Diesenberger-Elf verliert Pramtalderby! SV Taufkirchen/Pram zieht in der Tabelle am Gegner vorbei

In der 11. Runde der Bezirksliga West kam es zum Pramtalderby! Dabei empfing die Union Dorf/Pram vor eigenem Publikum den SV Taufkirchen/Pram. Aufgrund der aktuellen Ausgangsalge stand hier ein besonders wichtiges Spiel für beide Mannschaften bevor! Dorf wartete nun schon 5 Spieltage auf einen vollen Erfolg. Nach der Übernahme durch Karl Spadinger gelang dem Aufsteiger ein Sieg. Im Nachtragsspiel diese Woche setzte es aber wieder einen Dämpfer. Nahm man die Ausgangslage her, so wären die Gäste auch schon mit einem Punkt zufrieden gewesen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Taufkirchen mit überraschender 1. Spielhälfte

Schiedsrichter Christian Diana gab vor gerade einmal 100 Zuschauern den Ball in diesem Pramtalderby frei. Nachdem die ersten 10 Minuten relativ ausgeglichen und ohne nennenswerte Höhepunkte verliefen, bekamen die Gäste im Anschluss das Spiel immer besser in den Griff. Die Spadinger-Elf agierte in der Defensive sehr gut und ließ hier kaum Chancen zu. Auf der anderen Seite versuchte man auch immer wieder Akzente vorne zu setzen. Den Hausherren Dorf/Pram merkte man die Verunsicherung aus den letzten Spielen förmlich an. Das Spiel der Diesenberger-Elf war geprägt von Fehlpässen aber auch von Stellungsfehlern. Es war kein Wunder, dass die Gäste das nach 36 Minuten erstmals ausnutzen konnten. Nach einem schönen Zuspiel von der linken Seite zur Mitte auf Tibor Czar leitete dieser den Ball blitzschnell zwischen den Verteidigern durch in die Tiefe. Balint Imre Meszaros schaltete prompt und war auf und davon. Mit einem satten Schuss ins lange Eck erzielte er die Führung. Vom Suchet her war es immer ähnlich! Czar sorgte mit seinen brandgefährlichen Bällen in die Spitze immer für Gefahr! Bei diesem Spielstand blieb es auch und somit gingen die Gäste verdient als Führender in die Halbzeitpause.

Dorf scheitert am fehlenden Selbstvertrauen

In der Pause reagierte der Coach der Hausherren natürlich und nahm ein paar Umstellungen vor. Dorf/Pram wurde jetzt auch stärker und übernahm allmählich die Kontrolle in diesem Derby. Die spielerische Linie war aber dennoch nicht vorhanden. Die Gastgeber versuchten es in erster Linie mit langen Bällen nach vorne. Eine entscheidende Szene spielte sich dann in der 71. Minute ab! Benjamin Reisinger sah, nachdem er vor 10 Minuten schon Gelb sah, erneut diese Karte nach einem Foulspiel und musste somit vorzeitig unter die Dusche. Kurz zuvor fand der Stürmer Meszaros noch die Riesenchance auf das 2:0 vor, doch diese vergab er kläglich. Durch den Ausschluss war Trainer Spadinger gefordert und nahm den ungarischen Stürmer Meszaros vom Feld und legte den Fokus ausschließlich auf die Defensive. Dorf/Pram drängte nun Taufkirchen weit in die eigene Hälfte zurück und agierte wie zuvor mit hohen Bällen in den Strafraum. Aber wie es ebenso ist, wenn man da unten mitendrinnen statt nur dabei ist, dann macht man selbst die vermeintlich leichten Chancen nicht rein. So ging es Hackinger von Dorf! In der 89. Minute zeigte dann der Keeper einen Wahnsinnsreflex! Jakob Mantler konnte den Ball mit einer tollen Parade noch entschärfen. Den darauf folgenden Eckball in der Nachspielzeit setzten die Hausherren freistehend vom kurzen Fünfereck ebenfalls neben das Tor. Wenn das Selbstvertrauen fehlt, dann ist es doppelt schwierig, vor dem Tor erfolgreich zu agieren. Schlussendlich brachte der Aufsteiger Taufkirchen/Pram den Sieg über die Zeit und feiert 3 ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bei Dorf/Pram spitzt sich nach dieser bitteren Niederlage der Abstiegskampf weiter zu.

 

Stimmen zum Spiel:

Josef Diesenberger (Trainer Union Dorf/Pram):

„Die 1. Halbzeit lieferte meine Mannschaft eine ganz schlechte Leistung ab.  Man merkte, dass wir total verunsichert waren und agierten hier sehr nervös. Die Führung der Gäste war in Ordnung. In der Pause haben wir das natürlich angesprochen und danach wurde es auch besser. Am Beginn hatte Taufkirchen noch gefährliche Konterchancen, aber nach dem Ausschluss drückten wir sie hinten rein. Wir agierten aber nur mit hohe Bälle in den Strafraum und was da passierte, was war symptomatisch für unsere Situation. Wenn das Selbstvertrauen fehlt, dann machst du die einfachsten Chancen nicht rein. Spätestens seit heute sind wir im Abstiegskampf angekommen. Das ist für viele eine neue Situation. Jetzt gilt es, den Kampf anzunehmen und kämpferisch alles hinzuwerfen in den letzten beiden Spielen. Wir müssen hart arbeiten, dass wir noch zu Punkten kommen. Im Frühjahr stehen uns dann Felix Hofinger und Julian Gadermayr wieder zur Verfügung.“

Die Besten: -

Karl Spadinger (SV Taufkirchen/Pram):

„Wir sind extrem erleichtert, denn das Spiel und die Leistung waren in Ordnung. In der 1. Halbzeit präsentierten wir uns hervorragend. Wir waren defensiv gut organisiert und waren im Spiel präsent. Das Tor haben wir schön herausgespielt und daher war die Pausenführung mehr als verdient. Nach der Halbzeit wurde Dorf stärker, konnte aber keine Chancen kreieren. Mit der Gelb/Roten-Karte, welche leider gerechtfertigt war, wurde es für uns unmöglich, dass wir in der Offensive noch Aktionen vorweisen konnten. Wir kamen von hinten nicht mehr raus und Dorf versuchte es mit vielen langen und hohen Bällen in den Strafraum. In der 89. Minute hielt dann unser Keeper den Sieg fest. Ich bin froh, dass wir das Spiel über die Zeit gebracht haben. Die letzten Wochen waren doch sehr kräfteraubend. Für uns war das ein ganz wichtiger Sieg. Beim Gegner tut es mir leid für den Coach Josef Diesenberger.“

Die Besten: Kompliment an das gesamte Team (inkl. Ersatzspieler)!

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.