Nach Aufstieg und Umbruch, SV Windischgarsten mit respektabler Herbstsaison

Nach dem Meistertitel in der Frauenklasse Nord/Ost starteten die Mädels des SV Windischgarsten in ihre erste Landesliga-Saison. Die Schützlinge des Trainer-Duos, Philipp Rohrauer und Klaus Löschenkohl, absolvierten nach einem Umbruch im Sommer eine ansprechene Herbstsaison. Die Kickerinnen aus Windischgarsten konnten immerhin zwei Siege feiern und überwintern mit neun Punkten auf dem Konto als Siebenter auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

 

Umbruch im Sommer

Mit Nadine Müller (Karriereende), Patrizia Pretschuh (berufliche Gründe, Karrierepause) und Ulrike Sperl (Verletzung, Karrierepause) musste die Mannschaft bereits zu Saisonbeginn die Abgänge dreier erfahrener und verlässlicher Stützen aus den vergangenen Jahren verkraften. Hinzukam mit der Verletzung von Sandra Geisberger in der zweiten Runde der Frühjahrsmeisterschafft ein weiterer schmerzhafter und langwieriger Ausfall einer wichtigen Spielerin. Als wäre das nicht genug, kam noch mehrfaches Verletzungspech bzw. berufliche Verhinderungen wie bei Christina Gfrerer, Sarah Schöngruber oder Valentina Priller hinzu. Somit stand die Herbstsaison im Zeichen eines Umbruchs bzw. einer weiteren Verjüngung der Mannschaft. Dank der bewussten Kaderentwicklung der letzten Jahre, der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit im Verein und der guten Arbeit des Trainerteams konnte dieser Umbruch allerdings gut vorangetrieben und eine junge schlagkräftige Mannschaft geformt werden, welche auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintert.

Formschwankungen im Herbst

Wie bei einer so jungen Mannschaft mit einem Alterschnitt von rund 18 Jahren zu erwarten, fehlte über die Saison hinweg etwas die Konstanz. Nach einem 2:2-Remis zum Saisonauftakt gegen Herbstmeister SPG Schweinbach/Pregarten und einem torlosen Unentschieden gegen SPG Pramtal setzte es gegen Ottensheim, Altmünster und Natternbach teilweise verdiente, aber auch unnötige Niederlagen. Mit dem Unentschieden gegen Scharnstein fand die junge Windischgarstener Mannschaft allerdings wieder zurück in die Erfolgsspur und konnte in der Folge gegen Schwanenstadt und Haidershofen verdiente Siege einfahren. Im letzten Spiel des Jahres fehlte dann wieder die Konstanz und zog gegen die Unionb Aspach/Wildenau mit 0:2 den Kürzeren.

Mit nahezu unverändertem Kader ins neue Jahr

Mit Sandra Geisberger kommt eine Mannschaftsstütze nach der langen Verletzungspause wieder zurück und kann der Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen. Ansonsten bleibt wie es aussieht der Kader im Frühjahr grundsätzlich unverändert und man wird demselben Team nach den guten Leistungen im Herbst wieder das Vertrauen schenken. Es besteht auch kein großer Grund, zu handeln, da sich die sehr jungen Spielerinnen wie Selina Klinser oder Maria Stummer immer besser entwickeln und sich sehr gut in die Mannschaft integriert haben. „Ziel unseres jungen Teams ist ganz klar der Klassenerhalt, welcher bei mehr Konstanz und etwas abgeklärterem Verhalten in so manchen Spielsituationen durchaus realistisch ist. Zudem steht natürlich die Weiterentwicklung des gesamten Kaders im Vordergrund“, erklärt Trainer Philipp Rohrauer.

Mädchen- Hobby-Liga

Neben der Kampfmannschaft, die in der Landesliga auf Punktejagd geht, nehmen die Frauen des SV Windischgarsten im Frühjahr mit einem „1b-Team“ an der neu gegründeten „Mädchen-Hobby-Liga“ teil. Damit soll es allen Spielerinnen im Kader ermöglicht werden, ausreichend Spielpraxis zu sammeln bzw. junge Spielerinnen an die Mannschaft herangeführt werden. Alle motivierten Sportlerinnen die mit dem Fußball beginnen wollen, sind gerne eingeladen, sich der Frauen-Fußballmannschaft in Windischgarsten anzuschließen. Nun gibt es auch für Anfängerinnen wieder eine gute Plattform um genügend Spielpraxis zu erhalten.

windischgarsten rohrauer 061215

Foto: Philipp Rohrauer

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.