USV Neuhofen/I. 1b bannt gegen "Lieblingsgegner" Auswärtsfluch

Acht Tage nach einer knappen Niederlage beim Tabellenführer in Schalchen empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething den USV Erler Haus Neuhofen/I. 1b. Im Duell zwischen dem Fünftplatzierten und dem Tabellenzwölften der Bezirksliga West ging es vor allem für die Gästeelf von Coach Thomas Klochan um wichtige Punkte. Im Hinspiel hatten die Neuhofener mit einem 5:3-Erfolg ihren bislang letzten Sieg gefeiert und warteten seit bereits 11. September vergeblich auf einen "Dreier". Am Samstagnachmittag war es so weit, behielt der USV mit 3:2 die Oberhand und nahm nach dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise. 

 

Gäste mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Steinbichler fand der Außenseiter vor rund 200 Besuchern besser ins Spiel und ging nach zehn Minuten in Führung, als Alexander Brattan nach einer Ecke auf 0:1 stellte. Die Hausherren taten sich schwer, fanden keinen Zugriff und kamen nur zu einer Chance, die Florian Leitner aber nicht nutzen konnte. Die Neuhofener hingegen waren wesentlich aktiver und hätten beinahe einen zweiten Treffer erzielt, nach einem Freistoß verhinderte die Querlatte aber die Vorentscheidung. Somit ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung er Gäste in die Pause.

 

Weiss-Doppelpack bringt Teufl-Elf vermeintlich auf die Siegerstraße - Spiel kippt erneut

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Mannschaft von Coach Gernot Teufl machte ordentlich Dampf, setzte den USV unter Druck und drehte das Spiel. Nach Vorarbeit von Leitner glich Andreas Weiss nach 50 Minuten aus. In Minute 64 sorgten die selben Protagonisten für die Wende im Spiel, als Leitner einen Stanglpass schlug und abermals Weiss auf 2:1 stellte. In der Folge plätscherte das Spiel dahin, ehe es am Beginn der Schlussviertelstunde wieder Fahrt aufnahm. Nach einem vermeintlichen Foul an Daniel Flotzinger schnappte sich der Neuhofener Offensivspieler den Ball und verwandelte den strittigen Elfmeter zum Ausgleich. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, gelang den Gästen der "Lucky Punch". Der eingewechselte Valentin Eder setzte entschlossen nach und holte einen Corner heraus. Nach dieser Ecke konnte ein Ostermiethinger Verteidiger zunächst auf der Linie klären, ehe der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Florian Schütz zum 2:3 abstaubte. Die Union Ostermiething verlor nicht nur das Spiel, sondern kurz vor Schluss auch Patrick Quast, der zum zweiten Mal Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog.

 

Stimmen zum Spiel:

Erich Höflmeier, Funktionär Union Ostermiething:
"Zum zweiten Mal in Folge sind wir nach einer Führung leer ausgegangen. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel zunächst drehen, umso bitterer ist die Niederlage."

Thomas Klochan, Trainer USV Neuhofen/I. 1b:
"Das Match war nichts für schwache Nerven. In der ersten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt und hätten höher führen können. Nach der Pause hat Ostermiething ordentlich Druck gemacht. Nach einigen Umstellungen haben wir wieder ins Spiel gefunden und uns für eine gute Leistung mit drei ungemein wichtigen Punkten belohnt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.