Sponsoring im Frauenfußball ist effektiv und trendy - Teil 1

„Im Frauenfußball bekommt man einfach mehr für sein Geld", konstatierte vor einigen Jahren überraschend der Hauptsponsor des deutschen Zweiligisten FSV Gütersloh, ein Sanitätshaus. Torsten Tellkamp, 28-jähriger deutscher Student der Betriebswirtschaften, verglich in seiner Abschlussarbeit "Zielgerichtetes Sportsponsoring eines mittelständischen Unternehmens" die Kosten des Sponsorings mit den Ausgaben, die für Anzeigen oder Werbeaktionen in Tageszeitungen/Internet hätten aufgewendet werden müssen, um denselben Werbewert zu erreichen. Fast 20.000 Euro betrug der Werbeeffekt für das Gütersloher Unternehmen und überstieg damit den finanziellen Einsatz um ein Vielfaches. Sein Fazit: Im Frauenfußball stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!

 


Sogar für einen Versicherungsgiganten interessant


Manfred Boschatke, Leiter des Sponsorings beim Versicherungskonzern Allianz Deutschland AG, stellte im September 2016 anlässlich des Einstieges als Sponsor der 1. Deutschen Frauenbundesliga fest:„Frauenfußball als ständig wachsende Sportart verdient mehr Aufmerksamkeit. Frauen entscheiden in Familien über die Vorsorge, deshalb stellen sie für uns als Versicherer eine ganz wichtige Zielgruppe dar. Deshalb: jedes Unternehmen sollte sich fragen, wie es diese Zielgruppe für sich erschließen kann".


LT 1 als erster Ligasponsor in Oberösterreich


In unserem Bundesland versuchte sich LT 1 als „Pionier": Ab 2016 entwickelte sich zwischen dem OÖFV und dem Privatsender für die O.Ö. Liga eine prosperierende Partnerschaft, die „über ausdrücklichen Wunsch des Sponsors von den Männern auch die Frauen LT 1- O.Ö. Liga ausgedehnt wurde", betont OÖFV-Sportdirektor Mag. (FH) Raphael Oberndorfinger. Geplant sind TV-Übertragungen, auch Hintergrundberichte über den lokalen Frauenfußball. Auch in der Vorsaison zeitigte die Kooperation schon Früchte: LT1 sponserte die € 1.000,-- Siegerprämie für den O.Ö. Ladies-Cup, Kleinmünchen 1 b holte sich mit dem 2:0 gegen die damalige SPG Flo Soccer Linz/Wolfern den Siegerscheck.

 

Frauenfußball vermittelt relevante Werte


Oberösterreichs einzige Frauen-Fußball-Journalistin, Lena Holzinger, aktive und erfolgreiche Fußballerin beim SV Scharnstein (95 Tore in 119 Pflichtspielen) und als Medienexpertin u.a. auch Beraterin von ÖFB-Rekordspielerin Nina Burger: „ Um Sponsoren zu motivieren, sind oft räumliche Nähe oder eine generelle Begeisterung des Sponsors am (Frauen-)Fußball entscheidend, nicht in erster Linie die sportlichen Erfolge. Unternehmen sind gut beraten, sich in diesem Bereich zu engagieren, weil der Frauenfußball für Unternehmen relevante Werte wie Bodenständigkeit, Ehrgeiz oder Einsatz transportiert und eine besondere Zielgruppe angesprochen wird (Familien, Frauen).

 

Helmut Pichler

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