Oberösterreichs U14-Mädels liefern tolle Aufholjagd

Mit dem 0:0 bei der höher eingeschätzten Auswahl Wiens auf der Sportanlage Hirschstetten blieb Oberösterreichs weibliche U14-Auswahl in der Bundesländermeisterschaft auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und hält derzeit bei zehn Punkten auf Platz vier. OÖFV-Cheftrainer Wolfgang Wagenleitner zog für Ligaportal mit Helmut Pichler Bilanz über die abgelaufene Herbstsaison.

 

 

Wolfgang, ich gratuliere Dir und Deinem Team zum tollen Zwischenspurt, wie bist Du selbst zufrieden mit den ersten fünf Spielen im Bundesbewerb?

"Danke für die Gratulation, mit dem torlosen Remis bei den Wienerinnen können wir alle sehr gut leben. Immerhin haben unsere Gegnerinnen zuletzt 4:0 bei den drittplatzierten Kärntnerinnen gewonnen und vorher auch gegen die Titel-Mitfavoritinnen aus Niederösterreich nur 0:1 verloren. Wiens Stürmerinnen waren uns körperlich überlegen, weil sicher einen größer als unser Angriffs-Duo Isabel Aistleitner-Florentina Sensenberger und sehr robust. Nach einem heftigen Zusammenprall musste unsere Torhüterin Zana Cena (Bad Schallerbach) sogar nach dem Spiel wegen großer Schmerzen im Krankenhaus durchgecheckt werden, Gottlob ohne Befund."

Zum Auftakt im Herbst musstet Ihr ja eine schmerzliche  0:4-Niederlage in der Steiermark hinnehmen?

"Die Vorjahressiegerinnen waren schon wieder in Topform, haben eine hohe Qualität und zum Beispiel zwei Jugendspielerinnen des Bundesligisten Sturm Graz in ihren Reihen. Ihre Torhüterin Mariella El Sherif ist ein Riesentalent, allein ihre Abschläge machten uns schon schwer zu schaffen. Obendrein veranstaltet der steirische Verband längere Trainingscamps, auch wir halten Drei-Tage-Trainingslager ab, allerdings in Eigenregie."

Trotzdem seid Ihr seit damals unbesiegt?

"Nach dem 0:4 lagen wir auf dem vorletzten Rang, konnten dann im zweiten Spiel Tirol nach 0:1-Pausenrückstand 2:1 besiegen, im Burgenland ebenfalls mit 2:1 gewinnen, wobei nach der Pause unsere Kräfte nachließen. Kein Wunder, denn bei den weiten Reisen ins Burgenland oder nach Vorarlberg usw. ist es für die Mädels halt nicht so leicht, nach anstrengenden mehrstündigen Busfahrten locker im Spiel zu bleiben."

Gegen Salzburg gab's dann in Ohlsdorf ein 3:0?

"Bis zur 80. Minute, eigentlich gleichbedeutend mit Spielende in der Altersklasse U14 stand es 1:0, aber ein Doppelpack unserer Goalgetterin Julia Aistleitner von Viktoria Marchtrenk in der 81. und 82. Minute schraubte das Ergebnis in der Nachspielzeit noch ein wenig in die Höhe."

Wie lautet Euer Frühjahrsprogramm?

"Angeblich wurden die ersten Gegnerinnen getauscht, sodass wir am 28. März Kärnten empfangen, dann treffen wir auswärts auf die starken Niederösterreicherinnen und genießen zum Abschluss gegen Vorarlberg wieder Heimrecht."

Wenn Du von „wir" als Trainerteam sprichst, wer unterstützt Dich aktuell?

"Da möchte ich mich einmal bei meinen Co-Trainern Jürgen Gielesberger, Christian Stimmer und Gerald Reindl, Torfrauentrainer(in) Silke Brunner und Markus Gielesberger, so wie unseren beiden Physios Denise Weidinger und Magdalena Braun ganz herzlich für ihre tolle Zusammenarbeit bedanken, ohne dieses kompetente und einsatzfreudge Team wären die guten Resutate nicht möglich!"

Euer Ziel für die Endtabelle?

"Derzeit liegen wir mit zehn Zählern aus fünf Spielen und Tordifferenz plus 1 auf Platz vier hinter Niederösterreich (12 Punkte, 21:1 Tore), Steiermark (12/ 20:0 Tore), beide 4 Spiele, und Kärnten (5 Spiele,12 Punkte, +10 Tore), einen Platz unter den Top-Drei peilen wir an, wobei Titelverteidiger Steiermark für uns außer Reichweite sein dürfte!"

Dann wünsche ich Dir, Deinem Trainerteam und den Mädels dafür im Frühjahr den bestmöglichen Erfolg!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.