Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 22

Am kommenden Wochenende steigt bereits die 22. Runde der Bezirksliga West. Schön langsam, 5 Runden vor Schluss, biegt man in die Zielgerade der Meisterschaft ein. An diesem Pfingst-Wochenende stehen gleich 5 Freitagspiele auf dem Programm. 2 weitere Spiele folgen dann noch am Samstag. Im Fokus stehen dabei gleich 2 Derbys! Zu einem empfängt der Tabellenführer SV Neumarkt/Pötting im Hausruckderby die stark aufspielende Union Peuerbach und im Sauwald kommt es im Zuge des Pfingstzeltfestes zum kleinen Derby zwischen dem FC Münzkirchen und dem SV Freinberg. Die Gäste stehen hier nun schon mit dem Rücken zur Wand, denn die Haas-Elf benötigt unbedingt einen Sieg. Diesen steuert aber auch der FCM an, denn damit wäre der Klassenerhalt wohl endgültig gesichert. Auch wenn für Schalchen der Meisterzug wohl abgefahren ist, benötigt man trotzdem dringend Punkte! Möchte man den Relegationsplatz bis zum Schluss erhalten, dann müssen noch etliche Punkte folgen. Etwas befreiter kann der TSV St. Marienkirchen/Sch. nun nach Munderfing reisen, da man diesen „Pflichtsieg“ gegen die Union St. Roman einfahren konnte. Wir werden euch über alle Spiele am Laufenden halten und davon berichten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Fr, 13.05.2016, 18:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - Union Peuerbach

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting Union Peuerbach

Die Voraussetzungen für ein volles Haus in Neumarkt/Pötting sind gegeben! Im Derby empfängt die Schachner-Elf die Gäste von der Union Peuerbach! Für Spannung zusätzlich sorgt noch, das hier die beiden besten Mannschaften nach 8 Frühjahrsrunden aufeinander treffen. Beide Teams freuen sich schon extrem auf dieses Highlight, vor allem auch deshalb, weil es dieses Spiel wohl nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Beide Trainer müssen auf keine gesperrten Spieler verzichten und können somit auf den gesamten Kader zurückgreifen. Im Herbst endete dieses Hausruckderby mit einem 2:2 Unentschieden.

Fr, 13.05.2016, 18:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort SV HAI Schalchen

Gegen Ranshofen gab es für die Linseder-Elf nicht wirklich was zu holen. Die Leistung war zwar nicht schlecht, aber schlussendlich musste man sich mit 0:3 geschlagen geben. Gegen den SV Schalchen wird es aber keinesfalls leichter! Durch den Sieg des direkten Konkurrenten aus St. Marienkirchen/Schärding sollte man dieses schwere Spiel zumindest nicht verlieren. Mit dem wird sich die Balinski-Elf aber auf keinen Fall zufrieden geben. Das Ziel ist klar definiert, 3 Punkte müssen her! Am Schluss möchte man die Relegationsspiele bestreiten und dadurch eventuell doch noch den Aufstieg in die Landesliga durch die Hintertür realisieren. Dass es überhaupt soweit kommt, muss man aber unter den 2 zweitbestplatzierten Mannschaften der 4 Bezirksligen sein. Coach Balinski muss auf den gesperrten Nadaban und auch auf Kurt Fackler verzichten, jeweils nach einer Sperre. Im Herbst war es eine klare Angelegenheit für den Favoriten, Schalchen siegte damals mit 6:0! Generell siegten die Oberinnviertler in den 3 letzten direkten Duellen.

Fr, 13.05.2016, 18:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething Union SGS Dorf an der Pram

Für Ostermiething steht unmittelbar nach letzter Woche wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Trotz dem frühen 0:2-Rückstand zeigte man Moral und konnte zumindest noch den Ausgleich erzielen. Mit der Union Dorf/Pram kommt eine ähnliche starke Mannschaft ins Obere Innviertel. Beide Teams liegen im Mittelfeld der Tabelle und halten bei 28 bzw. 36 Punkten. Hier geht es nur noch um die eine oder andere Rangverbesserung. Die Hausherren müssen auch auf den einen oder anderen Akteur verzichten. Bei Ostermiething werden Christian Hofbauer und Edin Mrkonjic nach einer Sperre fehlen. Im Hinspiel konnte sich die Diesenberger-Elf knapp mit 1:0 behaupten. In den letzten direkten Duellen konnte sich hier jeweils die Heimmannschaft erfolgreich durchsetzen.

Sa, 14.05.2016, 16:00 Uhr

Union St. Roman - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

Union St. Roman USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Erlitt die Moral der Hartinger-Elf am letzten Wochenende einen Dämpfer oder herrscht jetzt eine "jetzt-erst-recht-Stimmung" im Sauwald? Letzte Woche verabsäumte man es, dass man erstmals die Abstiegsränge verließ. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Rote Laterne in Freinberg leuchtet. Gegen Eggelsberg sollte/muss auf jedenfalls ein Sieg her, möchte man am Schluss noch das Ziel Relegationsplatz erreichen. Was für die Hausherren spricht, dass ist der Heimvorteil und der kleine Platz. Der Felber-Elf wird in dieser Saison oft die fehlende Konstanz nachgesprochen. Letzte Woche konnte man mit einem Sieg zumindest wieder einen Platz in der Tabelle gutmachen. Das Hinspiel im Herbst konnte Eggelsberg knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Mo, 16.05.2016, 16:00 Uhr

Union VTA Rottenbach - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

Union VTA Rottenbach WSV-ATSV Ranshofen

2 spielstarke Mannschaften treffen in diesem Duell aufeinander. Die Union Rottenbach konnte letzte Woche trotz einiger Sperren rasch mit 2:0 in Führung gehen, doch schlussendlich musste man noch 2 Gegentore kassieren und konnte nur 1 Punkt aus Ostermiething mitnehmen. Vor eigenem Publikum zählt die Heinle-Elf aber eher zu den stärkeren Mannschaften der Liga. Die Scharinger-Elf wird das aber nicht beeindrucken, da diese auswärts ebenfalls zu den besseren Mannschaften gehört. Hier dürfen sich die Zuschauer wohl auf ein ausgewogenes Spiel freuen, wo jeder Ausgang denkbar ist. Dieses Mal fehlt bei den Hausherrn Hermann Humer nach seiner Gelbsperre. Im Herbst war dieses Spiel eine klare Angelegenheit für den Landesligaabsteiger, die Scharinger-Elf siegte damals klar mit 4:0!

Mi, 25.05.2016, 18:30 Uhr

FC Munderfing - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Live-Ticker

FC Munderfing TSV St. Marienkirchen/Schärding

Hier empfängt der 8. Platzierte mit 29 Punkten den 11. Platzierten mit 21 Punkten. Die Kainz-Elf zeigte zum Beginn der Rückrunde eine echt starke Performance, aber zuletzt konnte man zumindest was die Ergebnisse betrifft, das nicht mehr ganz bestätigen. Gegen Peuerbach agierte man zu nachlässig bzw. nicht konsequent genug in der Defensive und wurde prompt mit 5 Gegentreffern bestraft. Ein Riesenstein fiel wohl der Zeilinger-Elf am vergangenen Wochenende vom Herzen! Im 6-Punkte-Spiel gegen St. Roman konnte man sich klar mit 4:1 behaupten und legte dabei auch den Heimkomplex zur Seite. Nun möchte man die Erleichterung nutzen und den nächsten Schritt setzen. Ein wichtiger Grund für den Sieg war sicher die Rückkehr von Kapitän Stefan Novak. Bei den Munderfingern ist Michael Harner nach einer Gelbsperre nicht spielberechtigt. Im Herbst gelang St. Marienkirchen ausgerechnet gegen Munderfing der einzige Heimsieg. Damals endete das spiel mit einem 2:1 für den TSV.

Do, 26.05.2016, 17:00 Uhr

FC Münzkirchen - SV Freinberg

Live-Ticker

FC Münzkirchen SV Freinberg

Im Sauwald kommt es zum Derby zwischen dem FC Münzkirchen und dem SV Freinberg. Bei der Stockinger-Elf kristallisiert sich eines heraus, dass man zu Hause durchaus stark ist, dafür aber in der Fremde komplett harmlos ist. Im Frühjahr konnte man auswärts noch keinen Punkt und keinen Treffer erzielen. Gegen Freinberg sollte das aber anders sein, denn hier steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Gleich zwei Aspekte sind den Münzkirchnern wichtig: Erstens ist den Spielern bewusst, dass man mit den aktuellen 25 Punkten noch nicht aus dem Schneider ist und Zweitens, dass man unbedingt diesen Heimsieg möchte, damit es einen guten Start in das Zeltfestwochenende gibt. Nichts zu verschenken hat aber der SV Freinberg. Die Lage erscheint fast aussichtslos, aber wirft man einen Blick auf das Restprogramm, so besteht noch eine kleine Chance. Dazu muss man aber in diesem Derby fast einen Sieg feiern. Dass die Haas-Elf das kann, wurde im Herbst schon bewiesen. Nach der Führung des FCM agierte man zu lasch bzw. fühlte sich schon zu sicher und verlor das Derby damals vor 450 Zuschauern mit 1:2.

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.