SPG Wolfern/Garsten und FC Altmünster „kantern“ beim Auftakt zum Testspiel-Reigen

Zu Beginn des umfangreichen Wochenend-Test-Programms zeigte sich O.Ö- Ligist Wolfern/Garsten im Almtal bereits voll „im Schuss“, Altmünster überzeugte in Vöcklabruck, Geretsberg düpierte die neue SPG Weilbach/Mehrnbach  und der SV Hellmonsödt verbuchte ebenfalls einen „Dreier“.

 

 

Pettenbach – SPG Wolfern Garsten 0:6 (0:5)

„Trotz des vorhergehenden Starkregens fanden wir in der ROBEX- Arena tadellose Bodenverhältnisse vor“, freute sich Doppeltorschützin Kathi Mayr (SPG Wolfern/Garsten) nach dem deutlichen Erfolg bei der Union Pettenbach. „Vier Neuzugänge, durchwegs Talente, spielten bei uns auf Engagement und kompensierten das Fehlen von drei Standard-Spielerinnen. Die restlichen Tore erzielten Kathi Strauchs und Sarah Angerer (ebenfalls je 2). Chefcoach Edis Karaman gibt konsequent die Richtung vor und wir sind überzeugt, dass er uns zu den früheren Erfolgen führen kann, weil er uns dementsprechend fördert“.

Pettenbach ohne Goalgetterin Sarah Nowak

„Der Kader unserer Kampfmannschaft ist durch Verletzungen und „freudige Überraschungen mit längerer Wirkung" geschrumpft, weist Pettenbachs Cheftrainer Florian Rauch darauf hin, dass seine Elf nicht in voller Stärke antreten konnte.“ Wir hatten sicher einen sehr schlechten Tag, aber die SPG Wolfern/Garsten spielte nichtsdestotrotz groß auf“, wartete der Coach mit einem Sonderlob für die Gegnerinnen auf. „Leider haben wir trotz des sehr starken Gegners versucht, trotzdem  einige Offensiv-Varianten auszuprobieren und mitzuspielen, dadurch haben wir noch einige Gegentreffer mehr als nötig geschluckt. Einen gewichtigen Abgang müssen wir im Sturm verkraften: unsere frühere Knipserin Sarah Nowak wurde für die nächste Saison an den Titelanwärter SV Krenglbach (O.Ö. Liga) verliehen, wir wünschen ihr, dass sie dort recht viel Erfolg hat“.

Nachwuchs soll forciert werden

„Im Gegensatz zur Kampfmannschaft sind unsere beiden Mädchenteams mit einem 14-er Kader bei den U-12 Mädchen und 18 Talenten bei den U-15 Mädchen mehr als ausreichend bestückt, sodass wir mittelfristig auf Nachschub für die A-Mannschaft hoffen können. Da auch bei anderen Vereinen Bestrebungen hinsichtlich des Ausbaues von Mädchenteams im Gange sind, hoffen wir auch in einiger Zeit auf die Austragung von Wettbewerben für die Youngsters“.

Vöcklabrucker SC - FC Altmünster 0:5 (0:3)

Mit 5:0 (3:0) wies Landesligist FC Altmünster am Samstag im Volksbank-Stadion Vöcklabruck in einem freundschaftlichen Testspiel den Vöcklabrucker SC (Frauenklasse Süd/West) deutlich in die Schranken. Sarah Stelzhammer, Annika Reisenberger,  Anna-Katharina  Stockinger und Kapitänin Sophie Stelzhammer mit einem „Doppelpack“ scorten für die Gäste, bei denen die zweifache Torschützin trotz des ausgiebiges Sieges noch Luft nach oben ortete: „ An unserer Chancenauswertung müssen wir noch intensiv arbeiten“. Torhüterin Kathi Hrouda hatte sehr wenig Ballkontakte und resümierte: „Vor allem in der ersten Spielhälfte boten wir Fußball zum Genießen“.

Umbruch bei den Gästen voll im Gang

Altmünsters Cheftrainer Jürgen Wabitsch: „Das Ergebnis war angesichts unserer vielen Torchancen eher schmeichelhaft für die Gastgeberinnen. Trotzdem war es  für uns ein wichtiger Test, weil die Mannschaft mitten im Verjüngungsprozess steht, zum Beispiel wurde unsere Abwehr komplett umgestaltet. Neuzugang Anna-Kathrin Stockinger, die ehemalige O.Ö.-Auswahlspielerin, erweist sich in allen Belangen als idealer Rückhalt für die jungen Talente“.

Nächster Test gegen Titelanwärter SV Krenglbach

Im nächsten Testspiel geht es am 28. Juli, im Traunstein- Stadion, ab 19.30 Uhr,, gegen den „Abbruch“-Herbstmeister der O.Ö. Liga, SV Krenglbach, der auch in der neuen Meisterschaft zu den Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga zählt.

Weiters spielten:

SV Hellmonsödt - SPG Hagenberg/Schweinbach 1b 2:1 (2:0): Tore für die Siegerinnen: Zoitl, Rader; Geretsberg- SPG Weilbach/Mehrnbach 6:3 (4:1): Für die Siegerinnen: Ehgartner, Reischenböck, Mayr, Pröller, Auer, Schwandtner; LSC Linz- SPG Hagenberg/Schweinbach 2:3 (1:1).

 

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.