Wieder erstarkte Union Ostermiething feiert Kantersieg im Derby und lässt St. Pantaleon keine Chance

In der 11. Runde der Bezirksliga West kam es zu einem besonderen Aufeinandertreffen in der Kuglbergarena! Im Oberinnviertler-Derby empfing der Aufsteiger USV St. Pantaleon die Gäste von der Union Ostermiething. Die Ausgangslage war schnell zusammengefasst: Beide Teams brauchen Punkte! Die einen im Kampf um den Klassenerhalt, die anderen dazu, damit man den eigenen Ansprüchen wieder gerecht werden kann. Seit dem Trainerwechsel hat Ostermiething kein Spiel mehr verloren. Die letzte Niederlage liegt schon 5 Spieltage zurück. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ostermiething mit Blitzstart und zwei Treffern binnen vier Minuten

Schiedsrichter Sebastian Aichner ließ vor mehr als 500 anwesenden Zuschauern den Anstoß durchführen. Relativ schnell merkte man, dass beide Teams mit hohem Einsatz agierten. Von Beginn weg machte sich Spannung breit und keines der beiden Teams schenkte dem Gegner etwas. Dennoch dauerte es keine 10 Minuten, als die Fans erstmal jubeln durften! Nach einem Freistoß von der Seite durch Andreas Weiss ging die Teufl-Elf in Führung. Beflügelt von dem Führungstreffer legte der Favorit in diesem Derby nun nach! Nach schönem Kombinationsspiel zwischen Mayr und Leitner und einem herrlichen Doppelpass erzielte Florian Leitner das 0:2 aus Sicht der Gäste. Gespielt waren gerade einmal 13 Minuten. Im Anschluss an dieses Tor dann die erste Möglichkeit für den Aufsteiger. Nitschneider köpfte den Ball über das Tor. In der 19. Minute hatte der USV dann Glück! Nach Flanke von Thomas Liener ließ der Keeper Höfer den Ball aus und Weiss beförderte das Leder über die Querlatte. Kurze Zeit darauf konnte Höfer den Patzer aber wieder gutmachen, indem er einen Liener-Freistoß sehr gut parierte. In der 30. Minute stand es dann plötzlich nur noch 1:2 aus Sicht der Hausherren. Einige Zuschauer fragten sich noch, wie das gehen konnte. Nach einem Eckball beförderte Manfred Pabinger mit einem platzierten Schuss den Ball ins Tor. Aus dem Nichts war der USV somit wieder im Spiel präsent. In der 36. Minute dann ein Schussversuch von Leitner, doch der Ball küsste nur den Pfosten! Quasi mit dem Pausenpfiff stellte Ostermiething den 2-Torevorsprung wieder her! Simon Singhammer bezwang den Keeper und fixierte den Halbzeitstand von 3:1 der Gäste.

Aufsteiger St. Pantaleon läuft in Debakel

Nach Seitenwechsel versuchte der Aufsteiger nochmals alles! In der 55. Minute vergaben die  „Pontigoner“ dann die Riesenmöglichkeit auf den erneuten Anschlusstreffer. Kurze Zeit darauf dann wieder eine riesige Möglichkeit für die Gäste: Andreas Weiss mit dem schier unhaltbaren und sehr gut platzierten Schuss, doch der Keeper der Heimischen konnte mit einer unglaublich tollen Parade diesen Ball noch aus dem Eck fischen! Bei der nächsten Aktion hatten sie dann Pech, die Hausherren! Wieder versuchte es die Union mit einem Schuss aus der Distanz, doch dieser wurde abgefälscht und somit landete der Ball genau im anderen Eck, wohin der Torhüter gerade auf dem Weg gewesen wäre. Bei dem Aufsteiger vermisste man nun ein letztes Aufbäumen. Ostermiething machte das sehr geschickt und verwaltete die Führung clever. In der 74. Minute schaute nach einem Eckstoß sogar noch das 5:1 heraus. Erneut konnte sich Andreas Weiss in die Schützenliste eintragen. Dem aber noch nicht genug, legte Ostermiething nochmals nach. Johann Sigl erhöhte in der 80. Minute auf 1:6! Die Teufl-Elf vernichtete nun den Gegner komplett und nahm den Aufsteiger sprichwörtlich auseinander. Ein Mann konnte es trotz dem bereits zu diesem Zeitpunkt klaren Sieg nicht lassen! Andreas Weiss erzielte in der 84. Minute Treffer Nummer 3 am heutigen Tage und fixierte dadurch den Kantersieg in diesem Derby! Eine ganz bittere Pille, welche der USV hier schlucken musste bzw. welche man erst einmal verdauen muss. Ostermiething macht durch diesen hohen Sieg weiter einiges an Boden gut in der Tabelle und findet sich nun schon auf Rang 6 der Wertung!

 

Stimme zum Spiel:

Manfred Pabinger (Kapitän USV St. Pantaleon):

„Der Gegner, die Union Ostermiething war uns heute einfach in allen Belangen überlegen. Sowohl spielerisch, taktisch, kämpferisch und auch läuferisch. Mit dem Traumtor konnte ich uns zwar kurzzeitig zurückholen aber in Summe kann man mit so einer Leistung gegen keine Mannschaft in der Liga bestehen. Am Schluss war dann beim Gegner auch jeder Schuss ein Treffer.“

Die Besten: -

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.