ASV Niederthalheim: „Erste Test-Niederlage sollte man nicht überbewerten“!

Bei Jürgen Wabitsch, dem Co-Trainer des LT1-O.Ö. Ligisten, holte das Ligaportal ein Statement zur aktuellen Situation beim Tabellen-Siebten  ein:

 

 

Ligaportal: Jürgen, wie siehst Du im „Rückspiegel“ das gestrige Vorbereitungsspiel gegen LASK 1 b (1:11)?

 Geballte Schußkraft: "Viki" Marehard ezielte den Ehrentreffer und ist ein großes Atout im Kampf um Punkte!

 

Jürgen Wabitsch: „Wir traten notgedrungen ohne 5 Stammspielerinnen aus der Meisterschaft an, Krankheitsfälle, Urlaube und sonstige Abwesenheiten zwangen uns, Talente aus der Mädchen-Hobby-Liga (MHL) einzusetzen. Und das gegen ein sehr gutes, eingespieltes Team, das schon einige fordernde Probespielen in den Beinen hat, da sind die Chancen verständlicherweise ganz minimal. Trotzdem spielten wir in der ersten Viertelstunde ordentlich mit, da dachte ich noch an einen Spielausgang mit 2,3 Toren Unterschied. Aber: nach dem 0:1 in der 13. Minute folgte 5 Minuten später das 0:2. Dann schlichen sich weitere Fehler ein, unsere Offensivkräfte vergaben selbst sehr gute Möglichkeiten und vernachlässigten manchmal die Defensivaufgaben, das ergab eine „Abfuhr“. Vielleicht wäre das Ergebnis weniger deutlich ausgefallen, wenn wir unseren Offensivdrang gebremst und uns dafür hinten versammelt hätten. Trotzdem bin ich mit einigen Aktionen zufrieden und angesichts der „Notelf“ drückt das Endergebnis nicht unsere eigentliche Spielstärke aus“.

 

Trotz Unterlegenheit ließen die "Weißen" aus Niederthalheim (links) Kampfgeist in keiner Phase vermissen! (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at) 

 

Wie habt Ihr Euch bisher vorbereitet?

„Wir haben das Hallenturnier des Andrea Binder Cups in Grieskirchen eigentlich nur „mitgenommen“ und wollten dann am 8. Jänner mit dem Training auf Naturrasen beginnen. Just da kam der starke Wintereibruch mit zu viel Schnee, sodass wir uns mit 3 Wochen lang mit 2 x wöchentlichem Training in der Halle abhelfen mussten. Jetzt haben wir bereits die 2. Woche in Bachmanning auf Naturrasen üben können, am Donnerstag starten wir mit 21 Damen ins Trainingslager nach Feldbach (Oststeiermark), wo wir am Samstag auch ein Testspiel gegen TSV GAEST Kirchberg austragen, eine Mannschaft der steirischen Landesliga."

Ihr könnt auf Neuerwerbungen zurückgreifen?

„Ja, mit Maria Kaiser haben wir uns verstärkt, schon länger eine absolute „Wunsch-Spielerin“ von uns, und auch Antonia Six ist aus beruflichen Gründen vom LASK zu uns gestoßen, eine perfekte Fußballerin, die eine echte Bereicherung für uns ist“.

Die SPG Perg/Windhaag ist als Konkurrentin aus der LT1-O.Ö. Liga ausgeschieden, welche Auswirkung hat das auf Euch ?

„In der „korrigierten“ Tabelle stehen wir mit 9 Punkten vor Dorf/Pram (6) und Windischgarsten (4), sind also knapp beisammen. Wir warten erst einmal ab, wie die Entscheidung bezüglich des Abstieges ausfallen wird. In erster Linie schauen wir auf uns, wir wollen möglichst einige Gegner „ärgern“ und Punkte sammeln, dabei aber die Demut nicht verlieren, wenn überraschende Erfolge gelingen.“

Wie schwer ist es bei dieser Konstellation, junge Talente einzubauen?

„Das ist eigentlich eine Kunst, weil die Jungen sich erst an das Tempo, die Intensität der Zweikämpfe usw. gewöhnen müssen und trotzdem sollen die notwendigen Zähler erobert werden“.

Danke für Deine wertvolle Zeit, ich wünsche Euch im Frühjahr viel Spielglück und eine Belohnung für Euren Einsatz!

Remis für den TSV Ottensheim beim Test in Bayern:

Mit 1:1 (0:1) trennten sich der 1. FC Passau (Landesliga Bayern) und TSV Ottensheim dabei hatte Neuerwerbung Simone Raab den Vize-Herbstmeister der LT1-O.Ö.-Liga in der 18. Minute in Führung gebracht und damit auch im 2. Spiel erfolgreich  gescort.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.