Endlich wieder vollzählig startet die SPG Geretsberg/Bürmoos in das Frühjahr!

Nach einem „schwierigen“ Herbst zieht Cheftrainer Andreas Meindl nach dem 8. Zwischenrang in der 2. Frauen-Bundesliga  im Ligaportal „Herbst-Bilanz“:

 

Ligaportal: Andreas, wie ordnest Du Euer Abschneiden ein, gemessen an Euren Möglichkeiten?

Andreas Meindl: „Es hat sich leider bestätigt, dass unser Kader sehr, wenn nicht zu klein ist. Je länger die Meisterschaft dauerte, umso schwerer wurde es, die Ausfälle zu kompensieren aus Verletzungsgründen oder sonstigen Abwesenheiten“.

Der Abschied von Regisseurin Sabina Gruszka (früher: Pröller), die schwere Verletzung von Vicky Felber, war das mitentscheidend?

„Eine Sabina Pröller ist nicht ad hoc zu ersetzen, dazu der Ausfall von Vicky, auch der Umstand, dass Kapitänin Rausch zu Studienzwecken im Ausland weilte, um ihr Medizinstudium abzuschließen. In der Verletzten-Riege folgten Susi Meidl, Michelle Felber, Elisabeth Tischler….Wir hatten ja einen sehr guten Start in die Saison, aber in den beiden letzten Spielen gegen Horn und LUV Graz traten wir gezwungenermaßen mit 3,4 „Neulingen an, weil die Ausfälle nicht mehr anders zu bewältigen waren. Die Punkte fehlen uns natürlich.“

Trotzdem seid Ihr zweimal nur mit 0:1 unterlegen, das wäre doch positiv einzureihen?

„Absolut, die „Jungen“ haben sich nach besten Kräften bemüht, es fehlt ihnen einfach die Spielpraxis, aber es ist auch wesentlich schwieriger, „Ins kalte Wasser“ geworfen zu werden, statt an der Seite von Routiniers „hineinzuwachsen“. Trotzdem: ich war mit ihnen unter diesen Umständen sehr zufrieden".

Gibt es in der Winterpause Verstärkung für Euren Kader?

„Ja, einen Transfer haben wir schon getätigt, denn Elena Danner stößt zu uns, eine „fertige“ Fußballerin, die früher beim FC Bergheim und beim USK Hof spielte. Sarah Rausch steht uns wieder voll zur Verfügung, sicher ein Pluspunkt, und bis auf „Vicky“ Felber werden auch alle Verletzten wieder genesen sein".

Seid Ihr in der Winterpause auch in der Halle aktiv?

„Wir haben am vergangenen Wochenende am „Salzburger Stier“-Hallenturnier in der Sporthalle Alpenstraße teilgenommen und uns unter 8 Mannschaften neben dem FC Bergheim für das Finale qualifiziert. Dort sind wir dann dem Bundesligisten mit 1:3 unterlegen. Erstmals waren auch Damen zu dieser Traditionsveranstaltung eingeladen und das Endspiel vor einer tollen Kulisse von 1000 Zuschauern war ein echtes Erlebnis".

Werdet Ihr ein Trainingslager abhalten, oder eher ein Camp über das Wochenende?

„Ersteres nein, ein Trainings-Wochenende schon, weil wir ja auf der eigenen Anlage alle Möglichkeiten haben".

Könnt Ihr weiter auf die große Unterstützung des SV Bürmoos zählen?

"Ja, unbedingt, die Betreuung ist nach wie vor perfekt, Sponsoren-Suche läuft und auch das nächste Budget wird schon fixiert.“

Bei Euch geht es erst Mitte März wieder los, Ihr habt zahlreiche Testspiele fixiert?

„Wir haben alle 5 Aufbauspiele angemeldet, es geht am 4. Februar mit dem Spiel gegen den FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen los.

Damals waren noch alle alle an Bord bei der SPG Geretsberg/Bürmoos (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at) 

 

Ist der Kunstrasen ein großer Trumpf im Frühjahr im Kampf um die Klassenzugehörigkeit?

„Ich denke schon und hoffe natürlich, dass sich die Blessuren nicht so wie im Herbst häufen".

Dein größter sportlicher Wunsch für das Frühjahr?

„Eine gute Stimmung wäre sehr wichtig, ich möchte unbedingt die Klassenzugehörigkeit wahren und dass uns ein perfekter Abschluss gelingt.“

Herzlichen Dank für Deine wertvolle Zeit, ich wünsche Dir und Deinem Team jenen Erfolg, der Euren immensen Anstrengungen gerecht wird.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.