Bittere Last-Minute-Niederlage für FC Altmünster im Schlager der Runde

In der 91. Minute verloren Altmünsters Fußballerinnen in der Landesliga am Freitagabend daheim gegen Tabellenführer SPG Hagenberg/Schweinbach noch mit 1:2 (1:0). In einem temporeichen Match auf hohem Niveau brachte Stefanie Wallinger die Heimelf schon in  der vierten Minute nach einer mustergültigen Kombination mit Debi Mirjanic und sattem Schuss ins lange Eck in Führung. Obwohl die Heimischen weiter dominierten, konnten sie das wahrscheinlich vorentscheidende zweite Tor nicht erzielen.

 

Torjägerin Daniela Costa wieder im Spiel

In der 35. Minute kam die wieder genesene Spielmacherin Daniela Costa beim Favoriten ins Spiel, Altmünsters Abwehr konnte aber ihre gefährlichen Angriffe im Duett mit Magdalena Hölzl weitestgehend entschärfen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn läutete ein Stangenschuss eine längere Offensivphase der Spielgemeinschaft ein. Altmünster blieb vorerst ohne Gegentreffer, spielte aber nicht mehr so zwingend und musste immer mehr dem hohen Spieltempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Hagenberg/Schweinbach verstärkte die Offensivbemühungen immer wieder, vorerst ohne Torerfolg.

Hagenberg/Schweinbach mit „Manchester United-Finish“

Nach einem Foul im Altmünster-Strafraum in der 79. Minute entschied der sehr gute Referee Ferdinand Mittendorfer sofort auf Penalty, Nicole Beneder verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. In der 91. Minute fiel dann auch noch der Siegtreffer für den Tabellenführer, als nach einem Freistoß die Abwehr Altmünsters patzte. Somit hatten die Mühlviertlerinnen ähnlich dem CL-Finale 1999 in Barcelona zwischen Manchester United und Bayern München das bessere Ende für sich. Gäste-Trainer Fabian Sailer und Peter Göschlberger (FCA)  waren sich aber einig: „Altmünster hätte sich nach dem sehr guten und vor allem temporeichen Spiel mindestens einen Punkt verdient. Sailer fügte hinzu: „Nach dem Spielverlauf, insbesondere in der ersten Hälfte, habe ich nicht mehr so wirklich an den Umschwung geglaubt und wäre schon mit einem Zähler zufrieden gewesen. Göschlberger: „Trotz der bitteren Niederlage können wir auf dieser Leistung aufbauen und werden sicherlich auch wieder zu Punkten kommen“.

Vorentscheidung um den Meistertitel?

Mit dem zehnten Sieg im zwölften Spiel ist das Team vom Cheftrainer Fabian Sailer verdient dem großen Ziel, Meistertitel und Aufstieg in die Oberösterreich-Liga, schon ganz nahe gekommen und realistisch nicht  mehr von der Spitzenposition zu verdrängen.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.