Abstiegskampf ein Hitchcock-Thriller

Zwei Runden sind in der ÖFB-Frauenliga noch zu spielen und die letzten vier Mannschaften in der Tabelle trennen nur zwei Punkte. Spannender hätte sich wohl auch Alfred Hitchcock den Abstiegskampf nicht ausdenken können. Am vergangenen Wochenende konnte die Union Kleinmünchen den ersten Sieg in diesem Jahr einfahren, aufgrund der besseren Tordifferenz Stattegg überholen und den letzten Platz verlassen.

Gratulation an meine ehemaligen Kollegen Gerald Reindl und Wolfgang Zeilinger. Sie haben die Linzerinnen hervorragend auf das wichtige Heimspiel gegen Hof vorbereitet und verdient mit 1:0 gewonnen. Über das Verhalten einiger Salzburger Spielerinnen war ich einigermaßen überrascht. Einige dürften wohl den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Will Hof die Klasse halten, sollten sich einige Spielerinnen schnellstens auf das Wesentliche konzentrieren.

Stattegg verlor trotz des klaren Ergebnisses eher unglücklich mit 0:5 in Kärnten. „Der Spielverlauf war unglücklich und das Ergebnis entspricht nicht dem wahren Spielverlauf“, so Trainer Martin Prosser. Stattegg erstattete aufgrund vieler, oft entscheidender Fehlpfiffe auch Anzeige gegen Schiedsrichterin Mitterlechner.

Für Ardagger gab es wie erwartet gegen den SV Neulengbach nichts holen. Der Serienmeister konnte sich mit einem 4:1-Auswärtssieg durchsetzen.
Interessante Spielpaarungen finden auch an diesem Wochenende statt. Die letzten vier in der Tabelle treffen auf die vier Erstplatzierten. Jeder Punktgewinn für die Abstiegskandidaten wäre eine Überraschung und im Kampf um den Klassenerhalt immens wertvoll.

Die Spiele der 17. und vorletzten Runde der ÖFB-Frauenliga:

Wacker Innsbruck – FC Stattegg (Samstag, 14 Uhr)          TIPP   X
Die Tirolerinnen sind klar zu favorisieren. Stattegg will jedoch Punkte aus Tirol mitnehmen und sich nach dem 0:5 in Kärnten rehabilitieren.

McDonalds LUV Graz – USC Landhaus (Samstag, 16 Uhr)         TIPP   1
Die Grazerinnen befinden sich im Aufwind und werden dieses Heimspiel für sich entscheiden können.

NÖ-SV Neulengbach Pflegeheim Beer – Union Kleinmünchen (Samstag, 17 Uhr)         TIPP   1
Vielleicht nimmt Neulengbach das Spiel auf die leichte Schulter. Das wäre für Kleinmünchen die große Chance, wie auch schon im Herbst, gegen den Meister zu überraschen. Der Sieg gegen Hof sollte Selbstvertrauen geben. Da das Torverhältnis am Ende entscheiden kann, wird Kleinmünchen um ein gutes Ergebnis bemüht sein.

USG Laskaj Ardagger/Neustadtl – SK KELAG Kärnten (Sonntag, 14 Uhr)          TIPP   2
Ardagger will unbedingt im letzten Heimspiel Punkte holen. Verliert man das Match, droht im Endspiel nächste Woche in Kleinmünchen der Supergau. Darum wird Ardagger mit vollem Einsatz in dieses Match gehen. Kärnten hat nach dem 5:0-Sieg gegen Stattegg Selbstvertrauen getankt und besitzt die klar stärkere Mannschaft. Kann Kärnten die eigene Leistungsstärke abrufen werden sie auch gewinnen.

USK Hof – FC HOCO Südburgenland (Sonntag, 15 Uhr)          TIPP   1
Die Salzburgerinnen wollen sich nach der Leistung in Linz wieder von ihrer anderen Seite zeigen und ein tolles Heimspiel abliefern. Punkte gegen die starken Burgenländerinnen sind aber nur möglich, wenn alle Spielerinnen an einem Strang ziehen.


Andy Gerard

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.