Für ersten vollen Erfolg musste Union Peuerbach auswärts antreten! Topf-Elf besiegt Münzkirchen überraschend 4:0!

In der 4. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen die Gäste aus dem Hausruckviertel. Die Union Peuerbach hielt vor diesem Spiel gerade mal bei einem Punkt, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Topf-Elf ist viel besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Heute stand das erste Auswärtsspiel in dieser Saison an. Vielleicht ist gerade das ein gutes Omen, dass es erstmals zu einem vollen Erfolg reichen sollte. Die Stockinger-Elf hatte mit dem Gegner noch eine Rechnung offen: Im letzten Duell im Sauwald siegten die Gäste nach einer 3:0-Führung noch mit 3:2. Damals erzielte die Topf-elf aus einer Chance 3 Treffer! Jetzt Trainingslager buchen!

 

Unglaubliches Ergebnis zur Pause - Peuerbach erzielt 4 Treffer

Schiedsrichter Thomas Pusch gab den Ball frei. Vor rund 200 anwesenden Zuschauern entwickelte sich am Beginn ein offenes Spiel mit Spielanteilen auf beiden Seiten. Die erste Aktion verzeichneten die Hausherren. Sebastian Wallner hatte in einer 1 gegen 1-Situation mit dem Keeper das Nachsehen, da dieser den Ball zur Ecke klären konnte. Die nächste Aktion war wieder auf Seiten der Gastgeber auszumachen: Daniel Vanek versuchte aus spitzem Winkel doch der Goalie konnte den Ball noch aus dem langen Eck fischen. Kurz darauf dann der erste Angriff der Gäste: Nach einem Angriff über halbrechts folgte der Distanzschuss welchen der Torhüter Fuchs nur kurz abwehren konnte. Der Ball fiel quasi Jan Schrank vor die Beine und dieser vollstreckte zur Führung für die Gäste. Von diesem Schrecken erfing sich die Stockinger-Elf vorerst nicht mehr. Ab nun war Peuerbach die aktivere Mannschaft. In der 22. Minute klingelte es dann erneut im Kasten der Heimischen! Nach einem Abwehrfehler erzielte Julian Baumgartner das 0:2 für die Topf-Elf! In der 31. Minute hatte dann Peuerbach Glück, als ein Eckball von Hamouz nur am Querbalken landete. Danach befand sich Münzkirchen im Spielaufbau wo ein eklatanter Ballverlust folgte. Blitzschnell schaltete die Union um, spielte den Ball nach außen wo die Punktgenau Hereingabe zur Mitte kam und der Stürmer Nazar Protsyk erhöhte auf 0:3! Dem noch nicht genug, gab es noch einen weiteren Treffer zu sehen! Erneut konnte sich Jan Schrank in die Schützenliste eintragen. Die Vorentstehung ähnelte sehr dem vorigen Treffer, wo ein Ballverlust den Ausschlag gab. Danach ging es wieder schnell über außen mit der Hereingabe zur Mitte und der erfolgreichen Vollendung! Für die Stockinger-Elf war das natürlich ein gehöriger Schock, der in der Halbzeit erstmals verdaut werden musste.

Münzkirchen bleibt Anschluss-/Ehrentreffer verwehrt

Nach Wiederanpfiff reagierte dann der Coach der Hausherren und brachte einen neuen Verteidiger ins Spiel. Aber auch bei den Gästen tauschte man aus. Die Union Peuerbach legte nun den Fokus auf die Defensive. Kein Wunder bei diesem Spielstand. Münzkirchen kam energischer aus der Kabine und die Gastgeber aus dem Sauwald wollten es nochmals wissen! In den ersten 10 Minuten verzeichnete der FCM 3 sehr gute Möglichkeiten welche aber allesamt ungenutzt blieben. Je länger dann das Spiel dauerte, umso mehr zeichnete sich diese drohende Niederlage ab. Aber man kann es vorwegnehmen: Der Anschlusstreffer bzw. der Ehrentreffer wollte einfach nicht gelingen. Peuerbach kam zwar hin und wieder in Bedrängnis aber Münzkirchen schaffte es einfach nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Im Gegensatz zu dem schnellen Umschaltspiel in Halbzeit 1 spielte Peuerbach nach Seitenwechsel die Konter nicht mehr perfekt fertig. Unterm Strich ist der Sieg der Gäste durchausverdient, wobei das Spielgeschehen nicht so eindeutig war wie es der Spielstand vermuten lässt.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Heute war nicht unser Tag! Wenn man in der Vorwärtsbewegung solche eklatanten Fehler macht, dann kommt das heraus, was wir heute gesehen haben. Wir wussten, dass Peuerbach genau da die Stärken hat aber leider konnten wir die Fehler im Spielaufbau nicht unterbinden. Wir hatten durchaus auch unsere Chancen, aber es hat nicht sein sollen heute. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung, auch wenn es nicht so klar war wie es das Ergebnis vermuten lässt.“

Die Besten: -

Werner Topf (Trainer Union Peuerbach):

„Dieser Sieg heute war unglaublich wichtig, Kompliment an das gesamte Team! Wir konnten unsere Stärken sehr gut ausnutzen und erzielten die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Nach Seitenwechsel hatten wir etwas Glück, dass Münzkirchen den Anschlusstreffer nicht erzielen konnte. Sonst wäre es vielleicht nochmals spannend geworden. Wir hätten den „Haupthahn“ aber auch schon vorzeitig abdrehen können, wenn wir die Konter mit der gleichen Präzision fertig gespielt hätten wie in Halbzeit 1. Der Sieg ist verdient aber fiel sicher zu hoch aus. Wir beklagen das aber nicht und nehmen das Balsam für die letzten Wochen gerne mit.“

Die Besten: Andreas Steinmayr (IV), Jan Schrank (ZM) & Stefan Kornfelder (LM);

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.