir dann angenommen und dadurch einen besseren Zugriff auf das Spiel bekommen. Die junge Truppe aus Neuhofen hat eine gute spielerische Mannschaft, die werden sicher einige Punkte holen, davon bin ich überzeugt. Schade ist, dass die beiden Gegentore auf fehlende bzw. falsche Kommunikation zurückzuführen sind.

Die Besten: Sebastian Wallner (LM) & Daniel Vanek (ST);

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.